Ein altbekanntes Problemchen in der Makerszene ~ zum Glück!
Denn es gibt Abhilfe, natürlich vom guten alten Cherry.
Liegt wohl daran, dass dein System die geringe Auflösung des Spiels nicht unterstützt (aus irgendeinem Grund)
Ich haue hier einfach mal einen alten (rpgmaker.net) Thread rein, geb dir aber auch gleich mal den Link für das benötigte Werkzeug : )
(Den Inhalt der beiden Downloads, einfach in den Spielordner entpacken und dann einfach die "afm_starter.exe" ausführen.
Thread mit der Lösung, auf Englisch: http://rpgmaker.net/forums/topics/10204/
Sollte das nicht helfen, probiere mal dein DirectX zu updaten, oder neuzuinstallieren.
Hilft das auch nicht, sag Bescheid! Es sollte sich schon noch eine Lösung in den Weiten des Netzes finden : )
@Vreeky: Du verdammtes Ninja-Schaf
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Sooo, tut mir leid, dass ich das Spiel erst heute durchbekommen habe, diverse private Dinge haben mich leider verhindert. Muss jetzt noch ne ganze Menge behördlichen Know-How erledigen und werde dann mein Feedback schreiben. Bis nachher!
Edit:
Geändert von Haudrauf (11.05.2015 um 22:26 Uhr)
Grund: Eindrücke zum Spiel ergänzt
Ay-ay-ay! Hatte gar nicht bemerkt, dass du deinen Beitrag schon bearbeitet hattest. : D
Vielen Dank fürs Durchspielen und den dicken Batzen Lob, Feedback und Kritik! : )
Den Vergleich mit SKS, UiD und Co, sauge ich mal voller Stolz auf... argh, meine Brust. Proudness-Stroke-Incoming. ^^
Ich versuche mal auf alles so gut es geht einzugehen:
Die Gegner sind und bleiben Geschmackssache. Manche fühlen sich durch die herumzuckenden Formen terrorisiert, andere gestresst und wieder andere entlockt es vielleicht höchstens ein Gähnen. Da sollte man niemandem einen Strick draus drehen, denn verbesserungswürdig, sind sie noch allemal. (Und ja, ich war in der Zwischenzeit sehr fleißig, bei den beiden ^^)
Im Directors Cut, hat Fiona nun auch die eine oder andere Möglichkeit, die beiden zu bannen, als auch dem Instant-Tod zu entgehen (Quick-Time-Event, wenn Fiona nur noch 1 LP hat und berührt wird) und weniger aggressiv sind sie in den beiden ersten Durchgängen des Spiels auch ; )
Hier könnten wir zum metaphysischen Teil der Story kommen, da du aber erst ein Ende erreicht hast, bleibe ich aber weiterhin vage:
Sowohl Margaret als auch Herr Henning, sterben vor Fionas Augen je einmal einen Scheintod. Ob dies eine Vorahnung, ein Spiegelbild der Realität, pure Einbildung, oder der Versuch, Fiona zu terrorisieren ist, hängt in der Erklärung sehr stark vom erreichten Ende ab.
Kündet der Tod der beiden vielleicht von Unheil?
Warum schneidet sich Tante Margaret die Pulsadern auf? Du hast bis jetzt einen Durchlauf hinter dir, deswegen kennst du nur das Szenario, in dem Tante Margaret dich an den Stuhl im Esszimmer kettet, als Herr Henning bereits tot war. Könnte der Tod von Herrn Henning etwas damit zu tun haben? Für die Esszimmer Szene gibt es 6 verschiedene Abläufe, je nach Reihenfolge des Erspielens, welche Gegenstände du bei dir trägst, ob du Herrn Henning ermordet hast (Der Schlüsselgegenstand dazu sollte offensichtlich sein ^^), oder in welchem Durchgang du dich befindest.
Das ist absoluter Interpretationsspielraum. Gerade im Zusammenhang auf die anderen Enden. Auch hier müsste ich sehr stark ins metaphysische gehen, kann dazu aber nur sagen, dass jeder Tod von Fiona im Grunde bedeutet, dass sie (Avatar des Spielers) gezwungen ist, die Erlebnisse zu wiederholen (Neuladen/ für Fiona: Das erlebte erneut erleben)
Hängt von den Ausgangsbedingungen ab.
Es gibt 3 Möglichkeiten, was passieren könnte, wenn du aus dem Haus gehst:
- Entweder der Gang aus dem Haus endet in einer nie enden wollenden Schleife.
- Der Gang nach draußen zeigt dir eine Szene.
- Ein Falsches Ende wird getriggert.
Das ist abhängig von Zeitpunkt, Fortschritt und in welchem Durchgang du dich befindest.
Ist dir aufgefallen, dass du nach dem erstmaligem Durchspielen speichern konntest? Und das da nicht stand "RabbitByteGames präsentiert", sonder "RabbitByteGames Repeats"? Es ist noch nicht vorbei...
Der zweite und der dritte Durchgang weist einige deutliche Unterschiede zum ersten Durchspielen auf. Das erreichte Ende ist hierbei nicht von belang, ich würde aber andere Vorgehensweisen beim 2. und 3. Durchgang empfehlen.
