Für das Schmiedesystem muss man aber erstmal passende Teile kriegen. Ich bekomme grundsätzlich die verkehrten Teile dazu, selbst bei Bestellung, was Rose ja kann. Dass ich mal eins kriege, dass nur die obere Linie hat, ist sehr sehr selten. Und mit Level 70 (was meine mittlerweile sind) lauf ich nicht mehr mit Kalzit oder Bernstein rum, zumal ich gestern im Wald für Elysium, da war ich erst Level 58 auf einmal einen Level 73 Hellion am Hals hatte und die Gegner ringsum waren auch nicht niedriger. Ich hab den irgendwie geschafft, aber nur, indem ich den Schwierigkeitsgrad auf Leicht gestellt habe und sämtliche Heilmittel und Arkanen Tränke verpulvert habe. Denn ohne Armatisierung konnte ich den nicht mal ankratzen. Und es wurde noch "besser": bei einer Sache, wo man definitiv erstmal nicht raus- oder weg kann, trifft man erst ein Bosspaar, welches Level 75 ist (da war ich bereits 65) und kurz danach muss man die ein zweites Mal umhauen, da sind sie dann Level 82 -.- Auch die konnte ich nur mit Armatisierung schaffen. Wobei da Sorey sich mit Mikleo verbunden hat und ich Rose und Sera nur geheilt habe und meine letzten Lebenstränke verpulvert
Danach konnte ich da endlich weg und bin auch sofort abgehauen, erstmal die letzten Nebenquests machen bevor es an den Endboss geht. Also weniger XP scheint auch nicht wirklich eine Lösung zu sein, jedenfalls nicht für das Endgame.
Ja, Richard und Jude sind zwei verschiedene Tales. Wollte damit nur verdeutlichen, wie unglaublich schnell Ersterer ist und wie langsam der Zweite.
Muss mich übrigens berichtigen: die Pfauenfedern hatte ich in der Tasche unter Wertsachen. Offenbar wurden die einem sicherheitshalber so reingepackt, was nur gut war. Was als Nebenquest begann, war dann nämlich hauptquestrelevant.
Übrigens auch toll, wenn man vom Spiel "zwangsarmatisiert" wird bevor ein Bosskampf losgeht und dann noch mit einem Seraphim, gegen den der Boss ziemlich immun ist -.- Hatte ich bereits zweimal und könnte jedesmal in den Controller beißen. Auf Biegen und Brechen wird man da mit Mikleo zusammengepackt, obwohl der Boss Zaveid oder Edna gebraucht hätte. Aber natürlich sind die 3 SA erstmal weg -.- Und da man dann kaum Schaden macht, bauen die sich in Zeitlupe auf, da hilft nur Arkaner Trank. Und die Dinger sind ja nicht billig.
Und das KS wirkt nicht nur überladen, das ist es m.M. nach definitiv.
Element ist nicht alles. Schau auch auf den Typ des Bosses und ob deine Armatisierung einen Angriff dagegen hat. (z.B. Vogel oder was auch immer) Habe meinen letzten optionalen Boss gestern auch via Wasser-Form gemacht, obwohl der Boss dagegen resistent war. (Ich hab quasi nun grad 6 Partymember bekommen, sprich Rose + Wind-dude, und hab die optionale Höhle gemacht, die man in dem Wald findet, wo am Ende ein Vieh mit Ultraschall-Angriffen wartet)
Auch wenn ich mittlerweile "insane" freigeschaltet habe, hab ich den Boss noch auf "hard" gemacht, nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte. Der war eh über level 50.. meine Party hat nicht einmal die Hälfte davon. Das sind one-shots außerhalb von der Armatisierung. Ansonsten two-shot, was sich nicht geändert hätte auf insane. Aber weniger ein Problem, man kann ja ausweichen. Verbündete werden ja auch automatisch wiederbelebt. Das killt einem zwar den Grade (ich hab 0 bekommen für den Kampf ) aber hey. Es ist auch praktisch, wenn sie dann auch mal armatisieren und mitangreifen ohne sofort zerstört zu werden.
Ein Problem gibts nur: Die ganzen optionalen Gegner besieg ja quasi nur ich.. weshalb immer irgendwas am Ende vom Kampf KO ist und keine Exp kriegt. Aber so ist das Leben. Dafür machen die Kämpfe echt Spaß. Und es geht ganz gut, wenn man die Angriffs-Patterns lernt (was nicht soo schwer bisher ist, da es nur ~3 gibt) und nen Angriff hat, gegen den der Boss schwach ist. Das l50+ Vieh hab ich im dritten Anlauf oder so geplättet.
