Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@caesa_andy
Man kann Maps kopieren, aber dazu müssten alle, die an ihnen arbeiten, den gleichen Maptree benutzen. Legen Person A und Person B neue Maps an, können ja zwei Maps die gleiche ID besitzen. Man kann zwar auch das im Voraus planen, aber es gibt immer mal Situationen, in denen doch noch eine weitere Map benötigt wird usw. Wenn nur einer das Spiel implementiert, sinkt denke ich der Verwaltungsaufwand. Die Konzeption von Dungeons kann man aber wohl schon auslagern.
Wenn ich per Copy und paste eine Map aus einem ACE Projekt kopiere und in ein anderes einfüge, dann fügt der Zielmaker die map automatisch in die nächste freie Map-ID ein, und versucht nicht, eine eventuell bereits vorhandene map zu überschreiben. Mag sein, das das bei den alten makern anders war, aber zumindest im ACE ist das zusammenkopieren des map-Tress absolut möglich, man muss nur im hinterkopf behalten, dass sich die Map-IDs dabei ändern und Map-Übergänge deshalb nach dem zusammenfügen nicht mehr funktionieren werden.


Zitat Zitat
Das siehst du glaube ich zu eng. Die meisten Menschen sind nur eingeschränkt dazu bereit, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zurückzuschieben oder andere Ideen ohne Murren zu akzeptieren. Natürlich kann ich nur von dem ausgehen, was ich bisher im Leben erlebt hab, sei es außerhalb und innerhalb des Internets, aber für eine erste Studie reicht mir das schon aus. Du solltest also nicht zu hart mit den anderen ins Gericht gehen, wobei eine physische Störung auch kein Persönlichkeitsmakel, sondern eine Krankheit ist.
Von "Ohne murren" war ja auch gar nicht die Rede

Es muss mir natürlich nicht gefallen, wenn ich überstimmt werde, aber ich muss es respektieren und die Qualität der Arbeit von anderen anerkennen können. Menschen sind Rudel und Familientiere. Uns nach einem hierarchich höher stehenden Alpha-Tier zu richten, liegt in unseren Genen begründet. Deswegen darf ich zwar mit einer Entscheidung nicht einverstanden sein, aber auch Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin, muss ich trotzdem akzeptieren und respektieren können.
Sobald ich anfange, passiv-aggressiven Widerstand gegen eine Entscheidung zu leisten mit der ich nicht einverstanden bin, etwa, indem ich meine mitarbeit einstelle, oder nur noch meckere und damit auch andere an der ausübung ihrer Aufgaben hindere, dann liegt eine Persönlichkeitsstörung aufgrund eines zu geringen selbstwertes vor, weil ich dann nicht in der Lage bin, zu akzeptieren, dass die mehrheit eine Andere lösung nunmal besser findet.
Die allermeisten maker-Projekte scheitern doch daran, dass das Team über kurz oder lang auseinander fällt, weil die Teilnehmer alle um jeden preis ihre eigenen ideen durchdrücken wollen, und bei Ideen von anderen in einen passiven Widerstand verfallen. Und dieses verhalten ist eben nicht "normal". Normal ist es tatsächlich, den "besten" Weg zu einem ziel zu suchen, und diesen auch zu gehen. unabhängig davon, wer diesen Weg vorgeschlagen hat.
So lange ich argumentativ gegen eine Entscheidung vorgehen kann, aber trotzdem meine Bereitschaft signalisiere, mich der Mehrheit zu fügen, ist alles in ordnung. Wenn ich aber anfange, zu sperren und zu blocken, weil ich keine rationalen Argumente mehr habe, und deshalb regelmäßig in den "ich will nicht!"-Modus verfalle, sollte ich mich untersuchen lassen.

Zitat Zitat
Verglichen mit kommerziellen 2D-Spielen sind die Grafiken der Maker-Spiele sehr einfach gehalten, das stimmt. Innerhalb der Maker-Szene gibt es aber schon einen großen grafischen Wettkampf. Tendenziell machen Spiele, die "besser" aussehen, auch einen "besseren" Eindruck. Ob sie dann spielerisch oder erzählerisch überzeugen ist wieder eine andere Frage, aber zunächst zählt der optische Eindruck.
Richtig. Dieser ist aber nicht zwingend vom verwendeten Tileset abhängig. Es gibt leute, die Mappen mit dem 2k RTP besser, als andere leute mit Mack oder theodore. Und es gibt leute, die pixeln alles selbst, kriegen dabei aber trotzdem nichts auf die Reihe, das orgendlich aussieht, weil sie wahlweise ebend nicht pixeln, oder nicht mappen können.
Ich kann auch eine "spielerische Perle" mit dem 2k RTP erstellen, da spricht absolut nichts gegen. Anders als Caine Luveno das behauptet sind selbsterstellte ressourcen keine zwingende vorraussetzung für ein "Gutes Spiel". Denn gute Optik ist auch mit freien Ressourcen machbar. und letztlich kommt es sowieso nur auf den Spielspaß an.