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Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Damit wir das beenden.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe. Jemand kritisiert deine Sichtweise zu Spielen, die indirekt auch aussagt, wie du Leuten hier gegenüber stehst. Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.

    Und ohnehin unterstreichst du mit deiner Einstellung "ich spiels nicht wegen deiner Einstellung" nur das, was hier falsch läuft und oft kritisiert wurde. Missgunst, etc.. Es ist genauso, wie ich es bereits gesagt habe: Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied. Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein - aber so wird das nix mehr aus meiner Sicht. Leute gehören gefördert und motiviert, dass sie mehr machen und nicht damit abgeschreckt, dass es nur gespielt wird, wenn es VV-Status hat. Ein Posting noch von dir, damit der Austausch full circle ist.

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied.
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?

  3. #3
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?
    Nope, ihr seids nur ein Stresstest für das eigene Projekt. Keiner macht mein Spiel fertig für meine Fake-Art hier die ich an den Tag lege und ich kann damit leben. Kein Grollgeposte, rein gar nichts. Dementsprechend ist das für mich ein wertvolles Wissen und Motivation für die nächsten Versionen meines Spieles. Man merkt sonst wie bei Biohazards Spiel, dass es Leute gibt, die dann auf einen sich draufstürzen.. einfach aus Prinzip. Oder bei Leuten, die nicht so gut makern können. Daher bin ich mit meinem bescheidenen Projekt zufrieden.

  4. #4
    Nur als Einschub: Ich hab Im Reich des Himmelsdrachen gespielt und finde nicht, dass das Spiel zeigt was passiert, wenn vorher zu wenig Feedback kommt. Ich halte es nämlich für ein guten Maker-Spiele.

    Zum Thema Spiele spielen: So schade es auch ist, wenn die Spiele nicht gespielt werden - man kann nichts daran ändern, wenn die Lust fehlt. Wenn ich ein Spiel spielen sollte, nicht aus Spaß, sondern der Pflicht wegen, dann ist die Chance groß, dass ich das Spiele schlecht finde. Damit tue ich dem Entwickler keinen Gefallen.

  5. #5
    Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:

    PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
    Und das ist nicht mal sonderlich schwer.

  6. #6
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:

    PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
    Und das ist nicht mal sonderlich schwer.
    Das Problem ist dass man immer dieses Runtime Package braucht, um die spiele zu zocken...... mich hat das am Anfang voll verwirrt.... das sollte man halt dazusagen weil in den spiele threads steht das alles nirgends..... das könnte Leute von auserhalb genau so verwirren wie mich....

  7. #7
    Das Runtime Package braucht man eigentlich normalerweise nicht. Die Leute müssten einfach nur die nötigen Dateien auch in die passenden Spieleordner packen, dann muss man sich auch kein RTP herunterladen. :> Das fand ich auch immer etwas doof, dass das die meisten Entwickler nie mach(t)en.

    Geändert von chibi (07.02.2014 um 22:13 Uhr)

  8. #8
    Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
    Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
    Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^

    Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
    Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o

  9. #9
    Zitat Zitat von iSayu Beitrag anzeigen
    Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
    Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
    Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^

    Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
    Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o

    Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen (hab alles durchsucht ) bis mich fonzer auf euere Dropbox aufmerksam gemacht hat.... da hab ich es dann runterladen können.....

    Fazit: ja, da wäre es schon gut wenn die Entwickler daran denken würden das Runtime Package mit ins spiel hinzuzufügen wenn sie wollen dass man es auch als Ausenstehender spielen kann.....

  10. #10
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen
    Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link
    Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.

  11. #11
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link
    Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.
    Verlinkt es auf eurer Hauptseite, damit man da endlich mal durchblickt

  12. #12
    Wieder zurück zur Umstrukturierung:

    Ich denke, dass es besser ist, Demos und Vollversionen im Entwickler-Bereich zusammenzulegen, da es aus der Sicht eines Entwicklers nicht so entscheidend ist, wie fortgeschritten das Spiel ist. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

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  13. #13
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe.
    Es ging darum das du glaubst ich könnte keine guten Spiele erkennen und in der Hinsicht kümmert mich deine Meinung absolut nicht. Und allgemein habe ich mir auch angewöhnt mich nicht zu sehr darum zu kümmern was andere Leute von mir halten und es wäre wirklich besser wenn andere sich das auch angewöhnen würden.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.
    Wenn jemand Spieler will soll er sich in die Weiten des Internets begeben und sein Spiel bekannt machen, so wie es jeder machen muss der Indie-Spiele entwickelt. Im Gegensatz zu damals wird man mittlerweile mit solchen Spielen überschwemmt. Es reicht nicht das nur ins Forum zu posten und zu hoffen das man den nächsten großen Hit entwickelt hat.

    Und es wäre sowieso am besten wenn man eben nicht versucht gleich das epischste Makergame überhaupt auf die Beine zu stellen. Am besten setzt man sich an ein paar Kurzprojekte und lernt erstmal mit dem Maker umzugehen. Dann sollte es auch kein Problem sein ein paar Vollversionen rauszubringen bevor man all sein Wissen anwendet und was aufwendiges probiert.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein
    Nö, ich spiele auch keine englischen Maker-Demos. Zumal es nicht mein Hobby ist RPG-Maker Spiele zu spielen sondern Games allgemein und da habe ich doch ein wesentlich interessantes Backlog an kommerziellen Titeln als an Makergames.

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