Daran sieht man aber sehr gut, dass Level nicht alles sind. Der Level HAT allerdings Einfluss auf Schaden. Die exakte Formel kenne ich nicht, aber das ist der Grund, warum Gegner auch ihren Level ändern, wenn man ne andere Schwierigkeit wählt. Level ist nicht nur Zierde. Aber je nach Kampf ist es natürlich nicht sehr praktisch gegen extrem starke Gegner vorzugehen. Spell-Caster und generell VIELE Bosse in einem Kampf können schon Probleme machen. Ansonsten.. sagen wirs so. Hab gestern auch zum Spaß in der Höhle mal irgendwie 5 Encounter gelinkt. Das Resultat war, dass die Gegner Level 70+ waren. Anstatt ~20 wie meine Party. War immer noch absolut kein Problem. Auf "insane". Harmlose Gegner bleiben anscheinend auch recht harmlos. Trotzdem kein Drop bekommen. Hab mich verarscht gefühlt. (links machen ansonsten afaik keinen Sinn..)
Zuletzt noch zu BG, oder SA oder wie auch immer die Dinger heißen. Die steigen, wenn man sich verteidigt oder Schaden nimmt. Bei AI ist das etwas schwerer zu beeinflussen, aber wenn du selbst keine mehr hast.. einfach mal verteidigen und sich etwas hauen lassen. Offensive hilft nicht wirklich. Afaik sogar gar nicht. Nebst Verteidigung und Schaden nehmen gibts nur einen passiven Increase wenn man nix macht.. oder so. Gibt sicher noch Skills, die einem weiterhelfen.
Ich frag mich langsam sogar echt, ob ich Mystic Artes ausstellen soll, die fressen nur BG. Armatisation ist so viel wichtiger. Warum kosten Mystic Artes BG, wenn die wichtigsten Heilspells sowie Armatisation auch BG kosten und teilweise einfach nötig sind? Oh well. In Graces hab ich sie auch schon ausgestellt. Da allerdings, weil sie Kombos zerstören, was lustigerweise den Schaden allgemein verringert hat. (Eine Mystic-Arte die 3 Chars aus ihrer Kombo reißen ist halt.. nicht gut, vor allem wenn ein Spell-caster etwas weiter drin ist und Zauber keine Cast-Time mehr hatten )
edit: Achja, nochmal zu den Items. Nur eine Reihe ist ideal, aber wie gesagt, "sealed" skills sind das äquivalent zu "keinem Skill". Soll heißen, wenn du zwei Items hast, die beide die zweite Reihe und sonst nichts gefüllt haben, außer natürlich der obligatorischen ersten die immer gleich ist, dann fusionierst du die. Da kriegst du ein +1 Item mit einem sealed skill in Slot 2. (Slot 3 und 4 ist immer noch frei) Das fusionierst du dann mit deinem Haupt-equip. Wichtig ist, dass es noch sealed ist, also nicht damit kämpfen gehen. Direkt fusionieren. Slot 2 bleibt somit genau so, wie er vorher war. "Sealed" skills gehen bei Fusion quasi verloren. Also wenn du viele Items von einem Typ leicht bekommst, dann schnapp sie dir. Irgendwann kriegst du schon ein Item drauß, was nur leere und/oder sealed slots hat. Das kannst du dann mit dem Haupt-Equip fusionieren. Ich kann noch keine Items einer Art "bestellen". Klingt aber nützlich. Vor allem, da höhere Schwierigkeitsgrade Gald erhöhen. (zumindest "hard" tuts.. steht inner Beschreibung davon)
Ich spiele die PS4 Fassung (hat auch kein Update gegeben) und hatte keine Probleme mit der Pfauen-Quest. Habe ihn auch frühzeitig platt gemacht, nach dem Kampf (nicht am Kampfende Bildschirm) das Item Pfauenfedern erhalten (unter Wertsachen) und später als ich den Questgeber angesprochen habe, habe ich ihn nur erneut angesprochen und die Quest war erledigt.
Ich habe den Schwierigkeitsgrad im Verlauf des Spieles immer weiter rauf gestellt, und finde die Beschreibung dazu sehr missverständlich. Auf Schwer kriegt man zwar angeblich weniger Erfahrung, aber wenn man selbst schon 5 Level über dem Gegner ist, kriegt man auch auf Normal bzw. Mittel fast keine Erfahrung mehr. Wenn der auf Schwer dann gleiches Level oder höher hat, krieg ich auf jedenfall mehr, als auf Mittel/Normal.
Auch ist dieser Grad nicht "schwer" (oder hoch/Chaos), denn dafür bekommt man auch bessere Ausrüstung nach dem Kampf, wodurch sich das wieder ausgleicht. Hab dadurch schon recht frühzeitig Topas und Adamant Sachen hinterhergeworfen bekommen, ja sogar mit Verdopplungs Fähigkeiten (ein Slot hat dann zum Beispiel 2x Releeph -> also 100 KP Wiederherstellung nach SA Verbrauch).
Bin momentan Level 78, spiele auf Hoch und wenn ich den Grad auf Mittel oder Normal zurücksetze haben die Gegner Level 40, und hinterlassen Peanut Sachen ... daher unnötig. Leveln geht in jedem Fall schneller weil ich (zusätzlich durch Finstertränke mehr Gegner im Kampf) da gut + - 400 EXP bekomme.
