-
Waldläufer
Erst mal kurz, um etwas klarzustellen:
Ich habe auch nicht gemeint, dass irgendwas schon beschlossen ist, nur dass ich mal das aufliste, dem bisher noch keiner explizit widersprochen hat. Was von Räbbits Vorschlag (den er ja aus meiner Grundidee abgeleitet hat) abweicht, ist nur die Tatsche, dass der Held nicht schon im Getriebe aufwacht, alles andere habe ich gelassen, wie es war.
Ich hatte das damit begründet, dass man dieses „wacht irgendwo auf“ schon so oft gesehen hat und auch aus dramaturgischen Gründen, dass man dann auf dem Weg dorthin etwas von der Welt zeigen kann. Damit hätte sich dann auch Kelvens Überlegung der Zugänglichkeit zu NPCs und Händlern usw. erledigt. Der Held kann einige schon auf dem Weg dorthin treffen und dann vom Getriebe aus Ausstiege entdecken, die ihn wieder an die benötigten Orte bringen.
Da keiner widersprochen hat, hier die nächste Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge. Meine eigenen mache ich mal in grauer Schrift gleich dazu, statt in einen extra Post. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Setting / Ausgangssituation
Steampunk orientiert sich am viktorianischen Zeitalter- Ortschaften (und Kleidung) in diesem Stil
eine von einem tödlichen Dampf / Rauch / Gas-was-auch-immer eingehüllten Welt / Insel, in der niemand weiß, woher das Zeug stammt, denn das Land ist schon sehr lange von diesem Dampf umschlossen
verschiedenen "Fraktionen" suchen nach einer Lösung, da ihre Welt kurz vor dem Untergang steht:
Technomanten:
Verfechter von Fortschritt und Technologie. Versuchen mithilfe von techn. Apparaten das Dampfmeer zurückzutreiben.
Astrale:
Leben relativ abgekapselt. Verabscheuen Technik und glauben, dass diese der Ursprung allen Übels ist und sich die Bewohner des Landes davon abwenden müssen.
Die Roboter:
Leben in den Tiefen des Getriebes. Könnten eventuell in der Isolation eine abstrakte Form von Roboter-Religion entwickelt haben (Verehren vielleicht die "Mutter" (eine Schrauben-"Mutter" xD).
Ausgangssituation:
Nachdem in alten Dokumenten Hinweise auf „das Getriebe“ entdeckt wurden, wird der Held von den Technomanten ausgeschickt, um dieses zu erforschen
Gleichzeitig könnten die Astralen jemanden losschicken, der das ganze Ding zerstören soll.
Orte bisher
- die vergiftete / von giftigem Dampf /Gas eingehüllte Außenwelt – der Weg des Helden zum verborgenen, unterirdische Komplex, der Antworten und die Rettung bringen soll
- nur eine Stadt, als Zentrum für alle Dienstleistungen
Dampfstadt, groß, technisch fortgeschritten
(- weiterer Ort, als Heimatdorf des Helden: Mühldorf)
setze ich mal in Klammern, wegen Kelvens Vorschlag, nur einer Stadt - von wegen Größe des Spiels. Ich denke auch, dass eine Stadt reicht, da es dort alles gibt
- Müllkippe voller mutierter Tiere/Insekten
- Hauptschauplatz:
der riesige, unterirdische Komplex, Getriebe, dessen Geheimnisse erforscht werden sollen
Das Getriebe war früher die bedeutendste Forschungs- und Entwicklungsstätte für Technik aller Art (Maschinen, Geräte für den Alltag, Waffen, Fahrzeuge...), deshalb finden sich dort unten:
- diverse Labore mit mehr oder weniger funktionierenden Apparaten,
- besonders gesicherte Bereiche zum Verwahren gefährlicher Technik,
- Archive und Bibliotheken mit alten Schriften, Bauplänen,
Bedienungsanleitungen etc.
- eine Roboter-Zivilisation, die mit den Menschen so gut wie keinen Kontakt hat
- ein Wald aus mechanischen Bäumen
Gameplay Elemente
kurze Sprünge mit Raketenstiefeln
mechanisierten Enterhaken am Arm
Monokel mit dem man alten Schriften lesen kann
mit Dampf betriebenes Motorrad
Körper mit mechanisiertem/magischem Ausrüstungskram aufrüsten
"magische Waffenaufsätze", sodass der Protagonist dann Geschosse aus Feuer, Eis und anderen Elementen feuern kann.
Umhang, der einen unsichtbar macht
Crafting System
Bauteile wie: Schrauben, Rohre, Klingen, Hebel
Bsp. 5 x Schraube / 1 x Rohr / 1x Hebel / 1x Klinge = Gunblade (deutsche Bezeichnung?)
Noch weiter konkretisieren:
+ Fern u. Nahkampf u. Magie AKS (Pistole -> Mana als Munition!?)
+ Dialogsystem (!?)
+ Talentbaum (Vllt. keine Klassenwahl zu Beginn des Spiels, sondern Talent-/Fähigkeitenwahl im Spiel durch Level-Up, oder ähnliches.)
Geändert von Carnys (22.12.2013 um 18:51 Uhr)