Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wahrscheinlichkeits Event für Zufallskämpfe [RM2003]

Wahrscheinlichkeits Event für Zufallskämpfe [RM2003]

Ich sitze gerade verzweifelt vor dem Block und versuche mir ein Wahrscheinlichkeitsevent für Zufallskämpfe aus dem Kopf zu schütteln,
    mein Problem ist das ich gerne Zufallskämpfe einbauen möchte aber man soll diesen auch ausweichen können, jedoch nicht allen.
    Dazu soll sich die Wahrscheinlichkeit der auftretenden Kämpfe je nach Helden HP reduzieren, sprich weniger Kämpfe bei geringen HP, dies aber auch
    nur in einem balancierten Ausmaß.

Um Vorschläge und Tipps wäre ich sehr froh.

Greetz Syhlpan.

Velsarbor und Classic RPG haben da gute Systeme. Ein aufpoppendes Zeichen über dem Kopf zeigt an ob ein Kampf bevorsteht. Bleibt man nicht rechtzeitig stehen bevor das Zeichen aufblinkt, kommt es zum Kampf. Sofern man rennen kann, verschnellert sich der Prozess.

Ich habe mir den Code bei Velsarbor mal angeschaut blicke aber kaum durch.....
    Hab jetzt versucht ein eigenes Script zu bauen. Leider waren die Anzahl der Kämpfe zu schnell hinter einander oder viel zu lang auseinandern....

Ich habe mir Gedacht ich starte 3 Zähler die sich in einer Variable Summieren, diese Variable wird mit einer Random Variable MAX verglichen, so fern diese gleich sind
    tritt ein Random Befehl in Kraft der in 5 Schritten abfrägt:

EncouterMax Random 6-15
    Zähler 1 Random 2-5
    Zähler 2 Random 2-5
    Zähler 3 Random 2-5
    Encounter Status +Z1
    Encounter Status +Z2
    Encounter Status +Z3
    Encounter Status = Encounter Max
    Kampfzähler Random 1-35
    [Dann kommen nur noch Bedingungen die den Kampfzähler abfragen und die Zähler und Encounter auf 0 setzen]

Das Problem ist das der Computer zu schnell ist und dein Zufall nicht wirklich zufällig ist...

Sagen wir Random steht auf 10 diese Zahl kann man aus (3/2/5) (3/3/4) (4/4/2) etc bilden. Natürlich passiert das ziemlich oft, vorallem da dein Computer diesen Code wirklich sehr oft in nur einer sekunde durchläuft...
    Natürlich kann man das ganze umgehen indem man 2-50 anstatt 2-5 nimmt und encounterMax auf 6-150 setzt. Dabei ist allerdings das Problem das es manchmal dann garnicht zu einer übereinstimmung kommt oder es durch Zufall wieder 2 mal hintereinander...

Wenn du wirklich willst das die Chance nach X Schritten höher wird, solltest du am besten die Zähler Random Zahl erhöhen zb. 2-50 nun fragst du aber nicht ab ob Encounter Status = Encounter Max ist sondern ob Encounter Status in einem bestimmten Bereich von 6-150 liegt zb. 69 - 72, je nachdem viele Schritte man gelaufen ist wird dieser Bereich erhöht zb. nach 20 Schritten liegt das ganze in einem Bereich von 69-100...

Habe jetzt ein ähnliches Script wie Classic RPG eingebaut. Es funktioniert wird nur noch angepasst an meine Spielmechanik^^

Danke für die Tipps.