Wenn ich Gegner schnell erledigen will, oder es kiritisch werden sollte, armatisiere ich entweder mit Lailah, weiche 2x aus oder zurück (zählt als Kombo und das Casten ladet schneller) und spame danach direkt mehrmals Unheilflamme (riesige Feuerwand), und pulverisiert mir die ganzen Gegnermassen fast schon im Alleingang, ist die Kombo zu Ende, weiche ich wieder 2x aus und caste. Geht natürlich öfter wenn man Fähigkeiten mit Kombo + 1 freischaltet. Ist der Gegner gegen Feuer resistent, nehm ich Edna und mache dasselbe Spielchen mit ihrer Erdbeben Attacke, die ebenfalls das ganze Feld erfasst.
Diese "Taktik" muss ich auf jedenfall schnell gegen die Gespenster Art und die Feen Art einsetzen, da diese nur am casten sind und mir gewaltig schnell die KP runterprügeln, und 6, 7 von dem Feld schiessen mich sonst mit einem Dauerfeuer ab.
Die Casts von Wasser und Wind hingegen sind leider nicht so mächtig, um das Feld zu räumen, bei denen dauert das casten auch einfach zu lange und erfassen nur einen Teil des Feldes, weshalb ich die beiden auch nur selten armatisiere. (die Windfusion kommt mir generell etwas zu träge und schwach vor, weil er nie wirklich komplett angreift, bzw. nur wenig Reichweite besitzt mit seinen Angriffen).
Mit den Schwäche Vorteilen habe ich mich bislang noch nicht so wirklich befasst (bzgl. Typ des Gegners, wenn er keine Element Schwäche besitzt), scheint aber bei mir recht automatisch zu gehen, da ich immer recht scnell die Powertreffer Anzeige habe (versteh allerdings trotzdem nicht, das diese Poweranzeige zwar gewaltigen Tausenderbereich an Schaden zeigt, der Gegner nicht diesen Schaden an HP einbüßt, sondern das wird offenbar nochmal irgendwie anders berechnet).
Fertigkeiten wähle ich teilweise ehrlich gesagt auch recht zufällig aus, sonst müsste ich mich wirklich mit einem Blatt Papier hinsetzen und alles durchrechnen und genau schauen wo welche Fähigkeit noch fehlt (hab ich in der Mitte des Spieles auch getan, 2 Stunden lang -> Nicht wirklich was weitergebracht, weil immer irgenwo gerade genau was fehlte, und das alles bei jedem Charakter einzeln :~/ )
Man kann sich zwar im Ausrüstungsmenü ins Fertigkeitenfeld schalten und dann die Fähigkeiten anklicken und die entsprechenden Waffen/Rüstungen anzeigen lassen, aber wirklich hilfreich war das nun auch nicht.
Bei den Fertigkeiten achte ich in der Regel immer auf die KP, SK und SA Fähigkeiten, da mir die am hilfreichsten erscheinen (vorallem die Verteidigung + Fähigkeiten), kumuliert ergeben sie schon einen ganz spürbaren Effekt (SA Erhöhung bei Vertidigung + 100% oder KP Heilung bei SA Einsatz + 200).
Welche Fertigkeit mich am meisten interessieren würde, ist die in der letzten Spalte mit "Macht der Gegner weniger als 400 Schaden gesamt, wird der Schaden annuliert". Meine Charaktere tümpeln zwischen 3 und 4000 Leben, wenn ich das einige Male kumuliere, und mir bislang kein Gegner wirklich in kurzer Zeit so massiven Schaden zufügt, könnte man sich durch die Fähigkeit vielleicht sogar schon fast unbesiegbar machen? Wenn man es 20x zusammenkriegen SOLLTE, müsste man 8000 Schaden bei jedem Gesamt-Angriff automatisch annulieren können. (nur so als Gedanke jetzt mal).
Ausrüstungen haben bei mir auch maximal +1, daher sind Fusionen für höhere Schwierigkeitsgrade auch nicht wirklich notwendig.
Bei den Mystic Artes muss ich auch immer ziemlich vorsichtig sein, das er mir keinen 1SA Verbauchsangriff mit besserem Schaden raushaut, und ich dann wieder mit 2 SA dastehe. Einsetzen muss man ja alle möglichen Sachen um Kampfaktionen freizuschalten (eben solche, die den SA Verbauch für Mystic Artes usw. für gewisse Bedingungen verringern).
Bin jetzt soweit kurz vor dem Finalen Level, und muss einem meiner Vorredner zustimmen: Die ersten 2/3 des Spieles waren wirklich gut gemacht, hat Spaß gemacht und war auch sehr interessant. Nach der großen Enthüllung (die leider auch enttäuschend anders war, als ich dachte :~/ ) gabs wirklich nur noch zurückrennen in alte schwache Gebiete, ein paar Quests hier und da, und fast nur am rumlaufen und quatschen, wo man sich eigentlich denkt "Auf zum Endgegner" kam noch einiges dazwischen was irgendwie garnicht mehr so mitriss, bzw. etwas plötzlich und fehl am Platze war, hm).
Wegen der großen Enthüllung:
Und eine Kurze Frage habe ich noch bezüglich der Enthüllung:
Das Spiel selbst gefällt mir aufjedenfall sehr und es wird definitiv ein Neues Spiel+ geben. Vielleicht bin ich auch nur so überzufrieden, weil ich die letzten Monate nur mit westlichen Rollenspielen zu tun hatte.
