Knights of Sidonia (Episode 12) / ENDE
Die Schlacht zum Abschluss hin war gut gemacht. Auch der Dogfight mit Benizusume war klasse! Wurde natürlich etwas umgeschrieben die Schlacht war aber dadurch nicht schlechter. Insgesamt ist es natürlich kein abgeschlossenes Ende, aber das war ja bei einem noch laufenden Manga auch nicht zu erwarten und außerdem wurde die zweite Staffel ja schon angekündigt. Darauf habe ich mich ja nicht getraut zu hoffen. =)
Aber für ein Staffelfinale war es nicht von schlechten Eltern. Abgesehen von der Szene wo Tanikaze mit Kunato quatscht. Die war hier imho genauso bescheuert wie im Manga.
Insgesamt muss ich sagen ist das für mich der beste Anime diese Season. Dafür mag ich das Setting, die Story und die Gauna einfach zu gerne. Außerdem macht die Serie auch optisch was her wenn man sich mit dem Look anfreunden kann, aber das ist natürlich Geschmackssache. Abgesehen von den Gaunas, die machen im Manga mit ihrer organischen Beschaffenheit einfach noch mehr her. Aber auch der Sound ist nicht schlecht und damit meine ich sowohl die Soundeffekte als auch den Soundtrack. Gibt aber natürlich auch Schwachstellen, wie z.B. die Charaktere. Die Nebencharaktere gehen ja eigentlich noch alle in Ordnung, (Hoshijiro & Izuna mag z.B. ganz gerne) aber Tanikaze ist mit seiner etwas verblödeten Art natürlich kein Glanzlicht und ein ziemlich profilloser und langweiliger Protagonist. Außerdem sind die Recaps am Anfang der Episoden oftmals zu lang.
Was ich noch erwähnen möchte ist das die Serie zum Ende hin noch ein Stück weiter von Manga entfernt. Zum einen wurden etliche Kämpfe ausgelassen (was aber Angesichts der Tatsache das ich im Manga die vielen Kämpfe, die den Plot ausbremsen, kritisiert habe kein Beinbruch ist) und zum anderen wurde eine große Storyline die im Manga zu diesem Zeitpunkt bereits im vollen Gange ist wurde im Anime noch nicht aufgegriffen. Der Anime hat sich bezüglich der Zeitpunkte der Szenen aber bereits viele Freiheiten genommen, weshalb ich davon ausgehe das die Storyline noch aufgegriffen wird. Generell hätte ich aber gar nichts dagegen wenn der Anime ab hier jetzt sein eignes Ding macht. Der Manga wird bis November ohnehin nicht abgeschlossen sein, weshalb man auch bei der 2. Staffel kein rundes Ende erwarten darf. Die erste Staffel verarbeitet die Vorlage bis Anfang Band 6 (bis Kapitel ~26), aber wie gesagt lässt es dabei einige Sachen aus. Der Manga bietet mehr Details, Infos und Szenen nebenbei, dafür läuft im Anime das Pacing besser und die Kampfszenen machen animiert natürlich mehr her.
Ping Pong The Animation (Episode 1-4)
Nach dem vielen Lob muss ich der Serie natürlich auch mal eine Chance geben. Die Serie war nicht unter den 26 Serien in die ich diese Season reingeschaut habe. Hauptsächlich weil mich das Sportthema absolut nicht interessiert und weil mir der Stil missfällt. Was soll ich sagen. Den Stil finde ich immer noch schrecklich, die Sportanteile haben mich bisher auch noch nicht gepackt (auch wenn ein paar Details zum Ping Pong schon interessant waren) und außerdem ist es ein Single Gender Cast. Aber die Charakterstudie hat trotzdem ihren Reiz. Die Serie ist in jedem Fall interessanter als mein ursprünglicher Eindruck, deshalb schon mal großes Dank für die Empfehlung. Mit 11 Folgen ist sie auch kurz genug das ich sie noch nachhole. Das die Serie Knights of Sidonia für mich noch vom Thron stoßen kann halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist die Schnittmenge mit meinen Interessen einfach zu gering, und meine Gewichtung von Setting und Plot zu hoch. Außerdem befürchte ich dass bald der Fokus von Smile auf Peco wechseln wird, und der ist mir bisher ziemlich unsympathisch.