EDIT: Ich wurde gedoppelninja´ed.
Und witzigerweise passt mein Spielwelt-Konzept zufälligerweise recht gut zu Kelvens und starkevs letzten Posts ^^
(Siehe meinen Spoiler in: Orte & Welt )
Okay der Thread ist explodiert, hoffe ich finde noch einen Anschluss und übersehe jetzt nichts Wichtiges und so lange wir noch keinen versteckten Thread haben, poste ich weiter fleißig alles hier rein.
EDIT: @Konflikt in der Spielwelt:
Das tödliche "Dampfmeer" könnte die schon kleine Welt bedrohen und so suchen die verschiedenen "Fraktionen" nach einer Lösung, da ihre Welt kurz vor dem Untergang steht.
Manche versuchen dies mithilfe von Steampunk-Technik das "Dampfmeer" zurückzudrängen, andere mit Magie, wieder andere suchen den Ursprung des Dampfes und wollen die Wurzel des Übels heraus reißen.
Innerhalb der Welt könnten sich so gesehen die verschiedenen Fraktionen in ihrer Sichtweise der Problemlösung in den Haaren liegen.
Gameplay:
Wenn wir ein AKS machen, sollten wir auch entsprechende Werkzeuge in die Hände des Spielers legen. Die Vorschläge bis jetzt, sind ja fast eins zu eins aus Zelda-Spielen abgeleitet, was ich nicht schlecht finde.
Enterhaken, Sprungfähigkeit und Monokel klingen als "Hindernisse-Überwinden-Werkzeuge" schon mal gut. Diese Gameplay-Hindernisse könnte man in einem Open-World Spiel sehr gut für Zusatzkontent in bereits bekannten Gebieten
und als Story-Knotenpunkt nutzen.
Aber...
Würde sich unser Scripter denn zutrauen so etwas aus dem Stand zu erstellen, oder wollen wir existierende Scripte verwenden, welche man frei benutzen darf? Zweiteres würde natürlich den Aufwand minimieren
und würde denke ich dem Scripter erlauben, sich mehr auf die Modifikation desselben zu konzentrieren.
Ideen, für Elemente zum Einbau ins Gameplay – bitte weitere Vorschläge machen
kurze Sprünge mit Raketenstiefeln (Räbbit says: ) Aufrüstbar?
mechanisierten Enterhaken am Arm (Räbbit says: ) Aufrüstbar?
Monokel mit dem man alten Schriften lesen lann (Räbbit says: )
mit Dampf betriebenes Motorrad (Räbbit says: ) - Auf jeden Fall!
Körper mit mechanisiertem/magischem Ausrüstungskram aufrüsten (Räbbit says: )
"magische Waffenaufsätze", sodass der Protagonist dann Geschosse aus Feuer, Eis und anderen Elementen feuern kann (Räbbit says: )
Umhang, der unsichtbar macht (Räbbit says: )
Crafting System (Räbbit says: )
+ Fern u. Nahkampf u. Magie AKS (Pistole -> Mana als Munition!?)
+ Dialogsystem (!?)
+ Talentbaum (Vllt. keine Klassenwahl zu Beginn des Spiels, sondern Talent-/Fähigkeitenwahl im Spiel durch Level-Up, oder ähnliches.)
Crafting:
Kann ich nur unterstützen, da habe ich mir sogar schon Gedanken gemacht, wie man das zusammensetzen könnte.
Bauteile wie: Schrauben, Rohre, Klingen, Hebel, usw. die man dann zu besseren Waffen, Gegenständen craften kann. Da brauch man auch nicht zu viele Unterschiedliche mMn.
(Bsp.: 5 x Schraube / 1 x Rohr / 1x Hebel / 1x Klinge = Gunblade, usw.)
Auch hier: Script, oder Eventing? Selber erstellen, oder nach Existierendem suchen?
Schön wäre natürlich ein Interface, wo man Gegenstände kombinieren kann (Minecraft-ähnlich). Alternativ halt über Messages und Choices, aber das ist immer hakelig und unübersichtlich (aber einfach umzusetzen).
Orte & Welt:
Habe mal während ich den Post verfasst habe, wieder ein bisschen gescribbelt.
Wieder eine "kleine" Zeichnung im Spoiler verpackt:
@starkev:
Wie gesagt ³ jeder muss hier bei der Geschichte und Handlung dialogbereit sein, da jeder etwas dazu beitragen will. Wenn man überstimmt wird, und ich lege meine Stimme auch in das Glas mit: "Zuerst das Spiel / Gameplay dann die Geschichte",
dann versucht man vorzugsweise mit den anderen Team-Mitgliedern auf einen Nenner zu kommen. Und nein, eine Geschichte muss dann überhaupt nicht aufgezwungen wirken. Ich habe bei jedem Spiel, dass ich erstelle immer zuerst das
Spiel selber im Hinterkopf und danach arbeite ich erst die Geschichte aus, weil das wesentlich natürlicher wirkt. Beides kann funktionieren, aber wenn 4 / 5 Leuten sagen, lass es uns so umsetzen, dann kann man nicht einfach sagen, dass es nicht geht.
Und ein Satz wie: "Glaub mir, ich kenne mich da aus" kommt auch nicht so gut, wenn man bedenkt, dass hier jeder im Team schon eigene Spiele umgesetzt hat (...wenn ich mich richtig erinnere zumindest)
@All: Tut mir Leid wegen der Textwand. Hoffe das mit dem Unterforum klappt, dann könnten wir auch endlich alle wichtigen Themen in eigene Threads stopfen : P
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"