Ay-ay-ay! Hatte gar nicht bemerkt, dass du deinen Beitrag schon bearbeitet hattest. : D
Vielen Dank fürs Durchspielen und den dicken Batzen Lob, Feedback und Kritik! : )
Den Vergleich mit SKS, UiD und Co, sauge ich mal voller Stolz auf... argh, meine Brust. Proudness-Stroke-Incoming. ^^
Ich versuche mal auf alles so gut es geht einzugehen:
Die Gegner sind und bleiben Geschmackssache. Manche fühlen sich durch die herumzuckenden Formen terrorisiert, andere gestresst und wieder andere entlockt es vielleicht höchstens ein Gähnen. Da sollte man niemandem einen Strick draus drehen, denn verbesserungswürdig, sind sie noch allemal. (Und ja, ich war in der Zwischenzeit sehr fleißig, bei den beiden ^^)
Im Directors Cut, hat Fiona nun auch die eine oder andere Möglichkeit, die beiden zu bannen, als auch dem Instant-Tod zu entgehen (Quick-Time-Event, wenn Fiona nur noch 1 LP hat und berührt wird) und weniger aggressiv sind sie in den beiden ersten Durchgängen des Spiels auch ; )
Hier könnten wir zum metaphysischen Teil der Story kommen, da du aber erst ein Ende erreicht hast, bleibe ich aber weiterhin vage:
Sowohl Margaret als auch Herr Henning, sterben vor Fionas Augen je einmal einen Scheintod. Ob dies eine Vorahnung, ein Spiegelbild der Realität, pure Einbildung, oder der Versuch, Fiona zu terrorisieren ist, hängt in der Erklärung sehr stark vom erreichten Ende ab.
Kündet der Tod der beiden vielleicht von Unheil?
Warum schneidet sich Tante Margaret die Pulsadern auf? Du hast bis jetzt einen Durchlauf hinter dir, deswegen kennst du nur das Szenario, in dem Tante Margaret dich an den Stuhl im Esszimmer kettet, als Herr Henning bereits tot war . Könnte der Tod von Herrn Henning etwas damit zu tun haben? Für die Esszimmer Szene gibt es 6 verschiedene Abläufe, je nach Reihenfolge des Erspielens, welche Gegenstände du bei dir trägst, ob du Herrn Henning ermordet hast (Der Schlüsselgegenstand dazu sollte offensichtlich sein ^^), oder in welchem Durchgang du dich befindest.
Das ist absoluter Interpretationsspielraum. Gerade im Zusammenhang auf die anderen Enden. Auch hier müsste ich sehr stark ins metaphysische gehen, kann dazu aber nur sagen, dass jeder Tod von Fiona im Grunde bedeutet, dass sie (Avatar des Spielers) gezwungen ist, die Erlebnisse zu wiederholen (Neuladen/ für Fiona: Das erlebte erneut erleben)
Hängt von den Ausgangsbedingungen ab.
Es gibt 3 Möglichkeiten, was passieren könnte, wenn du aus dem Haus gehst:
- Entweder der Gang aus dem Haus endet in einer nie enden wollenden Schleife.
- Der Gang nach draußen zeigt dir eine Szene.
- Ein Falsches Ende wird getriggert.
Das ist abhängig von Zeitpunkt, Fortschritt und in welchem Durchgang du dich befindest.
Ist dir aufgefallen, dass du nach dem erstmaligem Durchspielen speichern konntest? Und das da nicht stand "RabbitByteGames präsentiert", sonder "RabbitByteGames Repeats"? Es ist noch nicht vorbei...
Der zweite und der dritte Durchgang weist einige deutliche Unterschiede zum ersten Durchspielen auf. Das erreichte Ende ist hierbei nicht von belang, ich würde aber andere Vorgehensweisen beim 2. und 3. Durchgang empfehlen.
Wo der 2. Durchgang hauptsächlich Änderungen in Dialogen, neue Schockmomente, Szenen und einige, teils unterbewusst wahrnehmbare Änderungen hervorruft, so birgt der 3. Teil schon wesentlich mehr Aufklärung, was Fionas tatsächliches Schicksal angeht.
So lange du also 3 Durchgänge durchstehst erhältst du auch die "wahre" Auflösung der Story.
Ich bedanke mich! Kann nie genug Kritik und Feedback bekommen, gerade jetzt, wo der Directors Cut kurz vor dem Release steht.
Zu allererst wird Agoraphobia erstmal ordentlich erweitert und geschliffen, ob ich mich danach nochmal an ein so düsteres, psychologisches Horrorspiel setze weiß ich noch nicht.
Wenn dann wohl eher in einer 3D Engine, da hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten, den Spielern die Hosen voll zu machen ^^
Wave~ Rab!