Ergebnis 1 bis 20 von 330

Thema: [VV Download] Agoraphobia - [Horror] DIRECTORS CUT

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Das mit den Waitbefehlen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht können sich dazu auch andere äußern. In Bezug auf das Timing bei Sequenzen und Dialogen kamen bis jetzt nur positive Rückmeldungen und ich fühlte mich anhand der Testberichte diesbezüglich recht sicher.

Aber wie gesagt, wenn du nicht der einzige bist, der das so sieht, dann setze ich mich da auch noch mal ran.
    Es ist ein relativ häufiges Problem, welches viel zu selten angesprochen und wahrgenommen wird. Ich beziehe mich auf das Timing mit den Textbefehlen \. und \|, bzw. auch wie du die Wait-Befehle vor und nach jeder Szene setzt. Ein einfaches Beispiel solcher Atmosphärenkiller wäre zB jetzt folgendes Beispiel übertrieben dargestellt:

Beispiel:
    Mutter: "Schenke deinen Papa etwas Wein ein."
    Kind: "Okay!"
    <sofortige Übergabe des vollen Glas>
    Kind: "Hier bitte."

Hier würde zB eine kurze Pause mit nen Wait-Befehl zwischen der Übergabe fehlen, idealerweise noch mit SFXs usw.

Zudem: Texte, die mit .., ..., [Wort]-- enden benötigen eine künstliche Pause. Gleiches gilt auch für abgeschlossene Sätze. Für mich lesen sich unausgearbeitete Texte immer wie eine Wurscht, was mir die Atmosphäre meist sofort killt, wenn man es aus anderen Spielen einmal so gewöhnt ist. Bei eigenen Gedanken ist es aber in Ordnung nicht darauf zu achten.

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der auf so etwas allergisch reagiert, aber ich möchte in einer Cutscene bei Spielen auch nicht das Gefühl haben, dass man alles einfach so runtertippt und sich keine Mühe gegeben hat. Falls du Zeit hast, versuche einmal eine kurze Szene mit dieser Technik auszustatten und vergleiche sie daraufhin mit einem LP-Ausschnitt. Eventuell kannst du davon profitieren.

Ich sehe das genau andersherum, diese Befehle sollten nie eingesetzt werden. Oder wie Corti sagen würde: Es handelt sich um Wunschdenken der Entwickler, dass die Dialoge dann wie gesprochen klingen. Maker-Spiele haben geschriebene Dialoge und so sollte man sie auch handhaben. Die Auslassungspunkte symbolisieren schon eine Pause, man braucht keine mehr einbauen, die stört nur den Lesefluss. Als Spieler würde ich bei solchen Dialogen mit "Timing" verzweifelt auf Shift hämmern, damit ich den kompletten Dialog sofort lesen kann. Und dann wird er übersprungen. xD

@Zakkie:
    Ah, okay ~ Ja, da muss ich mich auch Kelven anschließen. Text ist Text und keine Sprachausgabe. In Büchern funktioniert das ja schließlich auch, mit den Pausen.
    Ich lasse lieber jeden in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen, als dem Spieler zu diktieren, wie schnell/langsam er den nächsten Text lesen soll.
    Diese Befehle sind natürlich trotzdem reichlich vorhanden, aber nur an Stellen, wo ich das Timing perfekt auf Sounds, Bewegungen usw. abstimmen musste.
    Bei normalen Dialogen mache ich das lieber nicht, führt bei vielen schnell-Lesern zu Frust.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genau andersherum, diese Befehle sollten nie eingesetzt werden. Oder wie Corti sagen würde: Es handelt sich um Wunschdenken der Entwickler, dass die Dialoge dann wie gesprochen klingen. Maker-Spiele haben geschriebene Dialoge und so sollte man sie auch handhaben. Die Auslassungspunkte symbolisieren schon eine Pause, man braucht keine mehr einbauen, die stört nur den Lesefluss. Als Spieler würde ich bei solchen Dialogen mit "Timing" verzweifelt auf Shift hämmern, damit ich den kompletten Dialog sofort lesen kann. Und dann wird er übersprungen. xD
    Wenn ich einen sofortigen Lesefluss haben möchte, lese ich ein Buch. Andernfalls ist das für mich einfach ein seelenloses Getippe seitens des Makers gewesen. Für mich ist der Maker kein Buch, weshalb ich dieses Feature mit Vorliebe nutze. Die Ace Attorney-Reihe hat davon auch sehr profitiert und ich orientiere mich auch daran in einer anderen Form, die nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Zudem habe ich auch nicht über die Geschwindigkeit gesprochen, sondern über das Timing, Kelven. Bitte differenziere etwas genauer, ich möchte jetzt nicht in die Schublade gesteckt werden, dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe. :ugly:

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Ah, okay ~ Ja, da muss ich mich auch Kelven anschließen. Text ist Text und keine Sprachausgabe. In Büchern funktioniert das ja schließlich auch, mit den Pausen.
    Ich lasse lieber jeden in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen, als dem Spieler zu diktieren, wie schnell/langsam er den nächsten Text lesen soll.
    Diese Befehle sind natürlich trotzdem reichlich vorhanden, aber nur an Stellen, wo ich das Timing perfekt auf Sounds, Bewegungen usw. abstimmen musste.
    Bei normalen Dialogen mache ich das lieber nicht, führt bei vielen schnell-Lesern zu Frust.
    Naja, schade darum.