Hm, das Schwächensystem hab ich mir auch noch nicht so sehr gemerkt und komme auch aufm hard-mode noch damit klar. Außer bei Bossen, da guck ich immer in den Artes nach, was ich am besten benutze. Bei normalen Sachen bin ich so aufm Stand ala "rechts ist Feuer, links Wasser und nach vorne irgendwann Erde!" .

Das Schmiedesystem benutz ich bislang auch nur frei Schnauze, nur versuche ich halt nicht Skills zu "kombinieren", da es quasi nur schlecht ist, soweit ich das erkenne. Bei Ausrüstung achte ich einfach generell darauf, dass ich Skill-Kombis kriege. Erklären sie ja in x Skits. Entweder einen Skill sehr oft, oder eine komplette vertikale bzw. horizontale Linie, bei letzterem gibts Boni ab ner 2-er Linie. Für Upgrades nutze ich dann am liebsten Ausrüstung ohne Bonus-Skill, oder versuche Skills zu eliminieren. Wenn zwei Ausrüstungs-Teile, die man fusioniert, im selben Slot verschiedene Skills haben, werden die ja gegen einen sealed skill ausgetauscht. Das ist praktisch, da diese sealed skills nicht übertragen werden können, solange sie sealed sind. Sprich das Ding kann man dann seinem Haupt-Equip füttern und man hat einfach einen höheren Rang ohne Skills zu verändern.
Zwar reden die im Skit auch darüber, dass man auch Skill-Kombis auf einem Equip züchten könnte, aber ich hab 0 Ahnung wie. Es gibt SO VIELE verschiedene Equips, da muss man erst mal mehrere der selben Art haben. Und wenn man auch via Normin irgendwie Skills beeinflussen kann.. wie lange soll ich bitte kämpfen? Das klingt doch etwas sehr utopisch. Genau so bescheuert wie die Idee in Graces F ein Equip auf +99 zu bringen. Dauert viel zu lange. Ne Drop-Table gibts ja auch nicht, soweit ich weiß? Auch sehr toll einen Weg zu haben, gewisse Gegner öfter im Kampf anzutreffen.. wenn ich eh nicht weiß was die droppen.

Hard-mode ist im Endeffekt halt auch nur hard. Da gibts noch zwei Stufen drüber. Dann wird man vermutlich langsam echt mehr in die Ausrüstung investieren müssen. Hard ist eigentlich nur dafür da, dass man nicht so ganz so einfach über alles drüber rutscht. Bosse sind gefährlich genug, dass Chars KO gehen können, oder man sogar mal ein Game Over kriegt, wenn auch seltener. Nur man muss schon etwas aufpassen und auch mal verteidigen und ausweichen. Die Gegner machen Schaden. Aber hey, man kriegt auch Vorteile. Afaik bessere/mehr drops und Gald, dafür weniger Exp. Die exakten Modifier kenn ich aber nicht. Battle-Skills kann man so auch kriegen.
Bin mir zu den ganzen Kleinigkeiten im Kampfsystem aber auch unschlüssig. Mir kommt auch vor, dass sie es echt übertrieben haben. Schwächen-System ist ok. Die großen Sachen auch. Aber dann gibts da so viele Kleinigkeiten, die man nicht braucht. Sowas wie "wenn der Gegner gestunnt ist stoppe die Kombo besser, da eine neue Kombo einen BG Bonus kriegt" oder "das erste besiegte Monster hat doppelte droprate".. oder wie wärs mit "2x Chance negativen Status zuzufügen wenn der Gegner schwach gegen das Element ist, 4x Chance wenn er den Stat-Down des Elements hat, 1.4 x Chance wenn hab ich vergessen und .." grah. Muss das sein? Man kanns natürlich auch einfach ignorieren. Und viele Spiele haben solche Sachen und erklären sie auch einfach nur nie. Aber trotzdem.. es wirkt überladen. Nach über 20 Stunden krieg ich immer noch Tutorial Mist über irgendwelche Kleinigkeiten..

Das mit Richard und Jude... das sind doch komplett verschiedene Spiele, oder versteh ich was falsch? Richard ist aus Graces F, oder? Das hat, wie Zestiria, sehr schnell backsteps und sidesteps. Xillia hat sehr langsame, da die Chars dort einen langsamen Hoppser machen. Dass du mit Jude das nicht genutzt hast ist klar.. auch wenn du nicht geschaut hast, dass rennen schneller ist, hast du einfach bemerkt, dass der backstep/sidestep zu lahm ist. Muss man nicht analysieren. Ich hab im Endeffekt eh nur drauf geachtet, da mir alles so langsam und zäh vorgekommen ist.