Ich kann eigentlich alles so unterschreiben, was "Schattenläufer" geschrieben hat. Für mich ist The Wolf of Wallstreet einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Einfach nur genial! Auch ich hätte keinen solchen Film erwartet (kenne die meisten anderen Filme von Scorsese) ... Ich habe mir im Vorfeld nichtmal den Trailer oder so angesehen, sondern einfach direkt den Film, von dem ich nur den Titel kannte. Ich erwartete einen dreistündigen Film mit Einsichten in die Wallstreet, was da so abgeht und so. Meine Güte, wie falsch ich lag! Ich erachte diesen Film als völlig überzogene Komödie mit einem kleinen Schuss Drama und einem massiven Angriff auf die Lachmuskeln

Allein die Dialoge machen diesen Film verdammt sehens- bzw. auch hörenswert. Ich habe ihn in Englischer Originalsprache gesehen und da sind wirklich so viele Stellen dabei, wo es mich einfach verrissen hat! Beispiele:

Jordan Belfort: "You're going to be telephone fucking terrorists!"

Naomi Lapaglia: "What's up with that girl? With Levine?"
Jordan Belfort: "Who?"
Naomi Lapaglia: "Levine!"
Jordan Belfort: "Who?!"
Naomi Lapaglia: "Who! Who! What are you, a fucking owl?!"

Max Belfort: "Twenty six thousand dollars, for one dinner!!!"
Jordan Belfort: "Dad we’re not poor anymore." [zu Donnie] "Tell him about the sides!!"
Donnie Azoff: "It was the sides."
Max Belfort: "Twenty six thousand dollars for the fucking sides?! What are these sides, they cure cancer!!!?"

Jordan Belfort: "People say shit... I mean like, you married your cousin or some stupid shit."
Donnie Azoff: "Yeah, my wife is my cousin or whatever, but it's not like what you think."
Jordan Belfort: "Is she like, a first cousin?"
Donnie Azoff: "Her father is the brother of my mom. Like, we grew up together, and she grew up hot, you know, she fucking grew up hot. And all my friends are trying to fuck her, you know, and I'm not gonna let one of these assholes fuck my cousin. So I used the cousin thing, as like, an in with her. I'm not like, gonna let someone else fuck my cousin, you know? If anyone's gonna fuck my cousin, it's gonna be me. Out of respect."

Das ist jetzt nur ein klitzekleiner Auszug aus den genialen, ultrakomischen Dialogen. So geht das eigentlich (fast) über die gesamte Spielzeit des Filmes Viel Spass, den muss man gesehen haben!