Ganz andere Frage: ich bin jetzt ausrüstungstechnisch auf Mythrilstand, das aber kann ich nur kaufen und droppt nicht. Wie kriege ich jetzt die Eigenschaften der Normin, die ich bereits gesammelt habe, auf eine Mythrilrüstung? Denn hier nutzt es mir ja nichts mit Anlocken, da Mythril nicht droppt.
@Angeal
ich werde nur immer verwirrter, da war Last Remnant leicht dagegen
@Kiru
gut, dann meinte ich BG, komme mit den ganzen Bezeichnungen eh nicht klar. Bin einfach zu alt um aus einem Spiel eine Wissenschaft zu machen. Ich meinte schon den Kreis unten bei jedem, wo man mindestens eine 3 braucht um zu armatisieren. Mit den leeren Felder krieg ich es langsam hin, wahrscheinlich hab ich es im dritten New Game + dann endlich mal völlig verstanden
BG und SA können auch einfach Englisch vs Deutsch sein. Ich hab keine Ahnung für was das überhaupt stehen soll. Aber ja, es ist das Zeug, was man für MAs, Blasts und Armatisierung braucht.
@Angeal : Schadensanzeige ist für die komplette Kombo, nicht für einen Treffer. Wenn du drei mal 100 Schaden zufügst würdest du 100 -> 200 -> 300 sehen. Das ganze System baut auch mehr auf Kombos auf, als auf was ein Angriff der Kombo nun gemacht hat. (i.e. einmal die Schwäche ausnutzen heißt, dass alle weiteren Angriffe der Kombo die ja auch automatisch ausnutzen, egal was für ein Element sie haben)
edit: Zur Schadens-Annulierung: Ich tippe mal es stackt nicht. Oder zumindest nicht komplett. Allerdings dürften diese Fähigkeiten sehr wichtig sein. In Graces F wars zumindest so. Aber dort waren sie etwas anders. Dort wurde zu "hoher" Schaden z.B. halbiert. Wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch sein, dass dieser Skill nur die ersten x HP Verlust in einem Kampf annulliert. Sprich, selbst mit 8000 wären das quasi nur 8000 Hp mehr, die man im Kampf nicht heilen kann.. wenn die weg sind, hast du 0 andere Boosts, da du alles da rein gesteckt hast. Denke mal nicht so ne gute Idee.
@Kiru
Wo du es sagst, ergibt das sogar Sinn, schließlich gehts ja nie 2000, dann Treffer 1000, dann wieder Treffer 4000 ... ^^
Abbbbber (!) Man kann ja sogar Tripelfähigkeiten erlangen (3x Fähigkeit in einem Slot), also bis zu 3x8000 = 24.000 Schaden!!! Aber dann ist man unsterblich!! Man hat zwar sonst nix drauf, aber man lebt
Der Gegner müsste nämlich, soweit ich das verstanden habe, in einer Kombo soviel zufügen, damit da was durchgeht, und wenn seine Kombo aufhört, fängts wieder gegen 24.000 an.
Weil ja diese Feinmechaniken angesprochen wurden mit vielen Kombo Treffern, etc. Haben die auch einen weiteren Sinn, als eben nur die Schadenserhöhung?
Und kann mir einer etwas genauer erklären, was es mit den abgenutzten Waffen zu tun hat, die man bei den letzten 4 Bossen erhält? (mit Angriff +10) Habs zwar schon auf englischen Plattform gelesen, bin aber nicht 100% schlau daraus geworden. Man soll daraus richtige Überwaffen machen können, trotzdessen das sie bei Angriff+10 bleiben (?)
@Shiravuel
Last Remnant <> Tales of Zestiria ist vom Verständnis her wie zwischen Pokemon (Anfangsedition Rot und Blau) und Fallout 4 :~P
Mythril kriegt man auch glaub ich wohl nur bei den Händlern durch Bestellung. Allerdings kannst du dich eigentlich dann schon auf die bessere Adamant Ausrüstung konzentrieren (ausgenommen vielleicht die Waffen, da die nur einen Wert erhöhen und ich zwei Werte bevorzuge). Kann man ab einem gewissen Rang bei Katz Korner bestellen, bzw. droppen in den letzten Gebieten die Gegner dort auch Adamant Zeug. Hier im Adronachwald, da bishierhin der Herrscher des Landes geht [Falls du schon soweit bist, das dort Gegner erscheinen]).
Musste übrigens beim letzten Dungeon die Schwierigkeit Sicherheitshalber runterschrauben auf Schwer/Mittel, da die Gegnerstärke sich ab hier doch recht deutlich erhöht hatte und man längere Zeit nicht speichern konnte. Wenn man immer nur auf Normal zockt, bekommt man ganz schon überraschend eine Ohrfeige verpasst an der Stelle des Spieles!
