Für die meisten, wenn wohl auch nicht für alle, scheint wohl eine Erklärung dieses anscheinend doch, mehr als kryptischen Textes notwendig zu sein:
@Tasuva:
Eigentlich sollte sich jede einzelne deiner Fragen im Spoiler beantworten, wenn das immer noch nicht der Fall ist, muss ich wohl annehmen, dass du halt einer von denen bist, für die ich Antwort A zur Auswahl gegeben habe.
Edit: Was ist denn an Antwort A unklar?: Du drückst F12, weil du mit dem Text nichts anfangen kannst, was also wohl auch deine Auswahl gewesen wäre, da du mit dem Text nichts anfangen kannst ; )
@Sabaku:
Keine Angst, und wie gesagt, die Texte im Forum, kommen zu exakt 0% im Spiel vor ; )
@Kelven:
Siehe Erklärung. Und wieso etwas schreiben, wenn du dann doch nicht an der Umfrage teilnimmst. So schwierig war das jetzt nicht.
@iSayu:
Entweder es hat nur eine Person den Text verstanden, oder du solltest dir Gedanken über deinen geistigen Zustand machen (demzufolge dann auch ich)
; D
@Ninja_Exit:
Open-World:
Ab der Hälfte des Spiels, verliert sich der rote Faden der Handlung und fasert sich auf, was es zulässt verschiedene Pfade einzuschlagen, oder auch diese komplett zu ignorieren. Das Haus öffnet sich dementsprechend vollkommen und man ist nicht gezwungen erst Rätsel A, dann Rätsel B usw abzuschließen.
Die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit wird ab diesem Zeitpunkt also komplett in die Hand des Spielers gelegt, wohingegen die erste Hälfte relativ linear ist, was den Fortschritt der Handlung betrifft.
Wie diese Spielbereiche, oder auch Module, dargestellt und gespielt werden, will ich aber nicht verraten.
Es gibt mehrere Enden (genau 5, auch ohne F12 ^^). Manche Endsequenzen, können mehr oder weniger freiwillig vom Spieler getriggert werden, wohingegen andere durch Fortschritt in der Handlung aktiviert werden. (Und da dann die getroffenen Entscheidungen berücksichtigt werden.)
Im Grunde kann man das erste Ende bereits nach der 1. Hälfte der Spielzeit auslösen, wohingegen die beiden "letzten" Enden auch wirklich erst im Finale (100% aller relevanten Inhalte gesehen) zu erreichen sind.
In Bezug auf "Falsche Entscheidungen" gibt es aber keine final richtige Antwort. (Fast) Jedes Ende bietet eine Erklärung und einen Abschluss der Handlung, ähnlich wie im 1. Silent Hill.
@Sabaku-Post#2:
Fast richtig, es ist nur wesentlich weniger Zufall bei der Sache. Im Grunde kann der Spieler jede einzelne modulare Szene (also Szenen, die je nach Entscheidungen anders ablaufen) auch beeinflussen. Es wird niemals ein Würfel geworfen, wenn es um den Fortschritt der Handlung geht.
Der einzige Zufallsfaktor ist aus meiner Sicht der Spieler, da ich nie genau sagen kann, wann und wo er sich im Haus bewegt und welche Entscheidungen er trifft. Dementsprechend nur Zufall, wenn es um getriggerte Momente geht, da es sein kann, das man sie entweder nie erlebt, oder diese an anderen Stellen auftauchen.
So Monster-Post schließt sich jetzt, mit dem Fazit, dass die meisten von euch (eh, eigentlich alle …) versuchen würden sich zu befreien (C),
was mich persönlich seeeeeehr freut...
Warum? Das werde ich hier nicht verraten und weiterhin kryptisch bleiben, denn wozu den Spaß verderben, wenn es im fertigen Spiel so viel zu entdecken gibt ; )
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich hab mit Option F an der Umfrage teilgenommen. Das ist ja auch eine legitime Meinung eines Spielers, denke ich mal. Ich stehe metaphorischen oder poetischen Texten skeptisch gegenüber, wenn sie zu ausgeprägt sind. Was du in deinem Posting nicht kommuniziert hast, ist dass der Text nur der Aufhänger für die Umfrage ist, wobei ich auch dann sagen muss, dass eine eindeutigere Frage auch zu einem eindeutigeren Ziel geführt hätte. Der Spieler soll ja sagen, was ihm am besten gefällt, aber dazu muss er erst mal wissen, welche Optionen zur Auswahl stehen. Die Antwortmöglichkeiten a und d sind ja Scherzantworten, die lasse ich mal außer Acht. Was kann ich denn von b, c oder e für ein Spielerverhalten ableiten? Und Möglichkeit b und c überschneiden sich sogar, denn wenn ich einem Labyrinth folge, dann erreiche ich irgendwann den Ausgang. Dem Tod wird sicher jeder Spieler ins Auge sehen, denn er muss ihn in einem Spiel ja nicht fürchten.