Wo der 2. Durchgang hauptsächlich Änderungen in Dialogen, neue Schockmomente, Szenen und einige, teils unterbewusst wahrnehmbare Änderungen hervorruft, so birgt der 3. Teil schon wesentlich mehr Aufklärung, was Fionas tatsächliches Schicksal angeht.
So lange du also 3 Durchgänge durchstehst erhältst du auch die "wahre" Auflösung der Story.
Ich bedanke mich! Kann nie genug Kritik und Feedback bekommen, gerade jetzt, wo der Directors Cut kurz vor dem Release steht.
Zu allererst wird Agoraphobia erstmal ordentlich erweitert und geschliffen, ob ich mich danach nochmal an ein so düsteres, psychologisches Horrorspiel setze weiß ich noch nicht.
Wenn dann wohl eher in einer 3D Engine, da hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten, den Spielern die Hosen voll zu machen ^^
Wave~ Rab!
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich hab mich vor ein paar Tagen aus einer Laune heraus nochmal an das Spiel gewagt. Ich hatte ja damals nach dem 2. Durchgang etwas verschreckt aufgehört, konnte deshalb diesmal direkt mit dem 3. Durchgang durchstarten und das versprochene "echte" Ende erspielen. Muss aber zugeben bei Tag und im Fenstermodus gespielt zu haben, und diesmal recht schnell auf das Ende zugesteuert zu haben, da ich eigentlich hauptsächlich an der Auflösung interessiert war.
Dabei stellte ich fest, dass ich doch wieder einiges vergessen hatte, und bin deshalb an manchen Stellen doch etwas planlos herumgelaufen. Dadurch hab ich vielleicht auch nicht ganz so viele der Unterschiede zwischen den verschiedenen Durchgängen erkennen können. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass einige Sachen kürzer gehalten wurden als in den vorherigen Durchläufen, was natürlich bei einem 3. Durchgang erfreulich ist, wenn man den Content im Groben eh schon kennt und vermutlich eher des echten Endes wegen spielt (so wie ich). Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Zum eigentlichen Ende selber kann ich sagen, dass es mich eigentlich zufrieden gestellt hat. Ich bin kein großer Fan davon, wenn Horror- und Psychospielchen am Ende mit keiner vernünftigen Erklärung rausrücken. Als eher schreckhafter Spieler hält mich bei Horror Spielen eigentlich immer nur die versprochene Auflösung des Spuks (zumindest für den Spieler, nicht notwendigerweise für die Charaktere) bei der Stange, umso enttäuschender wäre es, wenn die dann eher weniger überzeugend daher kommt oder Lücken aufweist. Das ist bei Agoraphobia aber nicht der Fall, zumindest so weit ich das beurteilen kann.
Dass der Vater irgendwas mit dem Baum zutun hatte, war mir schon klar, er hat ihn ja schließlich ausgebuddelt. Dass er aber tatsächlich der Böse ist, hatte ich zwar zwischendurch mal vermutet, fand es aber irgendwie ein wenig zu krass. Zumal er für die Unsterblichkeit sowohl seine Frau als auch sein Kind opfert. Ich meine auch mich zu erinnern, dass er Fiona ja in einem anderen Ende sozusagen "hilft" (also im Finale). Und in den verschiedenen Szenen, die man so triggern kann, scheint er ja auch auf Seiten seiner Frau zu stehen, die ja eindeutig versucht hat Fiona zu beschützen. Ganz schön hinterlistig.
Was mir aber noch nicht so ganz klar wurde, wo Fiona sich jetzt in der Realität befindet. Gibt es die Psychiatrie und den Doktor wirklich, oder bildet sich Fiona das nur ein, weil sie irgendwo tief in ihrem Unterbewusstsein halt doch die Erinnerungen gespeichert hat, wie es ja angedeutet wird, und sich so versucht das klar zu machen?
Hallu, Ich hab mal wieder reingeschnuppert und wollte fragen ob es bis jetzt ein Update zum Spiel gab? Konnt aus der ersten Seite des Threads leider nichts entnehmen.
Ein gutes Zeichen, wenn jemand nochmal zu einem Horrorspiel zurückkehrt, nur um die Storyauflösung zu bekommen : )
Zunächst, ja, im dritten Durchgang wird sogar das komplette 1. Drittel des Spiels "vorgespult", die Artefakt-Suche bleibt allerdings fast gleich, da die Variation dort erhebliche Auswirkungen haben kann, wenn man seine Vorgehensweise ändert, das wird in der neuesten version aber nochmal ein wenig verfeinert...