(Weiss auch zufällig einer, ob sich bei Armatisierungen die Fähigkeiten und Werte Bonis addieren, oder ob da eine eigene Formel existiert? Mir fiel zumindest nicht auf, das sich da etwas verstärkt hätte, bzw. manche Fähigkeiten wie Verteidigung +% im Geggensatz zum Einzel-Charakter eher verschlechtert hätten, aber vielleicht weiss hier wer mehr dazu!)
Das Kampfsystem gefällt mir größtenteils sehr gut, kommt mir dann aber manchmal furchtbar träge und überladen vor. Träge, weil einige Menüs gerne mal einfach 1-2 Sekunden lang nicht aufgerufen werden können oder weil es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, Shortcuts für die Artes der Teammitglieder festzulegen (oder auch nur in der Taktik Mikleo und Edna zu sagen "HEILUNG BITTE" <_<). Auch habe ich den Eindruck, dass es mehr Glückssache ist, ob das Spiel jetzt bemerkt, wenn ich R2+Kreis drücke um eine Mystic Arte auszuführen oder nicht.
Überladen weil... Es ist einfach so unnötig viel. Die Idee, dass man die Elemente noch um diese ganzen Sachen wie Gepanzert, Geschuppt, Amorph, etc. erweitert ist ja schön, aber es sprengt völlig den Rahmen. Auch, dass man wieder diesen imho völlig überflüssigen Skilltree aus Graces für die normalen Angriffe hat. Ja, damit werden schönere Combos möglich und die Elemente sinnvoller genutzt, aber muss man echt da auch noch mal ~15 verschiedene Artes haben? Wenn ich bei jedem Boss erstmal ins Menü muss gucken, was ich überhaupt kann und was das genau für Eigenschaften hat, ist das für mich unheimlich störend, was den Spielfluss angeht.
Auch ein Nebeneffekt dabei ist, dass es kaum noch reine Magier gibt bzw. dass ich zumindest die "alten" Artes kaum nutze. Mit irgendwas treffe ich doch eh ne Schwachstelle.
Aber wie gesagt, ich fand das Graces-KS mit Abstand am schlechtesten und das überträgt sich hier leider. Hier ist zwar vieles schon besser, wird aber leider dann durch so Sachen wie die ebenso überladenen Schmiede- und Ausrüstungssysteme strapaziert.
Das ist alles per se nicht schlecht, ich würde mir aber dennoch wünschen, dass sie das Effektfeuerwerk etwas runterfahren und wieder ein wenig Minimalismus einkehren ließen. Sowohl bei den Angriffen - die ja jetzt alle aussehen wie früher Lv.3-Skills - als auch bei den Systemen als solche.
Davon ab spielt sich das ganze eben recht flüssig, bloß das permanente Nachschauen-müssen nervt sowie die strunzdoofe AI mit deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als früher. Rose ist bei mir schon ganze 10 Level hinterher, weil sie jedes Mal im Kampf nach 10 Sekunden in Attacken reinrennt und stirbt (was Sorey allerdings genauso gut kann, wenn man ihn auf Auto stellt. Falls der dann nicht einfach in der Gegend steht und nichts tut). Edna und Mikleo überleben zwar sehr gut, kommen aber partout nicht darauf Sorey zu heilen, wenn da die HP rot werden. Der einzige, der auf Auto nicht 50% der Zeit Mist baut, ist Zaveid.
Oder die Kamera hängt sich an einer Wand auf und ich sehe nicht mehr, wo ich bin und was ich tue.
Aber ja, davon ab ist es super. Ganz ohne ironie. Es könnte bloß viel, viel Feinschliff vertragen.
Also hab ich mir das nicht nur eingebildet, dass es teilweise nicht sofort umgesetzt wird mit R2 und Kreis etc. Dachte, es läge an mir, zumal es auch erst später im Spiel auftauchte, aber wenn noch jemand die Erfahrung gemacht hat, liegt es wohl wirklich daran, dass einfach viel zu viel da im Script steht.
Und bei mir ist beim Endboss leider Feierabend. Viermal muss man an einer bestimmten Stelle etwas tun, was die zwei mal, wo man es vorher gemacht hat, rechtzeitig im Spiel auch angezeigt wurde. Hier: nada! Und ich sehe nicht, wann ich es machen muss und bin von daher immer tot. >_< Und der dämliche Endboss hat auch noch drei Phasen, so dass man das ganze Gequassel vorher immer wieder anhören darf und dann klappt es trotzdem nicht, weil ich es halt nicht sehe. Bei mir ist bei sowas mittlerweile und heutzutage die Toleranzgrenze gleich Null. Über 70 Stunden und dann kriegt man den Abspann nicht zu sehen. Und kann kein New Game + machen. -.- Dabei hatte ich bis zu der Stelle null Probleme mit dem Kerl. Sidesteps funktionierten auch einmal auch nicht mehr bzw. derart lahm, dass Sorey genauso gut hätte an der Stelle stehen können. *Sauer bin*
Zur Heilung: Wie schon bei anderen Tales of Spielen kann man einstellen, ab wann sie heilen sollen. (default ist unter 50%) Man muss hier aber echt sagen, dass die meiste Heilung von Armatisierung kommt, und man das selbst macht. Edna hat bei mir Barrier, was zwar heilt, aber primär ein Buff ist. Die Wasser und Feuer Mädels (was, Mikleo ist kein Mädel?!?) haben zwar theoretisch "Heilung", aber auch die ist mit irgendwie 30% oder so eher unbrauchbar und fungieren ebenso mehr als Buffs. Soweit ich das gesehen habe, versuchen die AI so zu heilen, wie man es von ihnen erwartet. Aber da zumindest bei mir die Heilspells extrem mies sind.. funktioniert das halt nicht so richtig gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass man noch grobe Taktiken mit dem rechten Stick ansagen kann.
