Ich sehe nicht wo Knights of Sidonia NGE nacheifert. Weil es Mechs und fremdartige Gegner gibt? Erkläre es mir.
Die Charaktere auf dem Bild sehen alle gleich aus weil sie alle Klone sind... Sie heißen auch Honoka Ren, Honoka En, Honoka Ho usw. Und die Charaktere sehen nicht so aus weil das Animationstudio so faul ist sondern weil die Charaktere bereits in der Vorlage so aussehen. Man muss Niheis Stil in der Hinsicht sicher nicht mögen aber wenn man sich darauf einlässt kommt man schnell damit klar.
Bei Science Fiction Werken ist ein Haufen Erklärungen zu Beginn nicht ungewöhnlich, damit der Konsument die Welt versteht, und es ist auch oftmals nötig. Wenn man unsere Welt als Grundlage nimmt muss man halt wenig erklären, und auch bei Fantasy sind oftmals (aber nicht immer) viele Dinge schon bekannt. (Romantisiertes Mittelalter mit Magie und Drachen, Orks sind böse usw.) Bei Science Fiction hast du öfter sehr abweichende Settings die Erklärung bedürfen.(Bei M3: Sono Kuroki Hagane hätte ich mir auch mehr Exposition dump gewünscht damit alles erklärt wird.) Und auch hier gab es offensichtlich noch nicht genug Erklärung wenn der Zuschauer nicht mitbekommt das es sich bei den Damen um Klone handelt. Im Manga gibt es Übrigends noch mehr Erklärungen am Anfang und die Erklärung wie sie die Gauna bekämpfen (mit Plazenta und Kern) war im Anime bisher auch völlig unzureichend. Aber ganz ehrlich diese Erklärungen sind meist auf den Anfang gebündelt damit der Konsument weiß was Sache ist und den Hintergrund und die Regeln der Welt versteht. Dazu muss man dann ein wenig Gedult aufbringen.
Ansonsten Highschool? Die gehen auf keine Schule und der Anime hat nichts mit dem üblichen Schulsetting zutun. Der Raum den du als Klassenraum interpretiert hast kommt vielleicht in einer Handvoll Szenen vor und kann genauso gut ein Briefing Room sein, immerhin sind sie beim Militär.
Und der letzte Teil? wtf?
Bisher ist unser weiblicher Main Izana und der/die hat nicht mal ein Geschlecht... Und weder die/der noch die anderen weiblichen Hauptcharaktere schlafen mit irgendwelchen Lehrer (der sowieso ein Ausbilder wären). Und selbst wenn das impliziert worden wäre (wo ich ehrlich gesagt nicht wüsste wo)... Was hat das mit den Protesten zutun? Die Gauna sind vor diesem Vorfall 100Jahre lang nicht mehr gesehen worden, natürlich gibt es dann irgendwann Zweifler die nicht mehr an die Existenz eines Feindes glauben der zu ihrer Lebzeiten nicht einmal gesichtet wurde. Das die Kapitänin (und ihre Vorgänger) in der Öffenlichkeit nur mit diesen Masken auftreten um ihre Identität zu verschleiern hilft natürlich nicht das Misstrauen gegen sie abzubauen. Vielleicht nutzen die Gauna die nicht erschienen sind einfach als Grund um ihre Macht zu festigen. (So könnte der Demonstrant denken.) Aber nochmal was sollte das mit dem zutun haben das weibliche Charaktere mit ihren Vorgesetzten schlafen? (Nicht das sie das hier tun...)
Dass der Begriff Gauna dem deutschen Wort Gauner ähnlich klingt ist hoffentlich genauso wenig Kritik wie das der Titel des Animes einem Titel von Muse ähnlich klingt?
Kämpfe könnten ohne Frage besser sein, aber bisher gab es ja nur einen mal sehen wie das weitergeht.