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Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

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  1. #1
    @Innoxious
    Let's Play Together stammt ursprünglich von Squale, ich führe das Projekt im Moment quasi nur kommissarisch fort, bis er wieder Zeit dafür hat. Doch das nur am Rande, du siehst ja am Thread, dass das Interesse sehr gering ist und das demotiviert natürlich. Ich komme aber oft auch einfach über das Thema hinweg, denn wie Corti schon sagte, ist man noch mit vielen anderen Sachen beschäftigt, die meistens eine höhere Priorität haben. Naja, das ließe sich natürlich einfach lösen, mit dem Problem der geringen Beteiligung wird es schon schwieriger. Ich sag's mal so: Ich halte das Projekt nur dann für sinnvoll, wenn mindestens 10 Mitglieder die Spiele durchspielen und kommentieren. Und die Leute, die nominieren, sollen auch spielen. Wer das nicht macht, dem würde ich zur Not auch das Stimmrecht entziehen.

    Zitat Zitat
    Sonst würden vielleicht auch häufiger Threads auftauchen die mit: "So könnte man.." statt mit "Wie könnte man.." beginnen.
    Ich hab schon den Eindruck, dass es nur relativ wenige Lösungsvorschläge gibt.

    @Shieru-sensei
    Die Idee finde ich gut, obwohl es die hitzigen Diskussionen sicher auch zwischen Fans und Gegnern geben würde. Wichtig ist nur, dass diese Diskussionen sachlich bleiben. Polemische und verletzende Kommentare würde ich auch in so einem Forum nicht tolerieren.

    Zitat Zitat
    Ihr hat ein paar Leute, die bereits ihre Spiele verkauft haben, holt die ins Boot und lasst sie ihre Erfahrungsberichte abgeben
    Ich glaube, die haben wir gar nicht oder wüsstest du jemanden, der hier noch aktiv ist und der ein Maker-Spiel verkauft hat?

    Zitat Zitat
    Hier wäre ein möglicher Lösungsansatz eine Kennzeichnungspflicht für Entwickler und Spiel, allerdings wäre dies bei weitem nur der erste Schritt.
    Du meinst damit, dass z. B. unter dem Nick "Entwickler" angezeigt wird und im Profil, welche Spiele vom Entwickler stammen?

    Zur Qualitätsdebatte sage ich, dass sie gar nicht notwendig ist. Es reicht wie gesagt, Trash, Fungames und fehlerhafte Spiele auszusortieren. Alles was übrig bleibt hat die nötige Qualität und sollte dann alleine aufgrund der User-Bewertung sortiert werden.

    Zitat Zitat
    Demokratie hat hier im Forum noch nie was bewegt, aber das predige ich schon seit 10 Jahren. Macht einen Thread im Forum auf, scoutet die Userreaktionen und macht dann einen Konzeptplan, über den im Staff mit einem einfachen YAY oder NAY abgestimmt wird und zieht die Sache für mindestens ein Jahr durch.
    Das sehe ich grundsätzlich auch so, nur haben größere Veränderungen trotzdem mit Bürokratie zu kämpfen und wenn dafür wirklich etwas getan werden muss, muss es jemanden geben, der sich die Arbeit macht.

    @Corti
    Der deutsche Volkssport "Nörgeln aus Prinzip" ist schon ein lustiges Thema, ich finde das meistens auch amüsant-befremdlich. Andererseits ist der Übergang zwischen doofem Meckern und berechtigter Kritik manchmal fließend. Ich sehe es auch so, dass hier Neulinge nicht schlecht behandelt werden, aber es gibt Fälle, in denen sich der Mob wirklich auf einen Neuling stürzt und das sollte vermieden werden. Ein Entwickler muss nicht mit Samthandschuhen angepackt werden, er muss akzeptieren, dass sein Spiel auch mal schlecht ankommen kann, allerdings sind polemische und bloßstellende Kommentare trotzdem ein No-Go. Aber gut, dass ist wieder ein anderes Thema, wir sollten hier erst mal schauen, wie wir das Problem mit den Spielern lösen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    - es muss einen konkreten Vorschlag geben
    - eine Mehrheit muss dem Vorschlag zustimmen
    - jemand muss den Vorschlag umsetzen bzw. jemand muss sich daran halten
    Vorschläge hätte ich konkret.

    Spielepräsentation auf der Hauptseite:
    Es wurde schon einige Male geschrieben, dass der Fokus auf der Hauptseite auf Spiele gelegt werden soll. Dieser Meinung bin ich auch. Ferner könnte man für Spieler Bundles zusammenstellen, sodass man nicht gross suchen muss. Ideen dafür:
    -5 Horrorspiele, Abenteuerspiele etc
    - Best of 2k, Best of XP, Best of VX etc
    - Best of 20XX
    - Spiele des Jahres Collection
    ...