Mystic-Arte: Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass es Glück ist. Du musst nur die Voraussetzungen erfüllen. Und die, die du vermutlich nicht erfüllst, ist "füg dem Gegner vorher Schaden zu". Und ich denke lediglich richtiger Schaden zählt. Schaden, wo Gegner nicht von staggern oder wenn sie verteidigen, wird wohl nicht ausreichen. Input-Probleme hatte ich generell noch nicht in meinen ~25 Stunden. Auch bei Blasts nicht, die ja exakt gleich ausgeführt werden. Da musste ich aber erst einmal raffen, wann genau das geht (der erste Blast nur nach dem dritten Teil der Kombo), und, dass man die Buttons gedrückt hält. Das fette ist btw. auch bei Mystic Artes so. Was natürlich auch überall in den Tutorials steht. Ich spiele allerdings mit 60fps, vielleicht ist das auch der Knackpunkt. Dürfte aber eigentlich nicht sein. (30fps hat nur höhere input-delays, da man aber eh die Knöpfe gedrückt hält..)
Artes: Ich glaub Zestiria ist wohl mit das Tales, was den Spieler am meisten nutzen lässt, da man sehr leicht von niedrigen zu hohen Artes chainen kann. (bei den hidden und seraphic artes muss man es allerdings nicht) Die Lösung ist ok, auch wenn es etwas streamlined. Xillia's "halte noch einen andren Knopf gedrückt für 4 mehr Slots" fand ich da zwar flexibler aber weitaus fummeliger.
Dass man bei jedem Boss nachschauen muss, was man benutzen kann, halte ich auch für Quatsch. Am Anfang ja. Aber man lernt doch, was was macht. Zumindest wenn man auf höheren Schwierigkeitsgrad spielt. Und tut man das nicht, kann man es im Prinzip eh ignorieren. Ein Schwächen-System in der Art ist imo echt kein negativer Punkt. Und wird auch nicht mehr fliegen. Xillia hatte es ja auch. Also Teil2 zumindest.. oder so.
AI: Noch stirbt bei mir nur alles, wenn Gegner one-shots machen. Da ich dann aber halt auch übel zu kämpfen habe.. ist das ok. Keine Ahnung, was du da mit Rose hast. Entweder das Spiel wird irgendwann noch massiv schwerer (Ich spiel momentan auf "insane" und bin in einer groooßen Ebene mit schiefen Türmen und dem ersten Crucidings wo man mit dem Protagonisten alleine rein darf), oder die Einstellungen sind falsch. Dann müssteste aber was verstellt haben, da meine Rose auf default Kram läuft. Die AI ist total in Ordnung. Schlechter als AI in vorherigen Teilen ist se nicht. Und wenn du ne miese AI willst.. spiel Abyss. Die ist sehr amüsant. Die ist sogar so mies, dass die Gegner rein gar nichts anstellen können. Ehrlich gesagt finde ich, dass die AI keine Probleme hat auf "insane" zu überleben, spricht echt für sie. So gut ausgerüstet habe ich sie nicht. Im Gegenteil. Wenn es irgendwann richtig schwer gegen Bosse geht, muss man halt alles so defensiv stellen wie möglich. In Graces F hab ich da halt die defensivsten Chars genommen. Vermutlich geht das in Zestiria nicht ganz so einfach, da es weniger iron stance zu geben scheint (und keine B-only like Einstellung)
Zum Endboss: Bin ich noch weit weg von, aber so ein paar Sachen:
-Cutszenen kann man doch skippen. Zumindest ich kann das mit der PC Version.
-Sidestep Problem: Dir ist bewusst, dass "slow" die Dinger disabled? Achte mal auf deine Status-Effekte. Slow ist ECHT MIES. Da sprech ich schon aus Erfahrung.
Wenn das nicht hilft, schau inne FAQ. Vermutlich machst du irgendwas irgendwie falsch. Wobei so lustige Spezialeffekte mochte Tales schon immer in letzten Bosskämpfen. Schon Tales of Eternia auf der Ps1 hatte da irgendwas, was man zwischendurch besonderes machen musste, wenn man kein instant game-over wollte. Normalerweise wird das aber sehr gut angezeigt. Mit visual und audio clues.
edit: Mit den posts wurde mir nun auch eine Frage beantwortet: Ja, die überaus praktische "quick save" Funktion ist PC-only. Und sie ist so praktisch. Speichern wo und wann man will! Und es dauert keine Sekunde.
Ich muss zu den Mystic Artes ebenfalls sagen, das es 50/50 Chance ist, ob mein Charakter sie einsetzt oder nicht. In Manchen Kämpfen, egal ob Normal oder Armatisiert (mit 8 SA) habe ich die Kombo + R2 und O taste mehrmals probiert, aber er macht oftmals die Attacke wo man nur 1 SA verbraucht, oder reagiert garnicht auf mein R2. 2 Kämpfe später ist es wieder überhaupt kein Problem es einzusetzen.
Kamera-Probleme hatte ich zum Glück bis jetzt nur in wenigen Fällen, wo man in engen Räumen dann garnichts mehr mitbekommt, dann spame ich nur noch artmatisiert Flächenattacken, weil man sonst eh nichts mitkriegt.
Was Rose angeht habe ich bisher aber auch keine Probleme gehabt, sie hat normale Kämpfe eigentlich immer sehr gut überstanden. Gerademal Boss-Gegner lassen sie ab und an draufgehen, aber dann armatisiert sie sich zumeist eh wieder zum Leben und muss da nichtmal nachheiln oder etwaiges.
Glaub sowieso schon fast, die ist unsterblich, solange man nur selber überlebt. Gegen den Finster Turtle ist sie mir an die 5 oder 6 mal abgekratzt, wenn der Seraph stirbt, kommt automatisch der nächste und sie armatisiert sich wieder zum Leben. Hab nicht genau aufgepasst, aber ich glaub, Mikleo war schon einmal tot und kam dann wieder eingewechselt, nachdem alle anderen schon draufgingen, und es ging wieder mit dem Armatisieren los (obwohl Rose die ganze Zeit bei 0 SA stand).
Schnellspeichern gibt es auch in der PS4 Fassung. außer du meinst fixes speichern, wie beim Speicherpunkt.
Skippen kann man die Szenen mit permanenten X Taste drücken.
EDIT: Das man nirgendwo die Gegenstände einsehen kann, die Gegner fallen lassen können, oder zumindest die sie bislang fallen gelassen haben, um zu sehen, woher man etwas hatte, ist auch ausgesprochen nervig :~/ Hab hier und da 1, 2 Gute Gegenstände, die noch besser als Adamant sind, aber vergessen woher ich die hatte ... oder hinterlassen vielleicht alle Gegner dasselbe, wenn man sie mit entsprechenden Normins ihr Level pusht? Hmhmhm.
So, ich hab mir gestern Nacht noch den Youtube-Endkampf angesehen und welch ein Glück, Armatisierung + L 1 wird jetzt auch bei mir angezeigt. Problem: ich stehe exakt da, wo der auf Youtube auch stand, hinter dem Boss und trotzdem trifft mich der tödliche Zauber mal in der zweiten, mal in der dritten Runde -.- Der Filmer wurde nicht getroffen. Falls einer den Endkampf hinter sich hat: übersehe ich da was oder ist das reines Glücksspiel?
Edit: @Angeal
was die Gegner fallen lassen, kannst du über "Anlocken" in den entsprechenden Gebieten sehen. Einfach alle Gegnertypen mal auswählen und schauen, welcher das fallen lässt, was du brauchst. Außerhalb gibt es leider keine Liste.
Edit: endlich, endlich, endlich ist er Geschichte. Diesmal hab ich gar nicht erst hinter dem Boss gestanden, sondern einfach weiter stur draufgehauen bis der nächste Armatisierungsbefehl kam. Und nun hab ich new Game+ und nicht mal einen optionalen Dungeon -.- Keine Arena, keinen optionalen Dungeon. Find ich nicht gut.
@Kiru:
Eh, mein Problem ist weniger, dass ich nicht einstellen kann, ab wann Chars heilen sollen, sondern, dass sie bspw. NUR heilen sollen. Soweit ich das bisher gesehen habe kann man die Base-Artes ja nicht einmal ausstellen. Gäbe es Shortcuts wäre das ja noch okay, aber hier scheint jeder darauf getrimmt zu sein, primär anzugreifen.
Mikleo schafft es bei mir inzwischen durchaus mit seiner zweiten Heil-Arte mir so 50-60% zu heilen, Edna mit Healing Circle ebenso. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Heilung hier wieder von irgendeinem Statuswert abhängt (A.ATK?), vllt. kommt's also daher? Die zwei sind von daher schon gut brauchbar bei mir, heilen bloß wie gesagt meist nie bzw. benutzen dann ihre schwächeren Heilartes, wenn eigentlich die stärkeren gebraucht würden, sei es aufgrund niedriger HP oder Statusveränderungen.
