Zitat Zitat von guitardude Beitrag anzeigen

@ Kwabi: du sagtest dass die maker für derartige kampfsysteme nicht ausgelegt sind. gibt es keine maker die sich auf sowas spezialisiert haben?
Nicht direkt, aber es gibt bereits jetzt eine sehr große Sammlung von Scripts für die neueren Maker (XP, VX und Ace); es gibt schon komplette Script-Sammlungen um ein Spiel wie "The Legend of Zelda: A Link to the Past" zu kreieren.
Die neuen Maker arbeiten mit einer echten Programmiersprache die auch in der realen Welt genutzt wird. Falls du also Interesse daran hast Programmieren zu lernen ist das definitiv ein guter Anfang.

Von allen neuen Makern würde ich wahrscheinlich den Ace empfehlen. Er scheint noch, im Vergleich, die besten Eigenschaften zu besitzen, auch wenn ich ihn nicht gerade als "perfekt" bezeichnen würde.
Der XP hat ein paar kleine Vorteile gegenüber dem Ace, aber auch einige Nachteile.
Der VX ist, meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht unterlegen und allgemein als das schwarze Schaf der Reihe angesehen.

Edit:
@Zakkie: Die Scriptsprache ist in allen Makern die selbe.
Der Vorteil des Ace ist lediglich die Bibliothek drum herum, welche ein wenig verbessert wurde.