Vorschläge hätte ich konkret.Zitat
Spielepräsentation auf der Hauptseite:
Es wurde schon einige Male geschrieben, dass der Fokus auf der Hauptseite auf Spiele gelegt werden soll. Dieser Meinung bin ich auch. Ferner könnte man für Spieler Bundles zusammenstellen, sodass man nicht gross suchen muss. Ideen dafür:
-5 Horrorspiele, Abenteuerspiele etc
- Best of 2k, Best of XP, Best of VX etc
- Best of 20XX
- Spiele des Jahres Collection
...
Es gibt diverse Möglichkeiten, man kann auch Bundles zu bestimmten Anlässen machen. Der Vorteil daran wäre, dass man eininge gute Spiele auf kleinem Platz präsentieren kann (allenfalls Reviews zu den Paketen) und dem Spieler das zusammensuchen der Spiele erspart bleibt.
Reviews:
Ein Menüpunkt mit Reviews zu den einzelnen Spielen oder eben Paketen. Das ist ein aufwändiger Punkt, da gewährleistet werden muss, dass regelmässig Reviews geschrieben werden. Vielleicht würde auch ein Review Template helfen, damit Forenmitglieder auch welche verfassen können. Die Kurzreviews fand ich zum Beispiel eine gute Sache. Sowas auf der Hauptseite würd helfen.
Spielezeitschriften:
Regelmässige Einsendung von Spielen oder Spielepaketen an Spielzeitschriften oder Spielportalen. Die Spiele müssen auch nach Aussen bekannt gemacht werden. Sind die Spiele beliebt, wollen auch automatisch andere welche erstellen, das kennen wir aus der Vergangenheit. Bei jedem Spiel kann auch ein "Flyer" zum Atelier beigelegt werden.
Social Media:
Ich sehe auch nicht gern Werbung auf Facebook, aber wenn es interessante Spiele gibt, kann man das auf Facebook und co durchaus mit seinen Freunden teilen. Hier bräuchte es vorgegebene Inhalte, die man teilen kann. Ein Projekt des Monats wird hier niemanden interessieren, sondern vielmehr Vollversionen.
So, und zuguterletzt noch eine Idee, die finanzielle Beteiligung erfordern würde:
Wenn jeder Entwickler einen kleinen Beitrag leistet, könnten wir als Community zumindest ein kleines Marketing Budget generieren. Das kann wiederum genutzt werden, um die RPG Maker Spiele als ganzes nach Aussen zu tragen, wodurch alle profitieren.
Für eine Umsetzung solcher Ideen kann ich mich leider momentan nicht melden. Da habe ich als Autor leider nicht die Zeit. Beim erstellen von Konzepten kann ich aber gerne helfen.