-
Provinzheld
Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin eine zentrale Anlaufstelle für die Makerszene zu schaffen, egal ob Spieler, oder Entwickler. Stattdessen sollte jeder Entwickler für sich dafür sorgen, dass sein Spiel auf eintsprechenden Spielerplattformen gekannt gemacht wird. Nur so werden die Szene und besonders die guten Spiele dieser, nach außen hin bekannter. Beispielsweise können Leute, die Steam und einen neueren RPG Maker haben, ihr Spiel in den entsprechenden Steam-Foren vorstellen.
Eine zentrale, für die Makerszene zugeschnittene, Anlaufstelle muss erstmal bei den potenziellen Spielern entsprechend bekannt gemacht werden, damit sie diese regelmäßig besuchen. Und gerade Spieler, die nicht mit diesen Spielen "großgeworden" sind, werden so eine Anlaufstelle nicht besuchen, weil es dort keine für sie interessanten Spiele zu geben scheint. Wenn sie jedoch zufällig, zum Beispiel auf Steam, darauf stoßen, könnte ihr Interesse wesentlich eher geweckt werden.
Eine eigene Facebookgruppe/-seite mag eine Idee sein, ich persönlich würde sowas aber nicht nutzen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Forum hier allein nicht aussreicht.
Stattdessen sollte man eher versuchen, die Webseite des Ateliers interessanter zu gestalten. Momentan wirkt es (finde ich) so, als sei die Seite komplett tot, was für Außenstehende Rückschlüsse auf das Forum schließen lässt. Grund dafür ist, dass sich der Content auf der Seite nicht großartig ändert (augenscheinlich). Das fängt schon bei Banalitäten wie kurzen Post ohne Bildern an. Jemand der eine Seite unregelmäßig besucht, wird eher feststellen, dass sich was geändert hat wenn neue Posts mit entsprechende Bildern auf der Webseite stehen.
Edit: Nur um es nochmal deutlich zu schreiben: Mit zentraler Anlaufstelle meine ich vor allem die aufgezwungene "Verschmelzung" der verschiedenen deutschen Foren. Spieldatenbanken etc. sind natürlich gute Features, aber diese kann auch jedes Forum für sich machen. "Normale" Spieler haben ja auch die Auswahl ob sie Steam, Gog oder Green Man Gaming etc. nutzen möchten.
Geändert von Lares Yamoir (25.01.2014 um 11:34 Uhr)