Und da hilft mir leider auch nicht das etwas magere Strategie-Menü auf dem rechten Stick, sondern wirklich nur ständig in die Menüs zu gehen und ihnen manuell zu sagen, was sie tun sollen. Und wenn sie unterbrochen werden, vergessen sie den Befehl. ><
An Roses Einstellungen habe ich nicht gepfuscht, alleine schon, da die Einstellungen eh recht begrenzt sind. Ich hatte aber für eine Weile eingestellt, dass Charaktere nicht von sich aus Burst-Kram verwenden sollen, also auch keine automatische Armatization. Das führt natürlich dazu, dass der zweite Mensch in der Truppe sich nicht mehr mal eben regeneriert. Leider verstehe ich bloß wirklich nicht, nach welchen Gesichtspunkten die AI sonst noch entscheidet, wann Armatus angebracht ist und wann nicht. Manchmal wechsle ich ganz kur auf einen anderen Char im Kampf und Sorey de-armatisiert sich sofort - und hat danach keine BG mehr und der Gegner ist ohne Armatus furchtbar zäh. Da würde ich mir wünschen, man könnte auch noch zum Armatus weitere Sachen einstellen. So habe ich jedes Mal die Befürchtung, wenn ich die Kontrolle über eine Armatus-Form abgebe, dass die AI sofort Mist baut. :/
Und, wie bei anderen schon geschrieben, halte ich die Tasten für die Mystic Arte definitiv gedrückt. Mag sein, dass es daran liegt, dass der Gegner irgendwie nicht staggert, aber das ist auch so eine Sache, bei der mir einfach nicht klar wird, wann das nun geschieht und wann nicht. Schaden mache ich, ich treffe auch Schwachpunkte, aber der Gegner lässt sich davon nicht beirren. Ich kannte es von früher so, dass eine KURZE Phase eintrat, wo sowas der Fall war, wenn Gegner gerade aufgestanden sind, hier erkenne ich aber ein richtiges Muster. Insbesondere Eizen war da furchtbar nervig.
Also von der AI und vor allem von der Kontrolle, die man über sie hat, her, war mir Abyss 100x lieber. Ja, da war Freerun so eine Sache für sich, aber nun gut, das war auch ganz neu damals. Und davon ab hat das eigentlich ziemlich gut funktioniert, auch wenn ich es da schade fand, dass sie das FOF-System nicht besser genutzt hat. Damit waren theoretisch ganz nette Sachen möglich, bloß hat man das selten gesehen, wenn man's nicht aktiv genutzt hat.
Mikleo ist bei mir übrigens jetzt offiziell für normale Kämpfe fast unzerstörbar. Der A.ATK-Wert geht durch die Decke, Schaden unter 1200 wird einfach ignoriert (falls er mal angegriffen wird - irgendwie geht kein Gegner auf ihn los? xD) und wenn was durchgeht, castet er trotzdem weiter. Muss sagen, dass ich Mikleo inzwischen am praktischsten finde, da er gut heilen kann, ordentlich Schaden macht, überlebt und auch die Armatusform gut ist, da man bequem aus der Distanz angreifen und sich notfalls fast voll heilen kann. Und für Arte-empfindliche Gegner ist Maelstrom eine gute Option. Einige Bosse habe ich mit Mikleo ziemlich problemlos im Alleingang erledigen können.
Ich bin jetzt direkt vorm Endkampf - gibt es irgendwas, was ich noch tun sollte? Eizen ist abgehakt, Katz habe ich auch schon gefunden (was ist aus den süßen Katz aus ToS geworden? ;A;) Rose erzählt nur noch was von den Crucibles (wo ich 7 fertig habe) und sonst wüsste ich jetzt nichts. Lust, Equipment zu farmen oder die Lords alle aufzuleveln habe ich bei den geringen GRADE-Werten momentan nicht.
Oh, und Soreys Alternative Farbe ist ziemlich cool. Hab mir mit den Accessoires noch gleich dazu eine komplett neue Frisur für den Jungen gebastelt. Jetzt muss nur noch die ersehnte Option kommen, dass man den Musikwechsel bei manchen Kostümen ausschalten kann. Ich mag ja die Schwimmsachen, aber diese Musik ist furchtbar.
EDIT: Ein Nachsatz: Ich poste zwar zu 99% nur negative Dinge, mag das Spiel aber trotzdem ziemlich gerne bisher. Leider sind es sehr, sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die mich stören, die größtenteils auch auf imho fragwürdigen Designentscheidungen beruhen, bspw. Zaveid diesen schrecklichen Hut aufzusetzen, ihm 1:1 Dezels Kampfstil zu geben, was den Wechsel ziemlich lahm macht, die Shortcuts rauszunehmen, einen nach der Suche nach den Earthen Historia zu zwingen (die ja sonst cooler optionaler Content gewesen wären)... Das Spiel im Ganzen ist aber dennoch spaßig. Bloß für so Aktionen á la "Ich maximiere mein Level"/"Ich mache 6 Durchgänge!" *hust*TotA*hust* wäre es mir zu anstrengend, da dafür nicht genug Abwechslung da ist und einige Sachen zu sehr nerven.
Verglichen mit den letztes Tales of, die ich gespielt habe - also allen voran Graces und Xillia - ist es aber ein gewaltiger Schritt nach vorne. Vor allem bei den Charakteren. Gott, endlich eine halbwegs erwachsene Truppe die nicht ständig die dümmstmögliche Entscheidung wählt und alles mit "LOL FRIENDSHIP" begründet. Oder (wie bei Xillia) einfach komplett lernresistent ist.