Karl hat mich noch darum gebeten, was zur Atelier Escha & Logy TV Serie zu schreiben bzgl. der Inhalte und ob es sich dabei inhaltlich eher aufs alltägliche Leben der Charaktere ausgerichtet ist oder doch mehr sich am Spiel orientiert. Für diejenigen, die wirklich Interesse am Spiel haben sollten - die sollten vielleicht auch lieber erst das Spiel spielen und dann den Anime schauen. Bis jetzt ist es relativ nahe am Spiel und auch wenn es in komprimierter Form dargestellt wird etwas, werden wohl die wichtigsten Inhalte mit in die TV Serie eingebracht werden. Theoretisch gesehen wäre schon der Opening ein Spoiler, weil man dort ein Bild gezeigt bekommt, was sich innerhalb des Spieles erst mit der Zeit im späteren Spielverlauf zu einem Ganzen zusammenfügt.
Ich hatte das Problem mir mal mit Tales of the Abyss gemacht - da habe ich die TV Serie bis zum Ende geschaut und war beim Game erst bei rund der Hälfte. Letzten Endes hatte ich dann auf das Spiel keine Lust mehr, weil ich mir durch die TV Serie das vorwegnehmen habe lassen. Daher würde ich die Empfehlung nur geben, Atelier Escha & Logy dann zu schauen wenn man a.) kein Interesse an einem Spielkauf hat b.) wenn man das Spiel bereits zuhause hat, das man das dann parallel zum Anime spielt oder c.) wenn es einem total egal ist.
Wenn man sich aber ein Vorgeschmackshappen holen will bzgl. Charaktere, Story und Musik dann kann man bedenkenlos zumindest in die ersten zwei Episoden sicherlich reinschauen und trotzdem noch Spass am Spiel haben, da sicherlich nicht wirklich alles an Massendialogen und Events vom Spiel in den Anime übertragen wurde.