Schön, dass es zu diesem Thema doch noch ein Spiel gibt. Fand es damals ziemlich schade, dass aus dem Contest nichts wurde. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was du aus dieser Idee gemacht hast
Ich war auch etwas enttäuscht das es damals nichts geworden ist, daher freue ich mich jetzt umso mehr endlich eine fertige Version von "Wer tötete Eisbaer" in die Hände zu bekommen.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Und ich freue mich erst. So kommen wenigstens noch meine letzten Makerergüsse und meine Spielidee doch noch mal an die Öffentlichkeit. Bin gespannt, wieviel du davon noch benutzt hast, aber wie man sieht, hast du einiges benutzt von den ursprünglichen Maps. Schön, dass du das durchgezogen hast.
So, habe es grade durchgespielt.
Gefällt mir sehr gut sowohl von der Story als auch von der durchführung.
Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung )
Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
(oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"
Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe, weil ich habe am Ende die entsprechende Variable frisiert, weil ich immer beim letzten Minigolf-Loch zu langsam war und mir am Ende das korrekte Teil immer auf Platz 1 gestellt so das ich aus dem DebugMenü heraus nur noch Cancel und Bestätigen drücken musste um schnell genug zu sein ^^"
Der Rest war erfreulich fair und bugfrei bis auf ein paar einzelne stellen wo die begehbarkeit nicht korrekt war oder ein/zwei rechtschreibfehler ^^"
Von mir bekommst du jedenfalls nen Sternchen für das Spiel
P.S.: Irgendwie erinnert der Graf mich an Daen und mein erster Verdacht war das Larsbaer sich sozusagen selbst umgebracht hatte > Larsson
ich bin erst beim Essen nach dem Tod meines Vorposters, ich setze ja momentan meinen Verdacht auf
...
Da sag ich nix zu
Uh, eine Meinung :3
Zitat von fedprod
Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung )
Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
(oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"
...
Zu den Buchstaben, achtung Spoiler:
Um weiterzukommen, muss man nur die Buchstaben E I S B A R sammeln, um das Wort Eisbaer bilden zu können. Wenn du hingegen alle Buchstaben gesammelt hast, dann bekommst du sozusagen das "offensichtlichere" Ende
Für das Minigolfspiel gibt es eigentlich einen einfachen Trick, um auch das letzte Loch easy zu schaffen.
Erstmal recht fix alle Stellen des Balls mit den Pfeiltasten durchgehen, dann sieht man ja schonmal wo es aktuell grün ist (aber nicht anhalten, sondern schnell weiterdrücken). Man merkt sich dann einfach wo es grün war, bereitet sich mental drauf vor, diese Stelle erneut anzutasten und sofort Enter zu drücken. Damit fällt dann die Reaktionszeit weg ^^
Zu Sila:
Naja, ein bisschen fordernd müsste der letzte Fight schon sein, dachte ich mir Ich hoffe, es war nicht allzu schlimm!
Zitat von fedprod
Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe,
...
Auf den Fehler wurde ich gestern schon aufmerksam gemacht. Du hast da nichts kaputt gemacht, ich habs nur vercheckt .__. Tut mir sehr leid, die Situation muss komisch wirken xD Ich werde das bei Gelegenheit beheben, warte aber noch ab, ob andere Spieler vielleicht noch mehr Fehler finden. Bisher scheinen es aber glücklicherweise nur "Schönheitsfehler" zu sein und keiner davon verhindert das Weiterspielen oder die korrekte Spielmechanik.
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Es freut mich, wenn das Spiel gefallen hat
Das Ende mit den Twists war abzusehen, auch wenn manche Sachen sich noch einmal mehr drehten als man dachte.
Was Nase war hat sich früh abgezeichnet, und beim Todes"fall" war es dann entgültig klar.
Bei Odka und Julia hatte ich ehrlich gesagt etwas drastischeres erwartet, und keine Integrität vom Detective ^^"
Wer der Tod war hat sich auch sehr früh abgezeichnet, was aber keinen Abbruch an dem absolut befriedigendem Ende tat, und irgendwie war doch klar das es Möbuis doch nicht übers Herz bracht, auch wenn ich doch dabei mitgefühlt und am Ende erleichtert aufgeseufzt habe ^^"
...
Die Wendungen fand ich recht gut - teils aber doch auch zu überraschend. Beim Odka hätte ich irgendwie erst erwartet, dass der plötzlich auf dem 3. Video zu sehen wäre und dieser Siegfried Arnold ist. Bei Nase fand ich das auch erst irgendwann später recht wahrscheinlich. Wusste erst nicht ob Möbius ihn eventuell etwas zu früh gefunden hat und damals vielleicht noch gar nicht die Experimente angefangen haben. Aber die Sache mit dem Tod machte dann doch verdächtig. Der Tod war wohl der Bruder von Möbius, wenn ich das richtig verstanden habe? Schade dass er nicht vorher reagiert und da schon sowas andeutete. Erst schien es ja dass der Tod derjenige wäre, der überlebt hätte und dann irgendwie den Beruf sich gewählt hat. Aber das war komisch, da vermutete man schon irgendwie dass der Tod ja eigentlich der sein muss, der gestorben wäre - da hätte ich dann irgendwie schon erwartet, dass Möbius da irgendwie eine Reaktion zeigt und sich selber erinnert. Am Grab in der Szene nach den Credits wure es ja aber dann bestätigt. Mit Julia das fand ich auch komisch. Der Polizist hätte die ja alle schon früher stoppen können wenn er sowieso schon was vermutet hatte... und nicht sie noch irgendwie in die Falle locken und so tun als macht er mit. Das darf ja richtige Polizei glaube ich auch gar nicht.
Zitat von JasonWeal
Zu den Buchstaben, achtung Spoiler:
Um weiterzukommen, muss man nur die Buchstaben E I S B A R sammeln, um das Wort Eisbaer bilden zu können. Wenn du hingegen alle Buchstaben gesammelt hast, dann bekommst du sozusagen das "offensichtlichere" Ende
...
Wie darf man das verstehen? Was ist da anders oder zusätzlich? Ich nehme an mit "offensichtlich" meinst du, dass sich das dann nur auf die Szene nach den Credits bezieht und man die sons tnicht bekäme?(und sonst keine anderen Änderungen). Denn die bestätigte ja irgendwie das was man schon vermuten konnte: Dass der Tod der Bruder von Möbius war.
Alles in allem unterhaltsam. Keine schwierigen Rätsel. Kämpfe okay. Story war auch recht spannend. Kann man empfehlen.