    Es gibt diverse Möglichkeiten, man kann auch Bundles zu bestimmten Anlässen machen. Der Vorteil daran wäre, dass man eininge gute Spiele auf kleinem Platz präsentieren kann (allenfalls Reviews zu den Paketen) und dem Spieler das zusammensuchen der Spiele erspart bleibt.

    Reviews:
    Ein Menüpunkt mit Reviews zu den einzelnen Spielen oder eben Paketen. Das ist ein aufwändiger Punkt, da gewährleistet werden muss, dass regelmässig Reviews geschrieben werden. Vielleicht würde auch ein Review Template helfen, damit Forenmitglieder auch welche verfassen können. Die Kurzreviews fand ich zum Beispiel eine gute Sache. Sowas auf der Hauptseite würd helfen.

    Spielezeitschriften:
    Regelmässige Einsendung von Spielen oder Spielepaketen an Spielzeitschriften oder Spielportalen. Die Spiele müssen auch nach Aussen bekannt gemacht werden. Sind die Spiele beliebt, wollen auch automatisch andere welche erstellen, das kennen wir aus der Vergangenheit. Bei jedem Spiel kann auch ein "Flyer" zum Atelier beigelegt werden.

    Social Media:
    Ich sehe auch nicht gern Werbung auf Facebook, aber wenn es interessante Spiele gibt, kann man das auf Facebook und co durchaus mit seinen Freunden teilen. Hier bräuchte es vorgegebene Inhalte, die man teilen kann. Ein Projekt des Monats wird hier niemanden interessieren, sondern vielmehr Vollversionen.

    So, und zuguterletzt noch eine Idee, die finanzielle Beteiligung erfordern würde:

    Wenn jeder Entwickler einen kleinen Beitrag leistet, könnten wir als Community zumindest ein kleines Marketing Budget generieren. Das kann wiederum genutzt werden, um die RPG Maker Spiele als ganzes nach Aussen zu tragen, wodurch alle profitieren.


    Für eine Umsetzung solcher Ideen kann ich mich leider momentan nicht melden. Da habe ich als Autor leider nicht die Zeit. Beim erstellen von Konzepten kann ich aber gerne helfen.

  3. #3
    Nochmal kurz zum Newbie-Mobbing was hier angeblich abgeht:

    Ich halt's so wie im "echten Leben": Wer sich aufführt wie ein alberner Pimmel, hat es nicht anders verdient als zurechtgewiesen oder im schlimmsten Falle gebannt zu werden. Da ist mir persönlich monumental, ultimativ, absolut scheißegal welches Datum unter seinen oder ihren (ja, auch Mädchen können alberne Pimmel sein! Weil Emanzipation!) Sternchen steht. Wer nett und freundlich ist, zu dem bin ich auch nett und freundlich. Wer sich benimmt wie die letzte Arschnase und dann erwartet dass ich ihm trotzdem Süßstoff in den Po schieße weil er ja Neuling ist, der hat a) eine sehr merkwürdige Weltanschauung und b) hat das einfach schlichtweg nicht verdient. Hört auf, die armen armen Neulinge als die nächste, übernächste und überübernächste Wiederkunft Jesu zu stilisieren nur weil MajinSonic ihr Spiel nicht gutfand oder weil Corti gesagt hat "Nö, is scheiße, aber du könntest das und das ändern damit es weniger scheiße wird." (natürlich länger ausgeführt). Klar, es gibt die Einzelfälle wo Leute drangsaliert worden sind - aber zum allergrößten Teil werden hier einfach Postings aus dem Kontext gerissen und als böses Gebashe interpretiert, um irgendwas zu beweisen was - ja - vereinzelt vorkommt, aber meistens nur halb so schlimm ist wie es aufgezogen wird.

    Godverdomme, Junge.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (06.02.2014 um 11:04 Uhr)

  4. #4
    @lucien
    Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht. Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.

    Reviews können eine gute Werbemöglichkeit sein. Ich persönlich halte zwar nichts von Vorlagen, aber wenn sie die Spieler zum Schreiben motivieren würden, will ich nichts dagegen sagen. Die Frage ist nur, warum das Interesse im Moment so gering ist. Reviews können ja schon geschrieben werden, Kurzreviews als Kommentare ebenso.

