Ist normal, dass anspruchsloser 08/15-Kram sehr beliebt ist - da die Masse eben auf sowas steht. Die richtig "guten" Anime sprechen eben nicht jeden an. Ich denke der Girls-only-cast(wenn man mal die unwichtigen Chars rausnimmt wo auch Kerle dabei sind) spricht viele an, vor allem da viele Kerle sich dann Yuri-Sachen dazuphantaseren. Mich stört es eher. Deswegen gucke ich die Serie ja auch nicht - vor allem da ich diese Saison sowieso weniger gucken wollte und schon genug hab was besser ist aus den 10+ Serien die besser sind als Akuma no Riddle. Liefe aber sonst nix, so könnte man dieses Durchschnittswerk gucken.
Habe zufällig jetzt gesehen, dass die Vorlage - der Manga - von einer weiblichen Person sein soll. Das sagt auch mal viel aus. Da muss man sich nicht wundern, dass das es nicht so toll wird. Es ist halt kein Shoujo(das was Frauen ja recht gut können). Das soll ja offensichtlich Männer ansprechen - aber da ist es besser wenn direkt auch ein Mann sowas macht, der Ahnung hat wie man Männer richtig gut unterhält.
Bei den Datenbanken würde ich schon sagen, dass es etwas overrated ist, momentan(aber da trägt auch JEDER seine Meinung nach 1 Episode ein ohne eventuell den Rest der Saison zu kennen). Bezüglich der Stimmung in englischen Foren weiß ich nicht Bescheid. Aber so in manchen andern dt. Foren hab ich schon stärkere Kritik gesehen.
Denke Wixoss wegen Moe wird da stärker gehypt, weil es im dt. Raum auch mehr Leute gibt die auf hirnlose Moemädchen stehen und sich wie ein typischer japanischer Otaku verhalten.