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Thema: Team-Projekte und ihre Tücken

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @caesa_andy
    Die alten Maker legen beim Copypasta auch neue Maps an, aber trotzdem haben die Maps in den jeweiligen Projekten ja unterschiedliche IDs. Das kann man nur mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verhindern.

    Passiv-aggressiv sind doch alle Menschen und das täglich. Ich glaube nicht, dass man da gleich von einer psychischen Störung sprechen kann. Beim Alphatier könnte man anbringen, dass ein Rudelführer von den anderen Tieren weitgehend als Anführer akzeptiert wird. Wenn jemand den Projektleiter nicht für kompotent hält, dann sieht er dort auch kein Alphatier und er kann den Projektleiter ja sogar zurecht für inkompetent halten. Ein aufmüpfiges Verhalten ist also nicht immer falsch. Im Tierreich ist es soweit ich weiß außerdem so, dass die Alphatiere schnell ihren Platz verlieren, wenn die anderen sie nicht mehr akzeptieren.

    @Carnys
    Das ist ein wichtiger Punkt. Der Spaß beim z. B. Pixeln kommt ja nicht unbedingt daher, dass man nach genauen Vorgaben pixelt, sondern daher, dass man seine Kreativität auslebt. Ich würde versuchen, in einem Teamprojekt keine all zu starren Vorgaben zu machen.

    @Corti
    Ist der Teamleiter denn nicht meistens derjenige, der das Spiel ursprünglich machen wollte? Der hat dann ja konkrete Vorstellungen von Handlung und Gameplay, die er auch so umgesetzt sehen möchte. Das gibt man nicht so gerne aus der Hand.

  2. #2
    Das A und O für Teamarbeit ist Motivation, Respekt und Kommunikation. Wenns an einem dieser drei Sachen hapert fährt man sich leider sehr schnell in eine Zwickmühle.

    Wer im Beruf schon viel mit Teamarbeit zu tun hat kennt das sicher, dass es gern mal an einem oder mehreren dieser drei Dinge krankt. Das muss nicht auch noch in einem Hobbyprojekt sein, finde ich - Also lieber von Anfang an klar darüber sein, was man will und was die Teammitglieder wollen.

    Jemand der "Chef" ist und koordiniert muss sein, sonst verliert sich einfach irgendwann der Überblick. Das geht sehr wohl ohne Alphatierverhalten und Starallüren - Jeder hat einfach seine Talente, und während der eine gut pixelt und der andere gut komponiert kann der dritte gut organisieren und lenken. Solange Vertrauen und Respekt im Team vorherrschen muss das auch gar nicht zu Machtkämpfen führen. Idealerweise hat die Rolle des Koordinators nichts mit Macht, sondern schlicht mit guten Koordinierungsfähigkeiten zu tun.

    Darum würde ich ein Teamprojekt niemals mit Leuten in Angriff nehmen, bei denen ich mir nicht sicher sein kann dass ich mit ihnen auf einen Nenner komme. Das heißt nicht dass ich nur Leute in ein Team lasse, die zu allem was ich tue Ja und Amen sagen - Mitarbeiter ohne eigene Meinung und Ideen reinzuholen ist ein sicherer Weg, ein Projekt an die Wand zu fahren oder zumindest was ziemlich halbgares abzuliefern. Nein, verschiedene Meinungen sind gut und wichtig, und sei es nur damit man seine eigenen nochmal überdenkt und herausfordert. Aber die Grundeinstellung und die Lust muss eben übereinstimmen. Wenn ich weiß, dass ich großes mit meinem Projekt vorhabe, für meinen Kumpel ist es aber nur ein Zeitvertreib, dann wird es früher oder später krachen.

    Viel und vernünftig miteinander reden, gerade bei Meinungsverschiedenheiten, viel Respekt füreinander zeigen und vorallem viel Spaß haben! Dann kann eine Teamarbeit richtig klasse werden. Ich bin eigentlich eher der introvertierte Typ, aber ich habe sehr viel darüber gelernt, wie bereichernd eine klasse Gruppe sein kann. Der Versuch lohnt sich, wenn man weiß dass man an einem Strang für ein tolles Spiel ziehen kann.

  3. #3
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.

  4. #4
    Theoretisch gerne, aber wenn ich nicht sowieso schon zuviel zu tun und zu wenig Zeit hätte, würde ich wohl am ehesten Andy bei seinem Spiel helfen.