    Ich würde den Spielzeitschriften und -portalen gerne von unseren Spielen erzählen - wenn sie denn urheberrechtlich einwandfrei wären. Dass die Screenfun damals die Spiele trotz Urheberrechtsverstöße angeboten hat, war eine große Ausnahme, das wird heutzutage kein Magazin mehr machen. Deswegen wäre der erste Schritt, dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr gegen das Urheberrecht verstoßen.

    Social Media: Das Atelier hat sogar eine Facebook-Seite, dort könnte man natürlich stärker über die Spiele berichten

    Marketing-Budget: Das wäre eine Überlegung wert, falls wir für eine Marketing-Aktion mal Geld bräuchten. Man könnte auch überlegen, ob man so ein Community-Budget dafür einsetzt, um Ressourcen erstellen zu lassen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn wir Entwicklern Ressourcen anbieten könnten, die ausnahmsweise nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

  5. #5
    Ich fasse mich mal kurz, da bei der Arbeit.

    Diese ganze Diskussion ist schon wieder wenig zielführend, habe ich das Gefühl.

    Bin der Meinung, dass wir vorhandene Konzepte ausbauen sollten (Lets Play together, etc.)
    Prinzipiell bin ich auch für eine Überarbeitung der Hauptseite, aber viel besser fände ich es, wenn wir es so wie alle anderen Foren machen und eine "Fertige Spiele" Rubrik im Forum einrichten könnten. (Wen spricht man da am Besten an!?)
    Präsenz über Facebook ist mMn. ziemlich sinnlos, da dort Gruppen nicht direkt öffentlich sind.
    Es wäre im Grunde das Gleiche, als wenn jemand über Google nach einer RPG Maker Seite sucht, oder sehe ich das falsch, dass nur Leute auf "gefällt mir" geklickt haben, die dieses Forum ohnehin kennen!?

    Ich hätte Kontakt zu einem Redakteur bei "www.Gamona.de", nicht die größte Seite, aber vllt. kriege ich ihn dazu einen Artikel über uns zu schreiben (er schuldet mir noch was ^^ )

  6. #6
    Wäre es vielleicht möglich, für die einzelnen Spiele im Atelier separate Seiten zu errichten, auf denen die User Bewertungen schreiben können, das Spiel downloaden können und so weiter? Es wäre nice, wenn wir wirklich eine Spiel-Datenbank hätten, und nicht nur Links zu den Vorstellungen im Forum! Es ist für Spieler einfach nervig, ins Forum zu gucken, nur um dann dort keine Download-Möglichkeit zu finden. Das momentane Bewertungssystem bei "Spiele & Demos" ist außerdem undankbar, kaum einsehbar und raubt einem jegliche Lust, dort etwas zu den Spielen zu schreiben. Es gibt sicherlich genug User, die Lust haben, Artikel zu schreiben, aber dazu müsste das Layout einfach mal verbessert werden. Oder ihr lasst es halt, aber dann lasst auch mal endlich diese ewigen Grundsatzdiskussionen sein.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht. Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.
    Spieler wollen Spiele.
    Spiele, die sie einfach bekommen können.
    Spiele, deren Infotext und Material sie überzeugt.
    Spiele, die sie auch spielen können.

    Artikel über Spiele und ähnlicher Kram sind eine Kirsche auf der Torte, die ohne die Torte selber ihren dekorativen Wert nicht entfalten kann.
    Halbe bzw Viertel Arbeit zur Besserung, die am völlig falschen Punkt angefangen wird, braucht gar nicht erst in Betracht gezogen zu werden.

    Wenn ihr ihnen das nicht auf einer Hauptseite bieten wollt wegen überparanoiden Angstzuständen, dann schmeisst sie über den Jordan,
    komplett, umgehend und ohne Umschweife,
    das hab ich schon mehrmals gesagt. Niemand hat einen toten Seitenhaufen voller Textmüll,
    seltener unspektakulärer News über so einen Entwicklerkram wie Deijiawards oder sonstirgendwelche Zuckerpropaganda nötig, auf dem es
    zwar um Spiele gehen soll, aber es den Besuchern so schwer wie nur irgendwie möglich gemacht wird, an genau diese Spiele zu kommen.
    Geduld und Aufmerksamkeitsspanne derer, die der Spiele wegen vorbeikommen und nicht, um sich mit irgendwelcher Software
    zu befassen, ist niedrig genug, um sie mit so einer Aufmachung, wie sie hier seit etwa genau 4 Jahren betrieben wird, sofort
    wieder zu vertreiben,
    denn Alternativen hat das große weite Web genug und das in meist besser. Eure Probleme, warum es keine Spiele
    zu laden gibt, kümmert die keinen Lappen weit.

    Würde ich heute zum ersten Mal auf RPG-Atelier.net landen, weil ich was zum Spielen suche und werde dann mit so einem ausgestorbenen
    Klumpatschportal entgegnet, auf dem rein gar nichts passiert und ich auch nichts bekommen kann, dann wär ich schneller wieder weg als
    mir jemand PLEASE DON'T GO AWAY hinterherschreien kann, mit dem Forum würd ich mich erst gar nicht beschäftigen, was soll ich auch
    in einem Sumpf voller Entwickler wollen, denen ich schon beim ersten Besuch nur verwirrt dabei zuschauen kann, wie sie sich über ihre total
    hirnverbrannt dämlichen Grundsätze den Kopf totdiskuttieren? #FirstMakerProblems

    Zwei Minuten später bin ich auf RMN, was zwar ein englisches Portal bietet, aber Spiele, Spiele und nochmals Spiele hergibt und das die
    Startseite mit Empfehlungen vollklatscht. Und das mit Materialien, Texten, Blogs und man mags kaum glauben Downloadlinks bei Spielen,
    die fertig oder im Demostatus sind. Das alles völlig getrennt von einem Forum, wo die Entwicklerschaft sich meinetwegen gern die Köpfe
    einhauen kann. Keine unordentlichen und chaotisch sortierten Vorstellungsthreads, nichts dergleichen ist nötig. Wenn ich etwas zu einem
    Spiel zu sagen hätte, das ich gefunden habe und das mir Spaß bereitet hat, halte ich mich auf dessen Seite auf. Das kann ich dann alles
    auf genau dieser Seite loswerden, da wo's hingehört.

    Da braucht mir auch niemand damit zu kommen, dass das Atel die Möglichkeit, Spiele direkt zu kommentieren, auch hätte. Dazu schwenke
    ich mal wieder auf die entwicklerische Sicht um: Ich hätte kein Interesse daran, hier ein Spiel von mir eintragen zu lassen, wenn ich dann die
    Unterseite nicht einmal selbst verwalten und gestalten kann und das Spielchen selbst noch nichtmal anbieten darf, womit ich den Spielern
    jegliches Interesse im Vornherein zerstöre, dementsprechend käm ich nach spätestens einer Woche nach Eintragung auch nie mehr auf den
    Gedanken, dass ich vielleicht mal die Kommentare durchchecken sollte, denn es hat ja eh niemand geladen bzw erst über diese Seite sich
    auch laden können, womit sie als Plattform komplett unrelevant für mich wird.

    Geändert von MagicMaker (06.02.2014 um 11:48 Uhr)

  8. #8
    ...darum³ hab ich ja auch gesagt, ob das Team nicht rpgmaker.net wegen einer Lite-Version ihres CMS anfragen könnte. Fragen kostet nichts. Die haben dort das perfekte System, welches halt nur auf die deutschen Bedürfnisse angepasst gehört.

  9. #9
    Warum nicht einfach jedes Spiel auf einem anderen Server - sprich vom Ersteller selbst - hochladen und darüber den Download anbieten?
    Bei mir schien die Variante zumindest genutzt worden zu sein (auch wenn der Download nun nicht direkt unter "Download" steht)...

    MfG Sorata

  10. #10
    Jedes der RPG Maker Foren hat seinen Spielebereich für mehr als 3Jahre brach liegen lassen. Das Ace Forum hat auch keinen Spielebereich gebacken bekommen.

    Der Bereich Spielevorstellungen sollte im Forum bleiben.
    Vollversionen sollten/könnten auch als Unterpunkt im forum bleiben.

    Darüberhinaus sollte es halt eine Spieledatenbank für Vollversionen geben,eine Art Ruhmeshalle die einfach zu benutzen ist , optisch ansprechend gestaltet ist, und wo man zu virenfreien und funktionierenden DownloadLinks kommt.
    Qualität gibts nen groben Leitfaden, die letztendliche Entscheidung ob ein Spiel aufgenommen wird liegt bei den Mods.
    Sprich wär hier rein will muss sich richtig ins Zeug legen.
    Da kommen dann auch keine unfertigen sachen wie z.B. Numina oder so rein, das bleibt im Forum bis es irgendwann mal ne Vollversion ist und dann den anforderungen der Mods entspricht (Was wohl der Fall sein könnte ansonsten kommts zu den vollversioenen im forum).

    Und das hat wie gesagt niemand in den letzten 3 Jahren hinbekommen. Wahrscheinlich in den letzten 6Jahren , da das alte System wohl vor 9 Jahren kam und für 3 Jahre ok war.

    Geändert von Bex (06.02.2014 um 12:38 Uhr)

  11. #11
    @Maister-Räbbit
    Du meinst ein Unterforum für Vollversionen? Man könnte das aktuelle Vorstellungsforum in drei Foren für Vorstellungen, Demos und Vollversionen aufteilen. Das würde bei der Menge der Spiele auch gerechtfertigt sein (in Gegensatz zu einer Aufteilung nach Maker, Genre usw.) und würde das Entwickler-Forum gleichzeitig entlasten. Dort könnte man dann wirklich über die Entwickler-Themen sprechen, was wiederum das Community-Forum entlasten würde. Ich schlage das intern mal vor.

    Möglich wäre z. B. folgender Aufbau:

    Communityforum (für alles was nicht direkt mit Spielen und Entwicklung zu tun hat)
    Vorstellungen, Demos und fertige Spiele (der Oberbegriff sollte Bände sprechen)
    -> Vorstellungen
    -> Demos
    -> Fertige Spiele
    Forum für Entwickler (für Diskussionen über das Game Design)
    Technikforum (für technische Fragen und Probleme zu Scripten und Makern)
    Forum für Spieler (Reine Diskussionen über Spiele, Spielhilfe)

    Was würdest du bei Let's Play Together denn ausbauen?

    @RageAgainstRobots
    Downloads sind wie gesagt ausgeschlossen, solange die Spiele nicht rechtlich einwandfrei sind. Du hast aber recht, dass man das Layout der Startseite verbessern könnte. Darauf kann ich jedoch keinen Einfluss nehmen.

    @sorata
    Das entbindet das Atelier aber nicht von der Haftung, wenn sie die Seiten verlinken, soweit ich es verstanden hab. Außerdem würden die angesprochenen Probleme dadurch nicht verschwinden, der Spieler müsste immer noch von der Atelier-Seite zu einer anderen wechseln. Das wäre nicht einfacher als wenn jemand zur Vorstellung springt, in der die Spiele ja oft angeboten werden. Man müsste auch schauen wie viele Entwickler dazu bereit sind, ihr Spiel trotz der Urheberrechtsverstöße auf einem eigenen Server anzubieten.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Das entbindet das Atelier aber nicht von der Haftung, wenn sie die Seiten verlinken, soweit ich es verstanden hab.
    Das müsste man halt nochmal klären. Meinem Kenntnisstand nach kann man sich als Seitenbetreiber ja durchaus vom Inhalt auf anderen Seiten distanzieren. Aber da müsste mal ein Experte was dazu sagen.

    Zitat Zitat
    Außerdem würden die angesprochenen Probleme dadurch nicht verschwinden, der Spieler müsste immer noch von der Atelier-Seite zu einer anderen wechseln.
    Das hängt natürlich vom Download-Link ab, aber es wäre schonmal ein Klick - wenn nicht gar mehr - weniger.

    Zitat Zitat
    Man müsste auch schauen wie viele Entwickler dazu bereit sind, ihr Spiel trotz der Urheberrechtsverstöße auf einem eigenen Server anzubieten.
    Aber das wird doch schon gemacht? Cherryshare etc. ?

    MfG Sorata

  13. #13
    Hat denn keiner einen Cousin in Afghanistan, der uns die Seite hosten könnte?

  14. #14
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hat denn keiner einen Cousin in Afghanistan, der uns die Seite hosten könnte?
    Partnerschaft mit megaupload ja/nein/vielleicht?

  15. #15
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hat denn keiner einen Cousin in Afghanistan, der uns die Seite hosten könnte?
    An der Sache bin ich gerade dran.
    Allgemein an der rechtlichen Sache im Zuge eines Seiten-Relaunches.

  16. #16
    @Kelven:
    Ja, ich denke es würde nur bei Downloads Sinn machen.


    Ist eine Forenlösung für Downloads rechtlich denn einwandfrei?
    Ich bin hier klar der Meinung, dass eine Downloadsektion im Forum nicht denselben Effekt wie ein Downloadbereich auf der Hauptseite hat.
    Wie viele Spiele wären es denn ungefähr, die rechtlich unbedenklich sind? Sollte man nicht einmal aufräumen und nur noch Spiele auflisten und dann auch anbieten, die unbedenklich sind?
    Vom Ersteller müsste dies natürlich auch belegt werden.
    Klar ist sowas ein Neustart mit weniger Spielen. Aber immerhin hat man was vorzeigbares und das wird den Rest auch motivieren, einwandfreie Ressourcen zu verwenden.

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