Ja ich muss Akito beipflichten. Ich würde auch Square Enix nennen.
Als erstes muss da die völlige Katastrophe Fabula Nova Crystallis genannt werden.
2006 wurde sie angekündigt und mit XIII ist als erstes einer der schlechtesten Final Fantasy Teile überhaupt erschienen. Und dieses Trainwreck wird seitdem mit Fortsetzungen weitergemolken. Die zur selben Zeit angekündigten Titel Agito und Versus mussten zwischenzeitlich aus Schmach umbenannt werden und Agito wurde nie übersetzt. Versus/XV lässt dagegen immer noch auf sich warten.
Dazu kommt dann der katastrophalen XIV Launch. Und abgesehen von den Problemen bei Final Fantasy gab es kaum neue IPs, aber dafür immer neue Ports und Remakes von allem was sich melken lässt und natürlich die geliebten mobile/social Games. (Der neue Heilsbringer von SE.) Dazu kommt noch die Peinlichkeit das bei SE, dem internationalen Konzern, weltweite zeitgleiche Release immer noch kein Standard sind. Hätten sie Eidos nicht aufgekauft hätte ich seit 2010 nichts mehr von SE gekauft. Und die Talsohle scheint noch nicht erreicht zu sein.