@Lord of Riva:
Ich habe festgestellt, dass mich der Übersetzer vor einer Weile auf rpgmaker.net angeschrieben hatte, insofern ist das vollkommen in Ordnung.
Das Spiel scheint besonders in Russland ziemlich gut anzukommen, habe jetzt schon mehrere LPs entdeckt.
Besonders gefreut hat mich dabei dieses Artwork (aus einem LP Video ~ Channel von "BloodLines"):
Ich weiß leider nicht, wer es gezeichnet hat, versuche das aber noch rauszukriegen um mich dafür zu bedanken : )
Edit: Über die Bildersuche habe ich wohl die Seite gefunden, auf der das hier zuerst gepostet wurde. Aber ich kann den text dort nicht kopieren, geschweige denn direkt übersetzen.
Wenn jemand hier des Kyrillischen mächtig ist, würde ich mich freuen, wenn jemand mal einen Blick darauf wirft und nachsehen kann, ob der/die Künstler/in hinterlegt ist.
http://www.another-reality.ru/games/...obia.html#win1
Edit #2: Dank der unglaublich aufmerksamen Clodia, wurde die Künstlerin wohl als eine gewisse: "Valeria Muratova" enttarnt. (Noch nicht bestätigt)
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (30.10.2014 um 01:29 Uhr)
Doppelt so viele Downloads und 0% soviel Feedback? Daran kann doch nicht nur ganz allein die VV von Sternenkind Saga schuld sein!
Gibt es noch irgendwelche Spielelemente, ausgenommen Gegnerverhalten und Rätsel, welche ihr gerne in der überarbeiteten Fassung sehen würdet?
Ich würde mich sehr über zusätzliches Feedback freuen, auch wenn es schon eine Weile her sein sollte ~ davon bekomme ich nie genug!
Schon mal vorweggenommen, einen guten Rutsch und ein psychedelisches Neues Jahr!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ach für meinen Teil kannste das Game gerne nochmal doppelt so Groß machen :P
habe nicht mehr im kopf was du genau planst aber ggf. könnteste für die nun erfahreneren spieler ein paar änderungen einbauen damit man sich besser aufs neue darauf einlassen können (ein/ zwei additions oder änderungen zu den bestehenden sachen)
ansonsten hab ich dir schon alles gesagt was ich für angebracht hielt ist ein gut umgesetztes konzept. Mehr ist immer gut :P
Habe es vor 'ner Weile durchgezockt und bin begeistert gewesen, habe damals aber leider kein Feedback verfasst - kommt noch.
Überarbeitet bitte den Schatten-Knubbel-Boss im Keller, das war mega-stumpf; der hat sich in 'ner Ecke verhakt und ich musste einfach nur warten, bis es vorbei war. Generell hat der mich aber nicht so geflasht. Und dass man in das Glas Asche, Wasser und Alkohol reinfüllen und mischen konnte, war für mich ein wenig undurchsichtig - irgendwie habe ich das nicht geblickt, aber es ist auch wie gesagt 'ne Weile her und ich habe es nur 1 Mal gespielt.
Ansonsten sind mir die Todes-Szenen, die Schock-Geräusche und der Teddy als besonders geil in Erinnerung geblieben.
So weit das von mir mieseste Feedback, das ich je gegeben habe ^^
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Puh! Nach Ewigkeiten gibt es mal wieder ein Update ~ Aktuell aber nur in Form von Text, denn ich habe mich in den letzten Tagen endlich mal intensiv an den Directors Cut gesetzt.
Zeit wird es! Nach mehr als 1300 Downloads, auf cherryshare und rpgmaker.net, eine russische Übersetzung mit nochmal 600 Downloads und ca. 30 Lets Plays auf Youtube, kann ich mit gutem Gewissen sagen:
Das Spiel war für mich ein voller Erfolg.
Und das obwohl noch zahlreiche Bugs, kleinere Ungereimtheiten und ein paar nicht ganz aufgedröselte Storyfäden im Spiel zurückgeblieben sind.
Allerdings soll uns das nicht aufhalten, oder besser gesagt, mich nicht aufhalten, denn ich nehme mir vor, die gröbsten Schwächen des Spiels zu tilgen.
Hoffen wir mal es klappt...
Meine Änderungen bisher:
Leicht Modus hinzugefügt
Zu Beginn eines Durchgangs (nach der Küchenszene) kann man nun entscheiden, ob man das Spiel klassisch, oder im leichten Modus spielen will.
Der leichte Modus erweitert das Spiel um eine Karte des Anwesens, welche einem alle aktuell interessanten Orte markiert und anzeigt, in welchen Räumen wichtige Gegenstände zu finden sind.
Außerdem sollte so der Kritikpunkt der Ziellosigkeit getilgt werden, auch wenn es mMn. in diesem Modus nun alles etwas weniger überraschend wird.
In Verbindung mit den Werken von Fionas Vater, sieht man so zudem noch in welchen Räumen sich die Gegner aufhalten, um im Stressfall eine Ausweichroute zu suchen.
Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt.
Die Gegner (Schattendude & Co.)
Zuerst einmal: Ja, ich habe die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Gegner drastisch runtergeschraubt.
So sollten sie aktuell im 1. Durchgang 50% seltener auftreten, im 2. Durchgang 30% und im 3. Durchgang und mehr, wie in der aktuellen Version.
Das steht erst mal soweit, allerdings war das ja nicht der einzige Kritikpunkt, wenn die Meinung der Spielerschaft auch extrem stark gespalten ist.
Geplant ist noch, das Auftreten der Gegner zu optimieren. Neue Ereignisse, in denen die Gegner erscheinen, nicht nur das plötzliche Manifestieren,
sondern auch gezielt geskriptete Momente, welche bisher kaum vorhanden waren.
Ein weiterer Kritikpunkt der auftrat, war bezüglich der KI / der Bewegung der Gegner.
Ich habe gründlich überlegt, getestet, mir andere Spiele angesehen, aber kein einziges Beispiel gefunden, in dem dies besser,
oder auf irgendeine andere Art gelöst wurde, weswegen ich mich diesbezüglich ernsthaft frage, ob diese Kritik von Leuten kommt, die jemals den Maker angefasst haben.
Wenn diesbezüglich jemand Ideen hat, würde ich mich freuen davon zu hören.
(Aber bitte nur, wenn ihr auch Ahnung von der Materie habt und wisst wie die Gegner in diesem Spiel dargestellt/ bewegt werden, was ich bei Interesse natürlich erläutern kann.)
Zusätzlich dazu teste ich noch einen dritten Gegner, zu welchem ich aktuell noch nichts verraten will. Er wird sich jedoch grundlegend von den beiden vorhandenen Gegnern unterscheiden.
Zusätzliche Szenen
Wie schon oft versprochen habe ich natürlich noch neue Szenen eingebaut und weitere werden folgen.
Auch und gerade in Bezug auf den 2. und 3. Durchgang, welche teilweise als zu wenig unterschiedlich kritisiert wurden.
Dort will ich natürlich auch noch nicht zu viel erzählen.
Rätsel
Einige der bestehenden Rätsel bekommen eine Überarbeitung, bezw. einen ersichtlicheren Aufbau, weil weniger Random immer gut ist.
Wer hier noch direkt spezifische Wünsche/ Ideen einbringen möchte, darf mich gerne per Privatnachricht anschreiben.
Aber bitte nicht im Thread, schließlich sollten solche Diskussionen nicht in der Öffentlichkeit stattfinden.
------------------------------------------------------------------------------
Das ist so ziemlich alles, was mir um diese Uhrzeit in den Sinn kommt.
Ich freue mich natürlich weiterhin über jegliches Feedback, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für Spielinhalte.
@Lord of Riva:
Naja, doppelt so groß wird es nicht, schon die aktuelle Version hat mich an den rand des Wahnsinns getrieben ^^
Wollen wir mal hoffen, dass meine Nerven aber für genug Inhalte reichen, um auch solche Spieler hinter dem Ofen hervorzulocken, die das Spiel schon gespielt haben.
@wusch:
Hoffe es hat noch mal Spaß gemacht ; )
@Absgnmfh:
Egal wie lang das Feedback auch sein mag ~ ich freu mich drüber : )
Die Kritikpunkte habe ich denke ich oben schon angesprochen, ansonsten freut es mich natürlich, dass ich dich mal wieder bespaßen konnte ^^
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (27.01.2015 um 00:25 Uhr)
Ich komm nicht wirklich hinterher mit deinem Produktionspeed was meine zeit zum spielen angeht aber dennoch ich freu mich drauf![]()
Vielen Dank für die Motivationskekse, ihr beiden : )
Zu der Karte im Spiel:
Wie steht denn die Spielerschaft dazu? Soll ich die klassische, konfuse Suche der Vollversion überhaupt im Spiel belassen?
Im aktuellen Directors Cut Entwicklungsstand ist es ja so, dass man nun wählen kann.
Die klassische Art, bei der man als Spieler oft nicht weiß, wohin als Nächstes und die neue, leichtere Art, bei der man eine Karte inklusive Wegweiser hat (Gegenstände, Rätsel und Ort der nächsten Szenarien).
Sollte überhaupt beides enthalten sein, oder reicht es wenn ich das Spiel dadurch einfach drastisch vereinfache?
Die aktuelle Grafik der Karte sieht jetzt übrigens so aus:
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Also als ich dein Spiel gespielt habe empfand ich es gar nicht als schwierig.
Von daher frage ich mich wozu dieser "Einfache Modus" notwendig ist...
Wenn es zu einfach wird geht der Grusel womöglich verloren.
Eine Karte finde ich gut. Das Anwesen ist ja insgesammt doch recht groß.
Allerdings wäre ich hier auch ganz minimalistisch und würde nicht zu viele Infos reinhauen.
Die roten und blauen Stellen z.B. finde ich im moment noch zu übertrieben...
