Hallo,

zunächst kommt der spruch den alle alt eingesessenen hier warscheinlich hassen. "ich bin noch neu hier und kenn mich hier noch nicht aus"^^
um mein kernproblem kurz zu erörtern: ich möchte meine aller ersten programiererfahrungen machen und ein RPG im stiele von "the legend of Zelda" machen.
Also ein open world RPG bei dem man die gegner und bosse tatsächlich mit items und waffen verkloppen muss und sie nicht tot würfelt wie bei final fantersy oder pokemon.

jetzt hab ich mich schon so semi schlau gemacht und schonmal rausgefunden, dass es eine reiche palette an verschiedenen PRG makern gibt. meine frage lautet daher. mit welchem RPG maker kann ich ein solches spiel am besten umsetzen?

ich hatte mir gedacht zuerst n kleines demospiel zu basteln um überhaupt erstmal rein zu kommen... also ne kleine map n kurzer dungeon und ein endboss. alles mit fremden texturen
am ende möchte ich dann irgendwann so weit sein dass ich eigene texturen verwende, eigene items, eigene bosse, eigene menüs kurz um ein komplett eigenes spiel... ich weiß dass das n bisschen hochgegriffen ist für nen blutigen anfänger aber mein gott ich will das ganze ja nicht morgen veröfendlichen^^

wär nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

euer guitardude