-
Ehrengarde
Vermisste Genres
Hallo 
Ich bin in letzter Zeit sehr in Experimentierfreude, was den RPG Maker angeht, doch kann ich mich nicht recht aufraffen, mich an ein "normales" Rollenspiel heranzuwagen. Vielleicht, weil es eben der RPG Maker ist und man Rollenspiele von ihm erwartet. Vielmehr suche ich nach Lücken, ich nenne sie mal "Genre-Lücken", die man mit einem eigenen Spiel füllen könnte. Nun gibt es ja viele, viele RPG Maker Spiele und einige davon verlassen die Vorstellung von einem traditionellen Rollenspiel komplett. Da gäbe es diverse Jump&Runs (oder Versuche, als ein solches auf dem RPG Maker zu bestehen), Geschicklichkeits-, Denk- und Minispiele. Sicher fallen euch da noch mehr Dinge ein als mir.
Gibt es Genres, die ihr beim RPG Maker vermisst, welche aber technisch gesehen eigentlich sogar ganz gut umzusetzen wären (sei es mit alten oder neueren Makern)?
Ich musste zum Beispiel an eine Art Mario Party-Nachbau mit dem Maker denken, den ich vor einigen Jahren mal gespielt habe. Das war sogar recht spaßig, verblieb allerdings meiner Erinnerung nach in sehr unfertigem Status. Eine andere Idee hatte ich mal, als ich mich an einem Blitzball-Spiel versucht habe (eine Art Fußball auf Werten basierend aus FFX), wo ich aber nach einer Weile keinen Durchblick mehr durch die ellenlangen Events hatte. Oder gibt es vielleicht ein "Die (RPG Maker) Sims", was länger als fünf Minuten lang Spaß bereitet? Ein RPG Maker Spiel, das sich selbst erfindet? Wo bleiben solche Projekte (oder anders, wo sind sie zu finden?) und welchen Stellenwert nehmen sie für euch ein? Spielt ihr lieber ein klassiches oder auch modernes Rollenspiel, weil man das vom RPG Maker erwartet und dieser die besten Möglichkeiten für das Genre mitbringt, oder schaut ihr euch auch gerne in anderen Genres um? Gibt es Spiele, bei denen ihr in der Lage seid zu vergessen, dass das "RPG Maker" ist, was ihr spielt? Haltet ihr den Maker überhaupt für jene andere Genres geeignet oder sollte man dann lieber auf andere Programme oder Programmiersprachen umsteigen?
Nun höre ich aber lieber auf, bevor mein Fragenkatalog zu lang wird. Ich hoffe auf ein paar Meinungen, Gedanken und gerne auch Spieleempfehlungen. Spieletechnisch ging vermutlich auch einiges an mir vorbei.
Ich entschuldige mich, falls es sowas schonmal gab, aber es gab schon soviel in dem Forum, dass ich das irgendwann nicht mehr weiß und auch nicht wüsste, wonach man suchen muss.