  5. #5
    @Kelven
    Also ich hätte schon Lust dazu. Ich finde es auch spannend, zu sehen, ob es funktionieren kann, das Pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen: Nach Leuten zu suchen, deren Motivation es ist, das mit der Zusammenarbeit mal ausprobieren zu wollen. Da ergibt sich die Art des Projekts, das entstehen kann, ja erst daraus, was für Fähigkeiten die Leute, die sich melden mitbringen. Für kreative Experimente bin ich immer zu haben.

  6. #6
    Ich habe immer Interesse daran mit anderen zusammen zu Arbeiten. Ich finde es sehr viel schöner in einem Team zu arbeiten denn als alleine an soetwas zu sitzen.
    Selbst wenn am Ende eben nicht etwas dabei heraus kommt, so hat man zumindest eine gute Zeit verbracht und ein wenig soziale Kontakte gepflegt.
    Außerdem erhält man immer schnell Feedback, und lernt gegebenenfalls auch noch etwas dabei.

  7. #7
    Hm, prinzipiell bin ich interessiert. Ich denke aber es kommt auf die Dauer der Entwicklungszeit an und wie episch das ganze ausfallen soll.
    Ich weiß, dass ich das eigentlich lieber nicht tun sollte, aber ich sage einfach mal ich habe Interesse an einem Teamprojekt.

  8. #8
    @Corti
    Du ziehst Andy mir vor? Das bedeutet Scheidung!

    @Carnys, Cornix und Maister-Räbbit
    Ich mache mal einen Thread im Entwickler-Forum auf, da können wir alles weitere besprechen.

    So, hier ist der Thread.

    Geändert von Kelven (19.12.2013 um 12:04 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Wenn du in einem Event Held ID 4 der Party hinzufügst, bleibt der Befehl nach der Kopie in ein anderes Projekt unverändert, auch wenn der Held dort die ID 7 hat. Die einzige Option welche es da für eine Autokorrektur seitens des Makers gäbe wäre eine Referenzierung über den Namen, was zu ganz anderen Kollisionsproblemen führt.
    Wenn eine Gruppe nicht einmal dazu imstande ist, sicherzustellen, dass alle Teilnehmer mit der selben Datenbank arbeiten, dann liegen da ganz andere Dinge im Argen, als "nur" eine technische Unzulänglichkeit des Makers, denn dann hat da offenbar niemand auch nur die geringste Ahnung von koordinierter Arbeit. Das ein Teammitglied die Datenbank verwaltet und aktuell hällt, sollte selbstverständlich sein. Wenn es Teams gibt, die sogar dabei Probleme haben, sowas zu organisieren, dann ist das eher ein "Wir wurschteln alle drauf los" als ein "Wir arbeiten im Team".
    Und darüber zu diskutieren, ob eine Teamarbeit unter solchen Vorraussetzungen möglich ist, ist unnötig.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.
    Ich halte das wie Corti. Wenn ich noch Kapazitäten frei hätte, würde ich mir selbst helfen

    Abgesehen davon, arbeite ich eh nur noch mit dem ACE, was das ganze natürlich schwerer macht, weil den ja längst nicht jeder hat. Das einzige, was mich vllt wirklich noch reizen würde, wäre ein kleines Horror-Adventure ... aber ich arbeite wie gesagt nur noch mit dem ACE.

  10. #10
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich halte das wie Corti. Wenn ich noch Kapazitäten frei hätte, würde ich mir selbst helfen
    Same here - aber Kelven, wir stellen für SKS IMMER ein...

  11. #11
    Ihr könntet mir lieber noch ein paar Pixel-Sklaven abgeben.

    @caesa_andy
    Zitat Zitat
    Das einzige, was mich vllt wirklich noch reizen würde, wäre ein kleines Horror-Adventure ... aber ich arbeite wie gesagt nur noch mit dem ACE.
    Das fände ich auch interessant, aber der ACE ist mir im Moment zu teuer.

    Geändert von Kelven (19.12.2013 um 13:36 Uhr)

  12. #12
    Die Steam Weihnachtsangebote kommen ja bald, also mal die Augen offen halten. Während des Herbstverkaufs war der Ace für 15 Euro zu haben.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.
    Naja, lieber ein richtiges RPG oder gar nichts. No offense Calvin. :/

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