Fionas Vater und das Artefakt:
Der Grundgedanke hierbei war, das Barnabas nicht unbedingt nur von sich selbst aus, all diese Ereignisse ausgelöst hat, sondern dass es ein psychologisches/ damönisches Zwischenspiel zwischen ihm und dem "Baum" gab, welches ihn mehr oder weniger in einen Lovecraft'schen Rachegeist verwandelte. Und in Bezug auf das Beschützen von Fionas Mutter und ihrem/ Fionas Opfer: Wenn man genau darauf achtet, kann man die Reihenfolge der Szenen erahnen/ zusammenführen. Schützt er Fionas Mutter also erst dann, als sie bereits Schwanger ist und sozusagen das Blutopfer (Fiona) bereits in sich trägt? Profitieren Margaret und Henning wirklich von dem Ritual, oder sind sie auch nur Marionetten der dämonischen Kraft, welche dem Baum innewohnt? Ich habe dazu sehr präzise Antworten, es macht aber mehr Spaß, wenn du selbst, eigene Theorien dazu aufstellst ; )
Das Wo von Fiona ist und bleibt wohl der mysteriöseste Teil des Spiels und der Handlung, gerade in Bezug auf das finale Ende.
Die logische Erklärung: Fiona ist Wahnsinnig.
Die Übernatürliche: Fiona befindet sich in Margarets Anwesen und wird von den bösartigen Geistern ihrer Familie terrorisiert.
Die Zynische: Fiona ist tot und befindet sich bis in alle Ewigkeit in einem persönlichen Limbo aus immer wiederkehrendem Schrecken.
Auch hier habe ich einen persönlichen Favoriten, den ich aber nur ungern nennen will.
Danke nochmal für's überwinden deiner Angst und danke für das positive Feedback : )
@Nysix:
Die erweiterte Version des Spiels ist aktuell in Arbeit. Deadline: ca. Ende Juli 2015
Bisher gab es von mir noch kein einziges Update zu dem Spiel, solltest du es also schon gespielt haben, lohnt sich höchstens eine andere Vorgehensweise, oder die nächsten Durchgänge, nach dem ersten Durchspielen.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Habs mal durchgespielt und muss sagen, es war echt spitze. Richtig atmosphärisch und so.
Nur dieses ständige durchs Haus laufen und warten bis es das nächste Event triggered, hat etwas gestört.
Aber sonst kann ich nicht meckern.
@Nysix:
Noch immer so, wie es schon die letzten Monate angekündigt war ~ Ende Juli 2015 : )
Sollte ich das aufgrund von Arbeit, oder zu intensivem Sommer nicht einhalten können, sage ich natürlich nochmal Bescheid.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Kurz vor dem Ende, meiner angestrebten Deadline, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update, um alle Interessierten auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe in den letzten Tagen, endlich einige der geplanten Features fertiggestellt, ein paar neue Szenen eingebaut und ein paar Testspiele vorgenommen,
um wieder ein wenig in die Stimmung des Spiels einzutauchen.
Mir ist für die nächste Version wichtig, dass die Spieler sofort nach dem zweiten Durchgang markante Unterschiede zum ersten Lauf merken sollten.
Dafür habe ich nicht nur das Intro wesentlich aufgezweigt (verschiedene nachhallende Ereignisse, verbunden mit dem zuletzt erreichten Ende), als auch eine
Variation der Szenen und Schockeffekte im 2. und 3. Durchgang angefertigt.
Eine besondere Neuerung dürfte der 3. Gegner sein, welchen ich eigentlich schon damals in die Vollversion einbauen wollte, aus schwindenden Kräften und dem
Drang das Spiel zu einem Ende zu bringen allerdings ausgelassen habe. Es ist also etwas neues im Anwesen unterwegs, das wesentlich stärker mit Fionas Vergangenheit
verknüpft und weniger kryptisch als die anderen beiden Gegner ist.
Da besonders die Gegner bisher gewaltige Bugmaschinen waren, (ich hoffe ich konnte dort alles für die nächste Version beheben) will ich aber noch ein wenig testen und verfeinern.
Natürlich wurden auch ein paar Rätselsackgassen geschlossen (goldener Schlüssel) und ein paar neue Spielelemente hinzugefügt.
Bleibt also gespannt ~ ich halte euch die nächsten Tage auf dem Laufenden.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Habs noch nicht durch hatte es ja zum Teil Lets Play't aber durch einige Ereignisse und lustlosigkeit ist es hängen geblieben. Kann dennoch sagen das es mir einige Male die Nerven geraubt hat und ich teilweise Schweißperlen auf der Stirn hatte...
Wer mal ein bisschen reingucken will kann es auf meinem Kanal tuen -> The Echelon Project
Wonderbra, mehr Content + weniger Bugs gefallen mir immer sehr gut ^^
Frage: wenn ich den Speicherstand für einen Neustart+ aus der alten Version in den Director's Cut importiere und dann ein neues Spiel beginne, gibt das Probleme oder sollte das theoretisch laufen? Also weil außer dem Restart-Switch ja eigentlich noch nichts gesetzt ist, oder..?
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
@Absgnmfh:
Naja, ich würde eher empfehlen, den Directors Cut im Maker zu öffnen und die Variable 102 [DURCHGESPIELT-ANZAHL] höher zu stellen, da manche Sachen unterschiedlich initialisiert werden.
Ich habe es zumindest noch nicht getestet. Könnte also sein, dass es klappt, könnte aber auch sein, dass dann irgendwas nicht getriggert wird.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"