@Kelven (13:37, nicht schlecht ^^ ) :
Option F, na gut ^^
Das der Text einleitend ist, steht ja mehr oder weniger schon im ersten Satz und es sollte ganz bewusst nicht eindeutig sein, da ich genau diese Reaktion von euch bekommen wollte. Ich wollte sehen, wie ihr auf diesen Text reagiert, wie das Verständnis gepolt ist und wie, oder ob eine Antwort dabei herauskommt. Siehe Edit - Textfeld: Dieser Text enthält Eastereggs - weil die Umfrage ein psychologischer Test ist ; )
Zudem ist auch keine der Antwortmöglichkeiten eine Scherzfrage, denn ich habe mir in Bezug auf diesen wirren Text schon etwas mit den Antworten gedacht, zumal sie auch nicht so eindeutig sein sollten, wie der folgende Text:
A bedeutet zwar nicht unbedingt, dass man physisch F12 drückt, es bedeutet aber, dass man kein Interesse daran hat / oder nicht in der Lage ist , hinter diesen kryptischen Text zu blicken um zu verstehen, was er bedeutet.
B bedeutet, dass man alá Alice dem weißen Kaninchen folgt, egal wo es einen hinführt, ohne innezuhalten um zu sehen, ob es einen anderen Weg gibt.
C bedeutet, dass man versucht sich (als Spieler, oder die Protagonistin) aus dem Albtraum zu befreien,
D bedeutet, dass man sich sicher ist, alles wäre nur Bullshit, Einbildung, ein Spiel, nichts auf dem Bildschirm geschieht (dem Protagonisten) wirklich.
E bedeutet, dass man sich von solchen Kleinigkeiten (Horrorspielen) keine Angst einjagen lässt, freudig die Konfrontation sucht und nicht versucht vor ihr zu fliehen.
Im Grunde kann all das in jedem Spieldurchlauf vom Spieler erlebt/ angestrebt werden, ohne dass man dazu eine finale Aussage treffen kann, aber interessant war für mich vor allem, was ihr als erstes auswählen würdet.
Und da vorwiegen C ausgewählt wurde, bin ich mit meinen Designentscheidungen mehr als zufrieden.
Dementsprechend wollte ich also nur einmal sehen, wir ihr auf den Text reagiert. Das hat dann auch keine weltbewegende Auswirkung auf das Spiel, aber erlaubt mir durchaus einen Einblick darauf, wie einige Leute (bis jetzt 5 EDIT: 6 um genau zu sein^^) auf kryptische Zusammenhänge reagieren.
Alles nicht so bitter ernst, aber ich finde die Antworten bis jetzt durchaus interessant, wenn ich die teils sehr frei zur Interpretation erstellten Szenen im Spiel dabei im Auge habe.
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Interessante Erklärung zu dieser Umfrage. (:
Besonders find ich gut, was für Quellen du benutzt, dass du dich mit dem Thema gut auseinandersetzt. (;
Und mach nur keine nüchternen Texte. : D
Ich mag die Art der Texte die du schreibst. ; D
xDD
Jetzt nich falsch verstehen, Räb ... aber ich musste lachen als ich die "Umfrage" gelesen hab. Außerdem fehlte mir die Antwort F ... "Eine bestimmte Pflanzensorte anzünden, tief einatmen ... und übers Labyrinth hinwegfliegen." Hehe. Hat mir geholfen. Außerdem interpretierst du eventuell zu viel ins Thema Agoraphobie, denn meines erachtens hat Shizo sein nix mit Agora und Panikstörungen zu tun ... klar es kann noch dazu kommen (da bin ichn gutes Beispiel) ABERrr~
u know?
Naja, ein Spassverderber bin ich ja nicht. Als Antwort würde ich natürlich auch C nehmen.
PS. Schreib immer schön weiter so! Nüchterne und steife Texte findet man ja im restlichen MMX zu genüge. Schnarch~ ^^
@Vreeky:
Ich weiß, dass die beiden Krankheiten nicht(s) (viel miteinander) zu tun haben, aber dennoch drehen sich viele Bereiche des Spieles um geistige Krankheiten jedweder Art. Agoraphobie, ist und bleibt das Hauptthema, aber ich nehme jede Inspiration in dieser Hinsicht dankbar an ; )
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"