Agoraphobia ist schon ein passables Horrorspiel, aber das Gameplay hat einige Macken, die sich doch negativ auf den Spielspaß auswirken. Die relativ typische Geschichte wurde gut umgesetzt (wie alt ist Fiona eigentlich?), ich bin aber auch nicht so der Meister darin, mir alles zusammenzureimen, vielleicht postet mal jemand eine Story-Zusammenfassung.
Die Geschwindigkeit von Fiona ist schon mal ein Negativpunkt. Woran merkt man am besten, dass eine Renntaste unnötig ist? Wenn der Spieler die ganze Zeit auf sie hämmert, weil er immer schnell gehen will. Wobei "schnell" ja nicht mal stimmt, denn die Standardgeschwindigkeit des Makers ist nicht "rennen", sondern eben "normal". Wie Corti schon mal sagte ist die Schlussfolgerung "langsam gehen = mehr Atmosphäre" Wunschdenken der Entwickler.
Das Spiel könnte für meinen Geschmack ruhig mehr Rätsel haben, also richtige Rätsel wie das mit den Statuen. Einen Gegenstand holen und an anderer Stelle einsetzen ist ja keines, obwohl es bei diesen Aufgaben dann wiederum das Problem gibt, dass man manchmal nicht erkennt, dass ein Objekt interaktiv ist. Beispielsweise die große Uhr. Da muss man schon auf gut Glück alles anklicken.
Es ist zwar interessant, dass das Spiel ab einem gewissen Punkt nicht mehr ganz linear ist, allerdings wird dem Spieler nicht gesagt, wo er überall suchen kann. Man muss also quasi das ganze Haus nochmal absuchen, was ich zu redundant finde. Hab ab dem Punkt auch einfach in die Lösung geschaut. Ich fände das besser, wenn es dort wo es weitergeht eindeutig erkenntliche interaktive Objekte gäbe, die mir sagen: Hier musst du später nochmal hin.
Am meisten gestört hat mich aber die ich nenne sie mal Blase. Es ist öfters passiert, dass sie auf mich flog und innerhalb von einer Sekunde (mit vollen HP) hieß es Game Over. Als die später mehrmals hintereinander kam, bin ich lieber mit Steuerung durch die Wände gelaufen. Solchen Gegnern kann man nicht wirklich gut ausweichen, vor allem wenn sie so schnell sind. Und wenn man getroffen wird, sollte es zumindest eine gewisse Unverwundbarkeitsphase geben.
Unheimlich fand ich das Spiel übrigens nicht, ich würde ein Spiel aber auch nicht mal im Dunklen bei Gewitter mit einem Zombie hinter mir unheimlich finden.