Die Season ist nun vorbei, daher ein Fazit von mir. Ich habe vor ziemlich genau 2 Monaten einen Post gemacht mit meinen bisherigen Gedanken zu den Serien und meiner Erwartung. Danach ordne ich das auch mal grob.

Erwartung war hoch :

Akuma no Riddle : Yeah no. Die Serie hat nichts aus dem Setting gemacht und was gut gestartet ist, hatte einen extrem langweiligen Mittelteil und viel zu viele Probleme. Massiv verschwendetes Potential. Kann man ignorieren. Knappe 6/10.

Gochuumon wa Usagi Desu ka? : Diese Serie blieb relativ konstant, und wer diese Art von Serie mag, dem empfehle ich sie uneingeschränkt. Extrem gut in dem, was sie macht. So gut, dass selbst ein paar, die mit dem Genre oft nichts anfangen können, zumindest etwas Spaß dran finden. 9/10.

M3: Sono Kuroki Hagane (11/24 gesehen) : Geht noch weiter. Hat sicherlich keine hohen Erwartungen mehr. Sehr meh. Kann man schauen, kann man auch sein lassen. Ziemlich unnötig Psycho, und es hilft auch nicht, dass sie nun echt noch das Klischee "Männer wollen nicht, dass ihre geliebten Frauen kämpfen, aber andersherum ist das natürlich total ok". Wie gesagt, meh.

Mekakucity Actors : Die Erwartung hat es nicht ganz erfüllt, war aber lange Zeit sehr unterhaltsam. Am Ende bleiben aber einige Sachen nicht erklärt, und das, was sie erklärt haben, war am Ende nicht mehr als ein ziemliches Cliché. Mir hat der Cast allerdings sehr gefallen und würde die Serie durchaus als sehenswert einstufen. Wers nicht mag, der kann das relativ schnell sehen. Wegen des Endes oder weil "es noch besser wird" braucht man nicht zu bleiben. 8/10

No Game No Life : Blieb immer spaßig. Wer auf den Humor steht, der nach dem vllt etwas zähen Anfang kommt, wird hier bestens unterhalten. Die Geschichte passt auch dazu und die Serie weiß genau, was sie will, was sie gut kann und was sie ergo zu tun hat. Probleme gibt es durchaus, besonders die ziemlich üblen asspulls die gerne mal etwas den Spaß verderben, aber wer damit klar kommt hat hier eine sehr gute Serie. 8/10

Ryuugajou Nanana no Maizoukin : Nach dem nicht soo großartigen Anfang wurde die Serie echt mein Highlight der Season. Sehr tolle Chars, ne annehmbare Geschichte, netter Humor und ein Stich Romance. Dazu noch recht gut animierte Kämpfe und es funktionierte einfach. Leider absolut nicht zu Ende. Ich mein klar, viele Serien haben offene Enden, aber hier wirkte das doch arg übel. Man war noch gefühlt mitten in einem Arc, was dann ganz am Ende der letzten Ep auch noch mal schön in die Wunde gerieben wurde. 9/10

Selector Infected WIXOSS : Geht im Herbst weiter. Bisher wurden meine Erwartungen erfüllt, aber es kommt eben drauf an, was sie nun drauß machen. Recht spaßig wie sie Schritt für Schritt neue Fragen aufgeworfen haben und Dinge erklärt haben. Eine Serie die wohl um einiges anders wirkt, wenn man sie nicht wöchentlich schaut.

Erwartung war mittel :

Black Bullet : Nach 10 Eps gedroppt, da es immer nur schlimmer wurde und das Ende vermutlich eine Katastrophe wurde. Die Serie wirkte am Anfang auch mal so, als könnte es was werden. Mieses Budget war dann ein Grund, warum sie anfing zu failen. Später kam noch mehr dazu. 5/10 ish.

Bokura wa Minna Kawaisou : Die Serie hat mir am Ende doch überraschend gut gefallen. Der Cast zusammen war relativ spaßig. Ich brauch nicht mehr von, aber es hat mich doch ein wenig überrascht. 8/10

Captain Earth : Nach 6 Eps gedropt. Meh.

Hitsugi no Chaika : Nach dem ersten Eindruck hat sich die Serie eine Zeit lang gesteigert, aber zur zweiten Hälfte hin dann leider wieder nachgelassen. Teilweise sogar recht stark nachgelassen. Geht im Herbst weiter, ich hoffe da mal, dass sie sich fängt. Vermutlich wird der Anime aber eh nie die Geschichte beenden, insofern ein "season rating": 7/10.

Isshuukan Friends. : Die Serie wusste nicht so ganz, was sie sein wollte. Das ganze Drama gegen Ende fühlte sich sehr seltsam an. So "warum?!?" mäßig. Es brachte nix. Naaajaaa. Bis dahin war sie aber in dem, was sie tut nett. Nichts besonderes, aber konnte man gut schauen. Knappe 8/10

Kanojo ga Flag wo Oraretara : Wurde immer schlechter. Der Plot hatte ne nette Grundidee, passte aber nicht zum Rest der Serie. Der Harem war übertrieben groß. Schade. 6/10.

Soul Eater NOT! : Nette Chars, nettes Setting und auch ein paar nette Comedy Einlagen. Leider passte hier der ernste Part absolut nicht zur Serie. Noch viel schlimmer als in dem Flag-Anime. Ich weiß, dass das eingebaut wurde, weil es ein Soul Eater Spinoff ist, aber das macht man doch nicht so. Achja, dazu sind Bösewichter, die einfach nur Böse sind wegen "isso!" und "psycho tante", absolut miserabel und sollten echt abgeschafft werden. Dieser.. "shounen shit" musste echt nicht in die Serie. Echt nicht. Trotz allem noch 7/10.

Erwartung war niedrig :

Mahouka Koukou no Rettousei (10/26 gesehen) : Fansub stalled ein wenig, aber abseits dessen ist die Serie immer noch das, was sie immer schon war. Jede Folge ist im Prinzip nur "boah ist der MC GEIL!!!". Man kanns ganz gut schauen, ist jetzt nichts was imo weh tut, aber man kanns auch sein lassen. Der Rest vom Cast kann nett sein, zwischendurch siehts auch sicher nett aus.. aber das wars dann. Komische Serie.

Seikoku no Dragonar : Genau so, wie man sich das schnell denkt. Die kleinen "interessanten" Teile kommen extrem zu kurz und.. nein. 4/10

Gokukoku no Brynhildr : Okay, hier war die Erwartung 0, und das passt auch. Nach 11 Eps konnte ich echt nicht mehr. 4/10

Mangaka-san to Assistant-san to The Animation : Hier kannte ich den Manga, daher keine Erwartung. Manga besser. Viele Chars wurde nicht eingeführt (interessanterweise die ganzen anderen männlichen Wesen..), teilweise üble Voice-Wahlen.. und kein Versuch den Manga etwas Anime-tauglicher zu adaptieren. Für Fans vom Manga vielleicht, aber das wars auch schon.

Rest entweder schon vorher gedropt, es war ne Fortsetzung von etwas was ich nicht kenne, oder mangels Interesse am Genre oder so gar nicht erst ausprobiert. Insgesamt hat mir die Season persönlich doch relativ gut gefallen. Mit ein paar Serien, die einfach den Bach runter gehen, muss man rechnen. Sommer kann kommen.