@Cornix
Zitat Zitat
Niemand ist heutzutage dazu gezwungen eine Engine zu bauen. Soetwas bekommt man inzwischen überall im Internet als Template.
Aber auch auf die speziellen Bedürfnisse eines typischen Makerspiels zugeschnitten? Weißt du, ich sehe das immer aus der Perspektive eines Entwicklers, der mehr Interesse an der Entwicklung als der Programmierung hat, aber trotzdem ein möglichst mächtiges Werkzeug haben möchte, bei dem ich nicht zu viele Umwege gehen muss, um ans Ziel zu kommen. Ein typisches Problem der alten Maker ist z. B. dass es keine richtigen Arrays gibt und dass man Pictures außer mit Cherrys Patch nicht direkt über eine Variable referenzieren kann. Beim XP kann man auch ohne tiefere Ruby-Kenntnisse die Methode show von Game_Pictures aufrufen und als ID eine Variable nehmen.

Zitat Zitat
Wer sagt, dass man die Dateien erst laden sollte wenn man sie abspielen will? Wenn kommerzielle Spiele das tun würden wäre der Spielspaß gegen null.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur mal gehört, dass es beim XP Lags geben soll, wenn man eine OGG als Hintergrundmusik wählt. Was auch stimmt, hab es mal eben getestet. Ich weiß natürlich nicht, ob das am XP oder der OGG liegt.