Ohey und herzlich willkommen in der schillernden Welt der Makerer! :3
Vorab schonmal: das, was du vorhast, ist schon ein wenig fortgeschrittenere Makerkunst. Alle Maker an sich sind darauf ausgelegt die klassischen RPGs im Final Fantasy-Stil nachzuahmen und actionlastigere Systeme sind daher ein wenig im Grundgerüst vernachlässigt. Das bedeutet im Grunde, dass du entweder Ahnung vom Maker, einen Lehrmeister oder ein fertiges Script haben musst/solltest um deinen Plan umzusetzen. Das Forum hilft dir hier sicher weiter, aber für einen Neuling ist sowas schon ziemlich schwer.

So, nu zur eigentlichen Frage: Welchen Maker sollte ich nehmen?
Die antwort darauf ist simpel: Ein Moderner (Also XP, VX oder VX Ace). Die alten, "klassischen" Maker (2k, 2k3) haben keine direkte Unterstützung von fremden Scripts (ja, ich weiß, es gibt DynRPG oder sowas, aber das kann man nu nicht Script-Unterstützung nennen ~.~) und sind daher ungeeigneter für Action-Kampfsysteme. Welcher von den Modernen genau ist reine Geschmackssache. Ich persönlich bin ein unglaublicher VX Ace - Fanatiker, da dieser am einfachsten zu bedienen ist (subjektive Meinung) und viele Sachen schon von sich aus beinhält (Zum beispiel Facesets *Zum XP rüber schiel*).
Also, lad dir die Testversionen vom VX Ace und XP, guck dir das Interface ein wenig an, den Stil, die Aufmachung und die Funktionen im Vergleich und entscheide dann, welcher Maker dir besser gefällt. Wie gesagt, ich rate Neulingen meistens zum Ace, weil dieser einfach übersichtlicher gehalten und einfacher zu bedienen ist und viele nützliche Sachen bereits fertig beinhält (bspw spezielle Sachen fürs Kampfsystem, Quick-Events für Türen und Kisten...). Vom VX (Nicht vom VX Ace, sondern vom einfachen VX) rate ich hierbei ab, da dieser einfach nur ne wesentlich schwächere Version vom neueren VX Ace ist und sich unglaublich schwer mit fremden Grafiken tut. Der VX hat keinerlei Vorteile gegenüber dem VX Ace.

Hat dies deine Frage beantwortet?
Wenn nicht, nochmal nachhaken :3

mfG
Kwabi~