Hallo.
Auf jeden Fall danke für das Angebot, aber ich denke auch, dass du die Ausmaße des Projektes etwas unterschätzt. Alleine deshalb, weil du den ACE bisher noch gar nicht kennst und deshalb nur schwer überblicken kannst, was da wirklich drin steckt. Das Programm kostet auch immerhin 70 Ocken, und das ist in deinem Alter wohl kein Puppenstiel. Da kann ich nicht drauf bauen, das du das wirklich erübrigens kannst. Das du genug Spielmusik hast, ist zum beispiel EINE Sache, aber ob du auch bedenkst, ob du diese tatsächlich benutzen DARFST, dass ist wieder was ganz anderes. Three Moons basiert ausschließlich auf offiziellen und freien Ressourcen, keine Rip's o.Ä., das war meine Ausgangslage und das bezieht auch insbesondere die Musik mit ein. Genug Musik und 2200 Soundfiles klingt zwar toll und viel, aber wenn da jemand rechte drauf anmeldet, dann bringt mich das nicht den kleinsten Schritt weiter. Das sind ebend so Dinge, die im Entwicklungsprozess eine wichtige Rolle spielen, und ich weiß nicht, ob du schon so weit bist, dass du das "Kostenlos = Legal"-Denkmuster hinter dir gelassen hast.
Außerdem ist 15 ein schlechtes Alter für den Einstieg in ein solches Projekt, weil dir der Gesetzgeber mit deinem nächsten Geburtstag ein paar Freiheiten gewährt, die du bisher noch nicht hast. Und wenn sich dein Lebendwandel dann plötzlich dahingegehend verändert, das du zwischen Mädchen und Partys keine zeit mehr zum Makern findest, fange ich wieder bei null an.
Nunja, niemand kauft sich einen RPG Maker, und lässt ihn dann ungenutzt in der Ecke vergammeln, oder? Wer den maker hat, der hat auch irgendwann mal irgendwas damit erstellt, und sei es nun, das er irgendwelche total abgedrehten Common-Events geschrieben hat, mit denen ich meinen PC Kaffeekochen lassen kann
Also ein Fertiges Spiel ist natürlich Top, weil es zeigt, dass da auch wirklich "Manpower" vorhanden ist, so ein Projekt durchzuziehen. Eine Demo ist wohl das, was die meisten Vorweisen können. Aber Grundsätzlich würde auch eine Projektdatei ausreichen, in der du zeigst, wie du mapst, mit Scripts umgehst oder Eventest. Selbst geschriebe Ruby-Scripts sind auch eine tolle Referenz für deine Fähigkeiten (vorrausgesetzt sie basieren auf RGSS3). Auch das Vorweisen von Parralax-Maps wäre schon ein Pluspunkt.
Wobei Du dir allerdings selber auch die Frage stellen müsstest, wo deine Prioritäten als Maker liegen und ob du wirklich interesse daran hast, langfristig mit dem Maker zu arbeiten, wenn du es in deiner Bisherigen Zeit als Makerer nicht einmal zu einer fertigen Demo gebracht hast. Wie gesagt, ich mache das gerne so, komplette Arbeitsblöcke "outzusourcen", und z.B. die einigung zu treffen, dass jemand einen Kompletten Dungeon auf eigene Faust entwirft. Wenn du jetzt aber im Extremfall nur mappen oder nur scripten kannst (oder willst) ist halt fraglich, ob du bei einer Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen glücklich werden würdest.
Eine Story und Charakterdesign oder Balance-Studien sind aber wirklich nicht notwendig, um als Referenz vorgelegt zu werden, auch wenn es natürlich nicht falsch ist, wenn diese vorhanden sind.