Natürlich ist das so, gar keine Frage.
Bei der Verfügbarkeit von Zeit gibt es immer schwankungen, deshalb suche ich ja auch hilfeHätte ich noch die selbe zeit wie vor 6 Monaten bräuchte ist das nicht, und für sowas habe ich IMMER Verständniss. Aber ab einem gewissen Alter nimmt zumindest die Wahrscheinlichkeit ab, das sich die Hobbys nochmal grundlegend verändern. Wer mit 39 noch Spaß am makern hat, hat den wahrscheinlich mit 46 auch noch. Aber wer mit 15 jeden Abend von 22 bis 24 vor dem PC sitzt, weil er sonst nichts machen darf, der könnte sich mit 16 überlegen, diese zeit lieber auf Partys verbringen zu wollen und das Makern dafür aufzugeben.
Oder wie oft liest man das im Internet, das leute plötzlich aus heiterem himmel 'ne vorgezogene Midlife-Crisis kriegen, und aus irrationaler Panik jeglichen Medien-Konsum abbrechen, weil sie es plötzlich Cooler finden, die PC-Sucht gegen eine Sport-Sucht zu tauschen? Es gibt immer Dinge, die man nicht Planen kann, wie Krankheiten oder die einfach wichtig sind, wie Heirat oder Beruf, das ist klar. Ich will nur niemandem, bei dem ein erhöhtes Risiko besteht, dass er mir irgendwann schreibt
"Hy, ich zieh mich mit sofortiger Wirkung aus dem Internet zurück und verbringe meinen lebensabend im Puff. Danke für die nette Zeit, und jetzt lass mich in Ruhe mein RL genießen!!!!1111einself".
Ich brauche also jemanden, der "charakterlich gefestigt" ist. Und das ist bei menschen, die weder Alkohol triken dürfen noch einen Führerschein haben, ebend noch nicht gegeben. Wenn jemand gerne Makert, obwohl er alternativen dazu hat, weil er sich dazu entschieden hat, dann kann ich darauf bauen. Aber wenn jemand deshalb Makert, weil der Gesetzgeber ihm die Teilnahme am öffentlichen gesellschaftsleben (noch) weitgehend verbietet, dann ist das eine ganz andere Situation.
Und bei dem Wechsel von 15 auf 16 ist die Wahrscheinlichkeit für einen Umschwung bei den Hobbys extrem groß. Als ich in dem alter war, hat die plötzliche, gesetzliche erlaubniss. Bier zu konsumieren eine ganze Menge Leute massiv verändert. Natürlich sind nicht alle davon gleich Alkoholiker geworden, das unterstelle ich auch gar nichtAber viele Jugendliche, mit denen man vorher abends prima auf LANs Age of Empires oder Red Altert daddeln konnte, haben zu der Zeit halt das partygehen für sich entdeckt und darauf aufbauend innerhalb weniger Monate ihren Freundeskreis und ihre Hobbys komplett verändert. Meine Sorge ist also durchaus begründet.