@Memorazer:
Die Karte selbst ist ja schon der leichte Modus ^^
Leicht im Sinne von: Guck auf die Karte, dann siehst du in welchem Raum noch wichtige Gegenstände liegen, Rätsel gelöst werden können, oder wichtige Szenen getriggert werden können. (Und wenn man "Das Auge" besitzt, auch wo die Gegner herumlungern)
So zumindest vorerst der Plan. Für Ideen/ Kritik/ Vorschläge, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Das einzige was wohl wirklich im klassischen Sinn "Leichter" wird, ist das von nun an Quick Time Events getriggert werden, wenn Fiona von einem Gegner angegriffen wird und nur noch 1 Lebenspunkt hat, um nicht den sofortigen Tod durch Berührung zu sterben.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Bitte lass die "konfuse Suche der Vollversion" im Spiel Räbbit. Ich persönlich finde es hat zur Stimmung von Agoraphobia beigetragen. Die Angst davor das in jedem Raum ein gegner lauern könnte und man mangels zu direkter Hinweise in Haus herumgeirrt ist hat für mich den besonderen "Charme" ausgemacht. Gerade beim ersten durchgang. Man hat sich als Spieler genauso hilflos gefühlt wie die Protagonistin. Zumindest im übertragenen Sinne.
Ich freue mich riesig auf die überarbeitete Version. Steht schon jetzt auf meiner "MOST WANTED!" Liste![]()
@Veoh89:
Die "Suche" wird auch im Kern erhalten bleiben, keine Angst. Ich will nur noch, für die Casual-Spieler, ein paar Hilfen einbauen.
Die Karte spielt dabei definitiv die größte Rolle, welche ähnlich einer Schwierigkeitsgrads-Wahl zu Beginn eines Durchgangs gewählt werden kann.
Die Suchhilfe ist sicher eine große Hilfe für Spieler, die mit der Metapher, oder auch Hilflosigkeit der Situation nicht viel anfangen können, bietet zudem aber auch die Möglichkeit unentdeckte Szenen und Geheimnisse zu entdecken.
Am eigentlich Gameplay der ersten Version wird sich, abgesehen von den Gegnern und einigen Rätseln aber nicht viel ändern, wenn man die Karte nicht auswählt.
Kleines Update zum Directors-Cut:
- Ein paar neue Szenen erstellt.
- Gegner etwas überarbeitet und ein paar der bestehenden Glitches der beiden beseitigt. (Auftauchen in Wänden) Ich hoffe das bleibt jetzt endlich komplett aus.
- Den dritten Gegner weiter ausgebaut, er befindet sich aber immer noch in der Testphase.
- Neues Feature getestet: Fiona bekommt in Zukunft vielleicht die eine oder andere Fähigkeit spendiert. Wie das genau aussehen wird, soll aber noch geheim bleiben.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken! Agoraphobia hat mich total begeistert. Ein wirklich fein ausgedachtes Horrorabenteuer mit gutem Design, interessanter Handlung und tollem Gameplay. Viele RPG-Maker-Spiele spiele ich nur kurz an und bleibe dann am einen oder anderen Detail, das mich stört hängen. Oder die Story entpuppt sich bald als getarnter Rohrkrepierer. Beides war hier definitiv nicht der Fall, das Spiel hat eine sehr gute Narration und der Spannungsbogen ist konstant hoch! Ich freue mich schon auf den Director's Cut.![]()
@Athanasius:
Vielen lieben Dank für das Lob, ich weiß immer nicht so recht, was ich auf solche durchgehend positive Kommentare schreiben könnte, will es aber nicht lassen, mich trotzdem zu bedanken ^^
Deswegen, nun ja: Danke!
Ich hoffe, dass der kommende Directors Cut dich dann in gleicher, oder sogar besserer Qualität an den Schirm fesseln kann : )
Cheerio ~ Räb!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Bei mir wird das Runtime Package benötigt und deswegen kann ich das Spiel nicht spielen!
Kann mit bitte jemand bei disem Problem helfen?
Ich sollte mal schleunigst den Download dementsprechend anpassen ': )
Bevor das aber soweit ist, findest du das RTP auch hier: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3
Viel Spaß/Angst, beim Spielen ^^
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
@Maister-Räbbit
Es gibt da ein kleines Problem...
Das Spiel Startet zwar jezt aber ich hab ein weißen Screen und dann steht da:
DirectDraw Error
(DDERR_UNSUPPORTED)
Liegt es etwar daran das ich Windows 8.1 hab?
Denn anders kann ich es mir nicht erklären was das Problem sein soll.
Villeicht kannst du mir da ja weiterhelfen!
~Vielen voraus für die Hilfe!
@Leoloria:
Müsste daran liegen, dass die Auflösung der älteren Makergames nicht mehr unterstützt wird, auf deinem "System". Umgehen kannst du das mit einem praktischen tool von Cherry.
http://www.multimediaxis.de/threads/...FullscreenMode
Pack einfach beide Daten in den Spielordner und starte über den afm_starter ~ und lies dir vllt vorher noch die Infos durch. =D