Communitytreffen-Moderator
Um mich hier mal als Moderator zu melden (habe das bisher nicht im Internen getan, weil ich einiges für die Uni zu tun hatte):
Ich bin stark gegen eine Zusammenlegung, als diversen Gründen:
- Die Zielgruppe ist eine völlig andere. Im Computerforum sind hauptsächlich Leute unterwegs, die sich beraten lassen wollen, welche Hardware sie kaufen sollen oder die irgendein Problem haben, das gelöst werden muss. Es ist also im Wesentlichen ein Supportforum. Das Programmierforum dagegen richtet sich eher an Leute, die zumindest einen Grundstock an Erfhahrung haben und fachliche Diskussionen führen wollen.
- Die Themen sind grundverschieden. Es mag manche Leute überraschen, aber ein guter Programmierer zu sein, hat NICHTS damit zu tun, wie gut man fremde Software bedienen oder Rechner zusammenschrauben kann.
- Bei einer Zusammenlegung würde ziemlich sicher einer der beiden Bereiche untergehen und ich denke, jeder kann sich denken, welcher das sein wird.
Ich möchte daher einen Alternativvorschlag vorbringen: in der Community gibt es genug Leute, sich mit Softwareentwicklung im Allgemeinen und Spieleentwicklung im Speziellen beschäftigen. Leider läuft vieles davon in den RPG-Atelier-Foren, selbst wenn nicht mit dem Maker gearbeitet wird. Ich würde vorschlagen, dass wir an der Stelle zusammenarbeiten und einen allgemeinen Gamedev-Bereich schaffen. Aus dem Progforum würden da fast alle Threads reinpassen und aus den Makerforen die Gamejams, Teile des Entwicklerforums und Teile des Technik-Forums für weitere Tools.