-
~
Ich bin ehrlich gesagt von No Game No Life nach nun sechs Folgen nicht allzu begeistert. Das, wovon die Serie am meisten lebt, nämlich die Spiele, sind oft nicht sonderlich gut durchdacht. Die Serie versucht den Hauptcharakter bzw. die beiden Geschwister als hochgradig intelligent darzustellen. Das wird aber sehr faul gemacht, weil erstens auf irgendwelche Regeln zurückgegriffen wird, wird vorher gar nicht erklärt wurden, weil zweitens die Gegner oft ziemlich dumm sind und weil drittens selbst das, was die Geschwister machen, nicht unbedingt so sinnvoll ist. Insgesamt ist das eine ziemlich bequeme Art, einen nearly almight protagonist darzustellen. Die Spiele selbst sind zwar ans ich spaßig, leiden aber meiner Meinung nach stark darunter, dass sie so offensichtlich als mäßig durchdachte Unterhaltung aufgezogen sind. Auch den Humor der Serie finde ich wenig ansprechend. Es ist eine Mischung aus Ecchi- und dem typischen Otaku-Humor kombiniert mit ein paar lustigen Situationen. Diverse Witze werden aber, wie in sie vielen anderen Animes auch, stark überstrapaziert. Zum Beispiel weiß ich mittlerweile, dass der Protagonist seine sexuellen Gelüste gern ausleben würde, dass muss mir die Serie nicht zehnmal unter die Nase reiben.
Es bleibt trotzdem einigermaßen unterhaltsam, aber von manchen Leuten (nicht von hier) wird die Serie ziemlich gehypt, was ich nicht nachvollziehen kann. Serien mit einem überlegenen Hauptcharakter oder "Battle of Wits" (bei NGNL kann davon aber definitiv nicht gesprochen werden) werden ja meistens gemocht. Deshalb mögen viele wohl auch Mahouka, obwohl die Serie in so vielen anderen Punkten unterdurchschnittlich bis schlecht ist. Ich mag sowas eigentlich auch, aber nicht, wenn es nicht glaubwürdig wirkt. In Mondaijitachi hat mir das z.B. besser gefallen, weil der Protagonist da einfach nur übertrieben stark war, aber nicht so pseudo-intelligent. Das war simpel, und das hat funktioniert. Es funktioniert aber nicht, wenn ein Charakter angeblich extrem intelligent sein soll, man als Zuschauer aber das Gefühl bekommt, das die Serie einfach nur bequem konstruiert ist statt sich ernst Mühe zu machen, diese Intelligenz intelligent zu demonstrieren.
Aber wie gesagt, ich finde die Serie trotzdem nicht schlecht. Nur halt auch nicht wirklich gut. Vielleicht wird die zweite Hälfte ja besser.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln