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Thema: [Rm2k3] Vorstellung : Battle of Ryuen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Vallastheking Beitrag anzeigen
    das ist mein Geheimnis
    Plugin Emporium

    CMS Tools: Save Detector & Delete Save function
    CMS Tools: Global Save Data
    Custom Save/Load Patch (2k3 Version von Cherry)


    Just... bugged me.

  2. #2
    Ganz nett, wie sie Woratanas Save Menu Design im Video überarbeitet haben. Gefällt mir.

    Keine schlechte Arbeit für nen <16-jährigen so etwas auf die Beine zu bekommen. Die meisten Leute verzweifeln ja normalerweise bei solchen technischen Spielereien.

  3. #3

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    Geändert von Vallastheking (06.09.2014 um 19:06 Uhr)

  4. #4

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    Geändert von Vallastheking (06.09.2014 um 19:06 Uhr)

  5. #5

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    So Leuts, dann komm ich auch mal hier hin.
    Ich habe hier eine Art Testversion, Vor-Vor-Spiel des eigentlichen Spieles gemacht (eigentlich nur Story-inhalte entfernt), und wollt euch nach euerer meinung zum Thema
    Mapping, Scripts und Animation (wie z.b. Treppensteigen) fragen. Öffnet es ruig mit euren maker, und falls tatsächlich jmd auf die idee kommen sollte was rauszukopieren 8was ich nicht glaube aber trotzdem erwähre), gebt mir pls einen Crediteintrag :3

    Egal hier das Vor-Vor-Spiel und ja, hoffe es gefällt euch ^^

    download zBoR mit Kampfsys.rar

    Geändert von Vallastheking (06.09.2014 um 19:06 Uhr)

  6. #6
    So, hab es mal etwas getestet, allerdings nicht im Maker geöffnet.

    Zuerst zum Positiven:

    1.) Sehr schön finde ich das Rennen-System. Mit Animation und Sound, echt super. Allerdings würde ich evtl. in Erwägung ziehen, die Funktion in Häuser auszuschalten. Wenn der Chara hier rennt, ist man schnell durch das ganze Haus gesaust xD
    2.) Die Animationen beim Treppen rauf/runter gehen sind auch sehr nice.
    3.) Das eigene Speichern- und Laden- Menü finde ich gut umgesetzt. Gibt es nichts dran auszusetzen.
    4.) Auch das veränderte Menü ist schön anzusehen. Wobei bei den Menüpunkten links mir es irgendwie so vorkam, als sei da etwas abgebdildet, was da nicht hin soll. Bei dem Menüpunkt "System" ist neben dem "m" noch irgendwas anderes dran. Schwer zu beschreiben, musste vielleicht mal selbst gucken. Und die Symbole für die Menüpunkte würde ich evtl. so machen, dass diese vor dem ersten Buchstaben zu sehen sind. Aber das ist nur meine Meinung, zwecks besserer Lesbarkeit.
    5.) Das Mapping ist für mich ganz ordentlich. Stellenweise sicherlich was leer und auch nicht mein Stil, aber annehmbar. Du solltest die Maps aber noch mit was mehr Leben füllen. Bis auf in zwei Häusern habe ich keine NPCs gesehen. Auch Tiere (Vögel, Hunde, Katzen, Schmetterlinge...) verleihen den Maps etwas Leben. Eventuell ziehst du noch Lichteffekte für etwas mehr Athmo in Betracht?

    Nun zu den (mMn) negativen Punkten:

    1.) Das Haus direkt vorne rechts auf dem Hügel konnte ich nach dem Betreten nicht mehr verlassen. Hier hast du wohl einen Teleport vergessen.
    2.) Das KS konnte ich leider nicht wirklich testen. Wenn ein Kampf begonnen hat, hat der mir noch Grafiken aus dem Lade-Menü angezeigt "Welchen Spielstand wollen Sie laden" und son Einen Hintergrund gab es im KS gar nicht. Der blieb schwarz. Und als ein Gegner bzw. ich zum Angriff angesetzt hat, wurde das Spiel wegen fehlender Grafiken beendet. Okay, ich glaube das sind RTP-Grafiken die ich nicht unbedingt habe, von daher kann es auch an mir liegen. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kampf nicht direkt bei Berührung des Gegners gestartet ist, sondern erst wenn ich Enter gedrückt habe. Das sollte doch bestimmt auch nicht so sein.


    Okay, das war's soweit. Alles in allem schon ganz ordentliche Arbeit und mit ein paar kleinen Verbesserungen hat das durchaus Potential.

    Greatz
    Vaulthas

  7. #7

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    -Aus persönlichen Grund entfernt-

    Geändert von Vallastheking (13.09.2014 um 15:22 Uhr)

  8. #8
    Finde das Renn-Script richtig gut. Läuft alles super flüssig. Jedoch buggt es manchmal und die normale Laufanimation "verschmilzt" mit der Rennanimation. Dann geht der Held so komisch abgehackt. Was genau die Ursache dafür ist habe ich aber nicht rausfinden können. Womöglich passiert das wenn man schnell die Laufrichtung ändert.. keine Ahnung. Prinzipiell gefallen mir auch die anderen kleinen Spielereien wie zum Beispiel die Animation wenn der Held eine Treppe hinauf oder hinunter geht. Ist es beabsichtigt, dass man durch das Wasser rennen kann? Wenn ja, dann würde es eventuell cooler sein eine eigene Animation dafür zu erstellen. Vielleicht so etwas wie langsam durchs Wasser traben... Das Kampfsystem war auch ganz cool. Dass die Monster auf der Karte spawnen ist Geschmackssache aber mich hats jetzt nicht gestört.

    Weiter so!

  9. #9

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    Ich klau das mal aus dem VD Forum, weil das hier auch so schön passt :P




    Cya
    đє √αιιαѕ

  10. #10
    Screen 1:
    Lichteffekte können einen Screen ansehnlicher aussehen lassen aber auf einem komplett schwarzen Hintergrund, wie es bei dir der Fall ist, wirkt es nicht gerade schmeichelhaft.
    Zwischen den Kontrasten liegen Welten und deswegen stört es mich in meinen Augen.
    Außerdem denke ich, dass es nicht gerade von großem Interesse ist, wenn man einen Screen zeigt, um zu erfahren, wer das RPG gemacht hat.

    Screen 2:
    Solide gemappt mit ein paar Ungereimtheiten.
    Die Treppe müsste eigentlich etwas länger sein, damit es mit der kleinen Felswand passt, aber lassen wir die Treppen-Theorie mal beiseite.
    Die Dächer sind viel weit in Richtung Boden gezogen worden.
    Kann man machen, dennoch fällt es bei der Tür zu stark ins Gewicht und sieht somit nicht gerade optimal gelöst aus.
    Warum sucht sich der Händler gerade so einen Ort für seinen Stand aus, wenn doch wenige Meter hinter ihm, uneinladende Grabsteine zu erblicken sind.

    Screen 3:
    Auch hier solide gemacht. Grafisch nicht überwältigend aber dafür übersichtlich.
    Ich empfehle eine Leerzeile bei Name, Klasse und Level dazwischen zu setzen, sonst wirkt es zu sehr gequetscht.
    Außerdem gehört ebenfalls eine Leerzeile zwischen Sonstiges und Engelsring.
    Zudem lege ich dir ans Herz, den europäischen Zeichensatz zu verwenden, damit gelingen auch die Ä,Ö,Ü-Laute.

    Screen 4:
    Einige Gegenstände heben sich zu sehr voneinander ab, zumindest für meinen Geschmack.
    Das verdächtig wirkende braune Fass, die Flasche Wasser/ Manatrank/ Blaubeersaft der finster dreinblickende Helm auf dem Tisch.
    Ansonsten geht die Map für einen Kerker in Ordnung.

    Screen 5:
    Faceset spricht mich nicht wirklich an. Was zum Großteil wahrscheinlich an der Verteilung der Farben/ Schattierungen liegen müsste.
    Sehe ich da etwa Tränen an den Wangen hinunterkullern?
    Nicht gerade glaubwürdig, zumindest nicht bei dem Gesichtsausdruck des Helden, denn dieser wirkt dafür viel zu ernst, um auf die Tränendrüse zu drücken.

    Screen 6:
    Nette Kartenübersicht. Auch nicht spektakülär aber zumindest nützlich.
    Was die Grundstruktur angeht, so könntest du ihr noch viel mehr Pepp geben, denn so wie sie jetzt zu erblicken ist, langweilt sie den Betrachter.
    Kleiner Tipp: Ich denke mir für jeden Ort eine kleine Geschichte aus.
    Ein einsamer Troll wählte diese Höhle zu seinem Heim. Trolle essen Fleisch, also könnten in der Höhle Knochen oder tote, verwesende Tierkadaver rumliegen.
    Vielleicht kam auch mal ein Held vorbei um das Ungetüm zur Strecke zu bringen, versagte leider dabei und von ihm blieb nichts weiter übrig,
    als seine zerbeulte Rüstung und sein rostendes Schwert. Bei dem Kampf tobte der Troll natürlich, und hätte fast die gesamte Höhle zum Einsturz gebracht.
    So kann man sich immer mehr dazudichten und seine Map Schritt für Schritt weiter aufbauen.

    Screen 7:
    Das ''Gegenstand erhalten''-Icon gefällt mir.

    Screen 8:
    Ä, Ö, Ü´s fehlen in kleiner, sowie großer Ausführung.
    Zuletzt sei noch zu sagen, dass die weißen Umrandungen an jedem Buchstaben schwer in meinen Augen lasten.
    Das ohne diese Umrandungen gar nichts mehr zu erkennen ist, ist mir schon klar, denn der Hintergrund ist ja schwarz.
    Lösung: Einen helleren nehmen.

    Mein Feedback dazu, welches auch als solches gesehen werden sollte und nicht als Anfeindung oder sonstiges.

  11. #11

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    ---

    Ich weiß das ich ich noch eine menge zum Thema mapping lernen muss. Aber wenigstens habe ich da nun eine Vorstellung, wie das besser umsetzten kann :3
    Naja ich freu' mich, das ich die Kritik/meinung bekommen habe. Anfeindung? Warum Anfeindung? Ich finde, das es eine Ordentliches Feedback ist.
    Thx

    Cya
    đє √αιιαѕ

  12. #12
    Also die Screens sehen gut aus, aber ich habe keine Ahnug wie die Story ist, weil der Anfangspost nichts preisgibt, aber sonst hätte ich eigentlich Interesse das mal anzuspielen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Vallastheking Beitrag anzeigen

    Screen 1:

    Ja schon, aber wenn man den Screen mit dem vergleicht, was ich hier vor ein paar jahren abgeliefert habe... Außerdem sag ich unten noch was dazu.
    Ich kenne die alten Screens nicht bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
    Im ganzen Thread sind auch keine vorzufinden, was ich persönlich schade finde, denn so hat man keinerlei Einblick darauf,
    ob sich der Entwickler tatsächlich verbessert hat.

    Zitat Zitat
    Screen 2:

    Toll, so oft abgequatscht, und dann sowas
    Ich und meine Leuts haben ja schon einigemale darüber diskutiert, wie das wohl doch eher besser passen würde, weil ich wollte
    am liebsten dieses tief gelegene Dach für das Dorf...
    Was den Händler angeht.. hmm.. stimmt...
    Das mit dem Dach kannst du ja auch machen, nur sollte es einem auch möglich sein die besagte Haustür auch öffnen zu können.
    Ich selber hab schon Häuser/ Scheunen gesehen, wo das Dach bis zum Boden hinunterreichte.
    Ob das nun vorteilhaft ist oder nicht sei mal dahingestellt aber solche Bauarten existieren.

    Zitat Zitat
    Screen 3:

    Ok & ich persönlich nutzer ja lieber dieses Font, aber der Spieler kann natürlich auch den europäischen Zeichensatz verwenden.
    Ist ja leicht umzusetzen. Das Spiel hat ja ein unfertiges Optionsmenü, wo du Fenstergröße/ Kampfmusik etc einstellen kannst,
    und der Rm2k3 hat ja 2 Fons arten (gothic und mincho) die sich ingame auch tauschen lassen, ich hab ja nur die mincho mit dem fons "starless" ersetzt.
    Nun gut, belassen wir es auf Geschmackssache. Warum denn auch nicht.
    Eventuell könnte es manchen Spielern ja seltsam vorkommen was die Schift anbelangt,
    da würde ein Hinweis auf den europäischen Zeichensatz sicherlich nicht schaden.

    Zitat Zitat
    Screen 4:

    Gut, war eigentlich nur eine Testmap und gleichzeitig ne übungsmap, ist das erstemal das ich nen kerker mache..
    Ich hab die Chipsets die in den Screens verwendet wurden, selbst zusammengestellt. Rund 9% ist davon ja selber gepixelt ;3
    Das es sich um einen Kerker handelt, erkennt man auf den ersten Blick. Fein, fein.

    Zitat Zitat
    Screen 5:

    Ja, was soll man den machen, das wichtigste jetzt moment für mich ist, das es überhaupt funtkioniert, die Grafik kann man später ja noch austauschen.
    Austauschen muss ich es ja, weil es nicht zu den Facesetsstyle von den anderen Protagonisten passt.
    Mehr Details/ Farben ins Face hineinbrigen. Mehr Farben ist eventuell auch nicht ganz richtig.
    Man sollte versuchen den Kontrastunterschied der Farben nicht zu hoch bringen.
    Ein paar Facesets (vom RTP zum Beispiel) sich genau anschauen und dann sollte es einem schon etwas leichter fallen.
    Aber nichtsdestotrotz, macht Übung nun mal den Meister.

    Zitat Zitat
    Screen 6:

    Ich hab allgemein einfach viel zu wenig gemappt, das wirkt sich 'türlich aus. Aber so an sich selbst hilft mir das viel weiter.
    Immer schön üben. Ist ja auch nicht schlimm, dass die Map so leer aussieht, dies kann man ja noch alles editieren/ verfeinern.

    Zitat Zitat
    Screen 7:

    Das gibts auch als "xyz Erfahrung erhalten", "Gegenstand Verloren" "xyz Geld erhalten/verloren", "Levelanstieg", "Quest angenommen/abgebrochen/aktualisiert/beendet" :3
    Das ist einer der Sachen, die ich komplett zu 100% selber gepixelt habe. Das was mir an mapping können fehlt, hab ich wenigstens in der Spielmechanik x)
    Also mir gefällt es.

    Zitat Zitat
    Screen 8:

    Wort gegen Wort. Ich weiß jetzt nicht so.. keine Ahnung..was ich da machen soll.. ich hab da soviel Zeit in dieses kack teil investiert ;_;
    Vorallem lieg ich story-umsetztungstechnisch deshalb schon sooooooooooooooooooooooooooooo weit hinten Dx
    Wenn du dich ungern davon trennen willst, dann behalte es so bei. Ist halt nur mein Geschmack, der dies kritisierte und nicht jedermanns.

    Zitat Zitat
    Ich weiß das ich ich noch eine menge zum Thema mapping lernen muss. Aber wenigstens habe ich da nun eine Vorstellung, wie das besser umsetzten kann :3
    Naja ich freu' mich, das ich die Kritik/meinung bekommen habe. Anfeindung? Warum Anfeindung? Ich finde, das es eine Ordentliches Feedback ist.
    Thx
    Den Begriff Anfeindung hab ich deshalb benutzt, weil es einige User gibt,
    die mit Kritik nicht umgehen können, weil ihr Stolz oder andere Aspekte dies verbieten.
    Du hingegen scheinst aber einer von der Sorte zu sein, die sich auch wirklich verbessern wollen, welches in meinen Augen sehr löblich ist.

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