Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass es ein schlechter Film war, aber ich finde ihn auch absolut nicht gut. Wäre er ein bisschen psychologischer oder verstörender gewesen, hätte ich die Nichtexistenz von sympathischen Figuren verzeihen oder sogar gutheißen können, aber letztlich war es für mich nur eine relativ abstoßende Demonstration von grenzenloser Dekadenz.
Die Kritik wurde ja schon mehrfach veräußert: Der Film sei zu wenig moralisch.
Eh... so what? Oder... hä? That's the thing. Das ist imo keine Kritik, sondern korrekte Beschreibung seines Prinzips. Und in dem Punkt ist der Film weitaus radikaler und im eigentlichen Sinne weniger verlogen als so viele vermeintlich rechtschaffene Moralpredigten im Unterhaltungskinogewand.

Am Thema vorbei, aber das muss ich loswerden, auch wenn ich polemisch werde: Habe gestern z.B. 12 Years a Slave gesehen und habe mich ein bisschen gefragt was das alles soll. Sicher, toll produziert, kunstvoll inszeniert mit teilweise sehr kraftvolle Miniaturen. Aber insgesamt ist es so ziemlich genau das, was man erwartet wenn man über den Film ließt. Bis zu einem Punkt bei dem ich mich gefragt habe warum ich mir das alles jetzt auch noch ansehen muss. Und reichlich ironisch ist es schon, dass der Film vergleichsweise zeitig nach Django Unchained erscheint. Man sollte meinen die Verwertungskette laufe anders herum. Wie gesagt, anderes Thema. Vielleicht folgt irgendwann mal ein Thread.