-
Ritter
So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator). Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
Also, direkt vorweg - großes, sehr großes Lob dafür, dass du nach all der Zeit dein Projekt nicht aufgegeben hast! Ich erinnere mich noch dunkel an die Demo von damals und war der Meinung, dass sie durchaus Potential hat. Ich habe dich damals immer gedanklich ins UiD-Weltenbauprojekt eingeordnet, stimmt das überhaupt? 
Naja wie gesagt, stramme Leistung. Props fürs dranbleiben schon mal. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die graphische Aufarbeitung - das Mapping ist stimmig, die Details sind schön, überall gibt es etwas zu entdecken. Die Facesets wurden gut editiert und dein Comicstil gefällt mir soweit auch. Optisch gibt es auf jeden Fall nichts zu bemängeln, mach weiter so! (auch wenn ich hier damit gespoilert werde, dass Kremia nicht so gelungen sein soll, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann).
Die Mischung aus erkunden, mit Leuten reden, und kämpfen hält sich bisher ebenfalls die Balance und ist damit nahezu am Optimum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kämpfe sehr gut, oder etwas zu schwierig sind. Wurde schon ein paar mal vermöbelt, aber da die Gegner respawnen, kann man dahingehend auch "cheaten". Tendentiell nerven mich zu lange Kämpfe allerdings, weswegen ich oft dran vorbeilaufe nur um dann in einen nicht-optionalen Kampf zu kommen, der nur mit Müh und Not gewinnbar ist. Das ist natürlich keine Kritik an dich, auch wenn ich stellenweise das Gefühl hab, als würde jeden Gegner 1x besiegen nicht ganz reichen.
Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
Dein Spiel ist bisher auf jeden Fall schon sehr gut und definitiv zu den qualitativ hochwertigeren Sachen der deutschen Makerszene gehörend, aber damit das Spiel ähnlich prägend wie UiD wird, fehlt eben noch etwas - und ich denke, mit überarbeiteten Texten hättest du dieses "etwas". Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert
Sieh es so: Du kannst den Rest des Spiel noch fertig makern und im Nachhinein bzw. während einer Betatestphase die Dialoge umschreiben, sollte aus technischer Sicht ja kein Problem sein.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weiterhin dran bleibst und die Kritik bezüglich der Charaktere und Texte beherzigt, denn wie ich schon sagte, bin ich sehr davon überzeugt, dass du hier etwas Großes schaffen kannst!
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln