Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sound geht nicht mehr (WinXP, Laptop)

  1. #1

    Sound geht nicht mehr (WinXP, Laptop)

    Es handelt sich hierbei um die Soundkarte SigmaTel Audio C-Major und den Treiber SigmaTel AC 97. Wunderlicherweise hat das vorher tadellos funktioniert, bis ich auf die dumme Idee kam, den Treiber per TuneUpUtilities 2014 einfach zu deaktivieren. Ich hab ihn später wieder aktiviert, aber seitdem kriege ich keinen Sound mehr.

    Lautsprechersymbol wird angezeigt, Lautstärkeregler sind auf Maximum und bei "Programme" sehe ich im Treiber-Ordner (SigmaTel AC 97) die stacmon.exe, die ich beim Autostart kurzfristig deaktiviert hatte und nun ebenfalls wieder aktiv ist.

    Was kann man da tun?

    Geändert von Davy Jones (18.11.2013 um 14:15 Uhr)

  2. #2
    Plan A: Rechts auf das Lautsprechersymbol klicken, Wiedergabegeräte öffnen. Wie viele Wiedergabegeräte sind dort zu finden? Grafikkarten melden ihr Audiointerface (HDMI) auch als Wiedergabegerät an. Deaktivierst du deine Soundkarte, wird die Grafikkarte zum Standardgerät. Der gesamte Sound läuft also zum HDMI Port. Wenn du mehrere Einträge hast, prüfe, ob deine Soundkarte das Standardgerät ist. Wenn nicht, dann setzte den Standard neu.

    Plan B: Rechts auf das Lautsprechersymbol klicken, Lautstärkemixer öffnen. Irgendwelche Soundquellen öffnen (Musik im MediaPlayer abspielen, Video auf Youtube im Browser öffnen, ...). Prüfen, ob sich dort die Anwendungen beim Soundserver anmelden. Wenn ja, dann erscheinen die im Lautstärkemixer. Dort prüfen, ob ein Pegel zu sehen (Balken hüpfen rum) ist. Lautstärkeregler prüfen. Wenn alle auf 0, dann anheben.


    Probier mal die Pläne aus. Wenn du Glück hast, war es einer von denen. Sonst wird es ab hier wohl etwas kniffliger.

    Geändert von Mono (18.11.2013 um 17:27 Uhr)

  3. #3
    Mehrere möglichkeiten: Neustarten, treiber deaktivieren, aktivieren, rollback, update versuchen oder einfach M$ FixIt Audio Diagnose drüber laufen lassen.
    Hatte ich auch schon mal als sich mein Treiber verschluckte und der interne Pegel [NULL] meldete.
    Und ein gut gemeinter Rat: Finger weg von 1-Click-Utilities die einem nicht die Schritte beibringen es selbst zu machen. ^^"
    (Öhm.. und empfehle oben M$ Tools, okay, gemeint sind natürlich vorrangig fragwürdige Dritthersteller Tools wie TunUp und die Norton Boys )

    Geändert von fedprod (18.11.2013 um 17:35 Uhr)

  4. #4
    @fedprod:
    Lieber nicht, denn bei der Deinstallation kommt es schon zu Rangeleien, in dessen Folge ich die Systemwiederherstellung einschalten musste, weil das Lautsprechersymbol überhaupt nicht mehr zu sehen war. Der Treiber war danach völlig matsch.
    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Plan A: Rechts auf das Lautsprechersymbol klicken, Wiedergabegeräte öffnen. Wie viele Wiedergabegeräte sind dort zu finden? Grafikkarten melden ihr Audiointerface (HDMI) auch als Wiedergabegerät an. Deaktivierst du deine Soundkarte, wird die Grafikkarte zum Standardgerät. Der gesamte Sound läuft also zum HDMI Port. Wenn du mehrere Einträge hast, prüfe, ob deine Soundkarte das Standardgerät ist. Wenn nicht, dann setzte den Standard neu.

    Plan B: Rechts auf das Lautsprechersymbol klicken, Lautstärkemixer öffnen. Irgendwelche Soundquellen öffnen (Musik im MediaPlayer abspielen, Video auf Youtube im Browser öffnen, ...). Prüfen, ob sich dort die Anwendungen beim Soundserver anmelden. Wenn ja, dann erscheinen die im Lautstärkemixer. Dort prüfen, ob ein Pegel zu sehen (Balken hüpfen rum) ist. Lautstärkeregler prüfen. Wenn alle auf 0, dann anheben.


    Probier mal die Pläne aus. Wenn du Glück hast, war es einer von denen. Sonst wird es ab hier wohl etwas kniffliger.
    Die Soundkarte Sigma Tel Audio ist das Standardgerät, dazu noch das einzige das erkannt wird.

    In der Lautstärkeregelung sehe ich keine anderen Geräte.

    Das merkwürdige:
    Von Zeit zu Zeit funktioniert der Sound wieder einwandfrei. Er kommt mir zwar leiser vor, aber er funktioniert. Das passiert immer mal wieder, wenn ich ein Video auf Youtube anschmeiße.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •