Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Interesse an guten 2D Spielen existiert doch sowieso schon und je länger so eine Seite existiert desto wahrscheinlicher ist es auch das sie über Google gefunden wird insofern es genügend Nachschub an Content gibt. Da muss man nicht erst überall die Werbetrommel rühren um irgendwann arbiträr zu entscheiden das jetzt ausreichend Interesse existiert ist um solch eine Plattform auf die Beine zu stellen.
Du findest gute 2d Spiele aber auch auf Seiten, die allgemein Spiele anbieten (Steam z.B., aber auch Freewareseiten). Sei mal ehrlich: Googelst du regelmäßig nach neuen Seiten, wo du neue Spiele entdecken und downloaden kannst? Selbst zu meiner Zeit wo ich mehr Freewaregames gespielt habe, tat ich das nicht. Da bin ich auf interessante Spiele gestoßen, indem ich von Freunden davon gehört habe oder eine entsprechende Information bei meinen regelmäßig besuchten Seiten gefunden habe. Deswegen meine ich ja um die Szene bekannter zu machen, wird die Seite nichts nützen. Bekanntheit wird nicht erreicht, indem man eine Seite baut, sondern indem man auf Seiten mit viel Traffic Präsenz zeigt. Man hofft nicht darauf, dass die Zielgruppe einen findet, man sucht den Kontakt mit der Zielgruppe.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Also rpg-maker.net läuft schon seit Ewigkeiten und hostet auch ne Menge Spiele die illegale Ressourcen (also Rips und dergleichen) verwenden. Kann natürlich an anderen Rechten liegen je nachdem wo die Seite gehostet wird oder es schert sich niemand drum. Ist natürlich nicht optimal aber vor allem viele Anfänger können entweder keine eigenen Ressourcen machen, wollen es nicht oder wissen halt nicht wo sie welche finden die sie verwenden dürfen. Es wäre natürlich möglich auf solche Ressourcen-Anlaufstellen zu verweisen wenn man nur legal einwandfreie Projekte auflisten will.
Nur weil noch kein Anwalt das "Potenzial" dieser Szene erkannt hat, müssen wir uns nicht an schlechten Vorbildern orientieren. Und auch wenn ich mit dieser Einstellung anecke: In richtigen Spielentwicklerforen ist es auch nicht gern gesehen, wenn man Material aus kommerziellen Spielen verwendet. Da darf man nicht mit der Ausrede ankommen, dass man Anfänger sei und kein Talent hat. Da kriegt man prompt als Antwort: "Mach dir Platzhaltergrafiken/-sound und such jemanden der es kann oder lern es.". Ich bin der Meinung, dass sich die deutsche RPG Maker Szene an dieser Mentalität mal so langsam ein Beispiel nehmen kann. Aber das ist Thema für ne andere Diskussion.