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Thema: Fallout 4

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Deswegen mochte ich das Gameplay von Old World Blues auch überhaupt nicht. Wie häufig musste man diese bescheuerten Tests machen? Jeweils dreimal oder so. Total nervig. Und überall viel zu viele Lobotomites und Roboter-Skorpione, die viel zu viele HP hatten und einfach nur genervt haben. Echt schade, weil es von der Story und vom Setting her halt eigentlich eine großartige Mischung aus trashigem Kult-Sci-Fi-Film und Futurama war.

    Und ja, zu Charisma und so: ich find's halt irgendwann billig, wenn man jedes Rätsel sofort richtig löst und auf keine Tricks der NPCs reinfällt. Wenn du deinen Charakter dumm und uncharismatisch machst, wird er von NPCs ausgenutzt und reingelegt und kriegt häufig nur die halbe Story mit. Und muss dann eventuell mit den Konsequenzen leben. Das ist doch viel interessanter! Und für einen ersten Durchgang ist es super geeignet. Du konzentrierst dich auf die Haupthandlung und erlebst sie als klassischer Actionheld. Und dann, beim zweiten Durchgang mit einem intelligenten Charakter, öffnen sich plötzlich tausend neue Möglichkeiten.
    Ich finde das einfach befriedigender.

  2. #2
    Old World Blues ist bei mir schon wegen dem endlosen Dialog zu Beginn durchgefallen. Sicherlich, es ist meine Schuld weil ich ein wenig müde war und das nicht gerade der beste Moment ist, ein DLC zu starten, aber das war schon ne ziemliche Bombe. In NV fand ich eigentlich alle DLC ziemlich mittelmäßig, ich muss alle paar Monate nachgucken, was denn nun ganz genau die Story von Ulysses war, einfach weil er mir nicht ganz hängen geblieben ist. Dead Money hat ne ziemlich geile Atmosphäre, aber das Gameplay hat mir dann doch schon Kopfschmerzen bereitet.

    Das mit dem Charisma seh ich ähnlich wie Schattenläufer. Werde meinen Charakter in Fallout 4 wohl auch eher etwas dumm und kräftig spielen, später wenn ich nen Evil Karma Run mache, bau ich mir ne gewiefte Brillenschlange mit viel Charisma.

    Geändert von Byder (30.07.2015 um 01:07 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Deswegen mochte ich das Gameplay von Old World Blues auch überhaupt nicht. Wie häufig musste man diese bescheuerten Tests machen? Jeweils dreimal oder so. Total nervig. Und überall viel zu viele Lobotomites und Roboter-Skorpione, die viel zu viele HP hatten und einfach nur genervt haben. Echt schade, weil es von der Story und vom Setting her halt eigentlich eine großartige Mischung aus trashigem Kult-Sci-Fi-Film und Futurama war.

    Und ja, zu Charisma und so: ich find's halt irgendwann billig, wenn man jedes Rätsel sofort richtig löst und auf keine Tricks der NPCs reinfällt. Wenn du deinen Charakter dumm und uncharismatisch machst, wird er von NPCs ausgenutzt und reingelegt und kriegt häufig nur die halbe Story mit. Und muss dann eventuell mit den Konsequenzen leben. Das ist doch viel interessanter! Und für einen ersten Durchgang ist es super geeignet. Du konzentrierst dich auf die Haupthandlung und erlebst sie als klassischer Actionheld. Und dann, beim zweiten Durchgang mit einem intelligenten Charakter, öffnen sich plötzlich tausend neue Möglichkeiten.
    Ich finde das einfach befriedigender.
    Das sehe ich anders. Man merkt recht häufig, dass die Leute einen bescheißen wollen oder man hat im Gefühl, dass die Leute eigentlich mit sich reden lassen und ich bin dann immer total angepisst, wenn mir dann die nötigen Skill-Punkte fehlen, um das auch so durchzuziehen. Darüber hinaus hat es nichts von Überraschung zu tun, wenn man sich die Hälfte der Story entgehen lassen muss, weil man einen Höhlenmenschen spielt, der zu keinem vernünftigen Gespräch in der Lage ist. So manch ein DLC oder auch Questen würde man von der Story her gar nicht erst kapieren und müsste sie dann wirklich nochmal wo anders nachlesen. Das würde mich extrem unbefriedigt zurücklassen. Dafür scheitere ich eben regelmäßig bei Gesprächsproben oder Quests wo man für einen guten Abschluss z.B. Sprengstoff-Skills oder etwas in der art brauche. Das ist der Preis dafür, aber dafür erfahre ich in den Gesprächen deutlich mehr über Motivation, Absichten und Lore der Spielwelt und das ist mir wichtig. Meist geht es ja bei diesen Sprachherausforderungen nicht unbedingt nur um die Quests. Man hat die ja an vielen stellen meist eben auch um gänzlich anderen Personen eben bestimmte Informationen über sich oder wen anderes abzugewinnen, sodass man einfach viel mehr erfährt. So zum Beispiel nehme ich eigentlich immer auch irgendwann den Kannibalen-Perk nicht um ihn zu benutzen, sondern einfach zu schauen, wer von den Leuten (und vor allem Wirten xD) darauf wie reagiert. Das ist das, was ich damit auch erleben will. In den Quests habe ich auch gerne das Gefühl alle Optionen auf dem Tisch zu haben. Wenn mir nicht gefällt, was die Leute mir zu sagen haben, kann ich sie schließlich immer noch über den Haufen schießen. Mir geht es also vor allem darum das Verborgene aufzudecken und dafür nehme ich es auch in kauf eben erstmal in Kämpfen schlechter dazustehen. Ist ja nicht so als würde die Herausforderung so einfach verschwinden. bei den Mobs kannst du dann evtl. als Brain ganz schön gearscht sein. Wenn du da auf Höhlenmensch trainiert bist, bläst du die eben einfach weg und das wird dann auch langweilig.

    Die DLCs von NV fand ich allesamt Top, vor allem weil sie z.T. sehr stark untereinander verknüpft sind als auch mit der Mojave an sich nämlich über Elijah, Veronica und die Brotherhood und über Ulysses, während man in dem anderen in PErson von Graham mehr über Caesar und die Legion erfahren kann.
    Und der Dialog zu Anfang von Old World Blues war beim ersten Mal spielen so richtig zwischen creepy, lustig, trashig. Das was mich an dem Design wirklcih als einziges gestört hat waren die auf einmal auftauchenden Gegenerhorden und die Respawn-Rate derselben und ja wirklich der Schultest. Der hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Das mit dem Tarnanzug ging, weil sich das wenigsten stärker abgewechselt hat (obwohl dieses Ding für den Kampf so unglaublich scheiße war, weil es en masse Stimpaks und Med-X verschwendet hat).

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