-
Held
Alles ist Geschmackssache, aber die Oberwelt von Xillia mochte glaub ich echt keiner. War ja auch immer das selbe Gebiet in grün. Zestiria hat Design. Manche Sachen sehen sogar echt toll aus. Das Design ist zwar eher auf "groß" ausgelegt, aber das ist einfach ne Designfrage. Hat FF 12 z.B. auch. Oder viele Open-World Rpgs. Es ist nicht wirklich "leer", nur halt groß. Truhen und anderen Kram gibts an jeder Ecke. Nur man kann logischerweise nicht die Gegner stapeln wie bei Rpgs mit kleinen Dungeons. Das wär.. frustierend.
Ich selbst fands halt grausig wegen argen Gameplay Schnitzern, die aber "casual" Durchgänge größtenteils nicht wirklich beeinflussen. Wie wild ist es z.B., dass der Sprung komplett floaty ist? Oder, dass die Backsteps langsamer sind, als wenn man einfach rennt? Das sind logischerweise Macken. Aber wie wichtig sie für einen sind, das kommt drauf an. Auch wenn man nicht wirklich dagegen streiten kann, dass es Macken sind. Das Kampfsystem fühlte sich auch generell sehr langsam an, weshalb ich das mit der Framerate erwähnt habe. Bei niedriger Framerate reagiert logischerweise alles langsamer. Könnte sein, dass Xillia hier größtenteils einfach deshalb bei mir nicht gut angekommen ist. (Und ich denke gerade bei Frame-Rate kann es sehr verschiedene Reaktion zu geben. Ich hab ka wie das da mit verschiedenen Menschen und der Wahrnehmung so ist) Dann noch das TP System dazu, was ich auch nicht mag, alleine schon weil es höhere Schwierigkeitsgrade nur nerviger macht, aber nicht interessanter (höherer HP/Def aber nicht mehr TP -> NOCH MEHR Basis-Kombis!) ist auch eher doof.
Da ich mich auch nicht mit den Chars anfreunden konnte, und das voice-acting teils etwas.. seltsam war, hats dann den Rest gegeben. Zestiria hat btw. recht gutes Voice-Acting. Vor allem auch recht konsistent, mit NPCs und so. Xillia hatte irgendwie recording-Probleme (es klingt einfach komisch teilweise) und seltsames directing. Graces F war.. ok. Aber mehr auch nicht.
Zur Graces F Arena: Was war daran schlecht? Ich hatte viel Spaß dran. Man nehme einen Char und haue sich durch Waves durch. Lernt man diesen Char mal so richtig kennen. Auch wenn mir sehr geholfen hat, dass Sophie meine Main war, und die eingebauten Sustain hat. Bei manchen anderen Chars muss man zugegeben herumfummeln, bevor man die Arena auf höheren Schwierigkeitsgraden machen kann. Man braucht echt irgendwie HP-Heilung. Sophie war aber auch OP. Wenn ich sie in Zestiria hätte.. oh mann. Ich hab sie aber auch so lange gespielt, vielleicht war ich am Ende auch einfach nur sehr gut mit ihr. Musste ja auch durch die Arena mit ihr, und die letzten Waves sind NICHT LEICHT. (machen aber sowas von viel Spaß)
Wär nett, wenn Zestiria sowas auch hat. Ein Duell hatte ich von der Story her, dank Fusion. Und ein anderes gegen nen optionalen dicken Wolf, wo ich aber theoretisch meine ganze Party hatte. Praktisch war der Rest die ganze Zeit KO, während ich in der Erd-Form mein Duell hatte. Aber etwas wo man wirklich gezwungen wird nur einen Char zu haben, keine dämliche AI bei einem, reizt imo das Kampfsystem am besten. Sei es gegen einen oder viele Gegner. Am Ende von Graces F warn meine AI eh nur alle so eingestellt, dass sie möglichst nicht sterben.
(2 B only caster die WEIT WEG bleiben und B only Asbel, dem ich nur gewisse Artes erlaubt habe, die super lange Unverwundbarkeit bei der Ausführung geben
) Ich denke Zestiria wird hier ähnlich sein. Wenn das Spiel am meisten Spaß macht, dürfte die AI einfach komplett überfordert sein. Quasi so "2-3 mal getroffen werden und du bist game over" Kämpfe.
Aber das ist auch der Grund, warum ich Graces F so geliebt habe, und Zestiria mir auch bereits massiv besser als Xillia gefällt. Das Kampfsystem ist sehr robust mit 1 vs. 1 (oder viele) Situationen. Und nicht im billigen Sinne wie in TotA, wo man via Free-Run super leicht allem ausweichen kann und Gegner ihre komplette Kombo ausführen, egal ob sie was treffen oder nicht. (amüsant, Bosse 15 Sekunden lang die Luft angreifen zu sehen..) Harte Kämpfe machen Spaß. Bei Xillia.. weniger. Alleine schon, dass normal mode Kämpfe in Xillia so lange dauern wie chaos mode Kämpfe in Graces war einfach falsch. Weshalb ich auch verstehe, warum so viele Graces nicht so gut finden. Wer Graces auf Normal spielt, wird nie herausfinden, warum es so toll ist, da alles stirbt, bevor man nur eine Kombo ausgeführt hat. Zestiria könnte genau so sein. Keine Ahnung, hab normal nie angerührt. Kann nur jedem mal empfehlen Zestiria auf "hard" zu spielen. Ja Bosse können da schon ein wenig mal fordern. Aber das ist natürlich Sinn der Sache. Sonst ist es nur Button-Mashing.
Geändert von Kiru (11.12.2015 um 10:31 Uhr)