@ Kerberos:
Das ... äh ... sind magische, dimensionsverbiegende Pflanzen? Nein -- das kauft mir wohl niemand ab.
Deshalb: Vielen Dank für den Fehler. Ich werde ihn gleich beseitigen. Ich wünsche dir viel Freude beim weiteren Erkunden.
Halt mich auf dem Laufenden, wie dir das Spiel gefällt.

@ Stille:
Ich freue mich über deine Reaktion und gleich vorweg: Viel Erfolg und Spaß beim Weiterspielen!
Zitat Zitat
So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator).
Hat dich das Makerfieber zum Makerspiele-Spielen gebracht oder sogar auch zum Makerspiele-Basteln?
Zitat Zitat
Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
Spielst du mit Blick in die Komplettlösung oder ohne?

Herzlichen Dank für das dicke Lob. Dass du das Spiel gut ausbalanciert hältst, ist für mich als Entwickler sicherlich einer der wichtigsten Punkte. Immerhin beugt das Frust vor! Im späteren Spielverlauf gibt es hauptsächlich nur noch umgehbare oder obligatorische Kämpfe, die dann aber nicht mehr wesentlich von Level der Heldengruppe abhängen, sondern von deiner Taktik. Ich bin gespannt, wie du sie wahrnehmen wirst.

Zitat Zitat
Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
Ich denke, es ist durchaus ein guter Teil Wahrheit in dem, was du schreibst und worauf auch schon Frozen Bambi hingewiesen hat. Ich will micht nicht an "superfies" aufhängen -- das gefällt mir selbst eigentlich gut. Die Texte am Spielanfang stammen zum großen Teil noch aus der alten Demo. Vieles habe ich zwar überarbeitet, aber eben nicht alles. Daher gibt es Stellen, die von meinem 2005-Ich geschrieben wurden. Einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, allerdings habe ich große nostalgische Hemmungen, die entsprechenden Szenen -- insbesondere auch die von dir angesprochenen mit Jana Zillau -- umzuschreiben. Wenn ich es angehe, muss alles wie aus einem Guss sein und das bedeutet viel Arbeit. Bisher ist mir einfach noch nichts Überzeugendes eingefallen. Aber der Punkt steht auf der Liste. Ich hoffe, du wirst merken, dass die Texte in den Bereichen, in denen du gerade angekommen bist, anders klingen. Über "und Raphael [kommt] dadurch leicht asexuell [rüber]" musste ich schmunzeln, weil es tatsächlich etwas beabsichtigt ist. Hast du schon einige von Raphaels Traumageschichten gefunden, die er manchmal erzählt, wenn man bestimmte Gegenstände untersucht? Eingeleitet von "Also dazu muss ich jetzt mal was erzählen: ...". Ich denke, wenn man die alle gelesen hat, ist "asexuell" sehr gut nachzuvollziehen. ; )
"Holzig und kühl" hingegen will ich nicht unterschreiben; es ist Teil des Humors, dass die krassesten Geschichten nahezu regungslos von Raphael hingenommen werden und er sich teilweise vom Spiel selbst verarscht fühlt. Eventuell muss ich den Anfang des Spiels aber noch mal dahingehend überprüfen. Vielleicht kann dich die ein oder andere Stelle noch etwas umschreiben.

Zitat Zitat
Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert
Dann bestehe ich darauf, dass du wieder zur Stelle bist! Wir sehen uns 2020!

Ich bin sehr gespannt, was du zum restlichen Spiel schreibst.


@ Ligiiihh:
Zitat Zitat
Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.
Anders als in meinem Stil kann ich auch gar nicht schreiben. Von daher würde ich mir ohnehin nur die wirklich alten Texte vornehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Wie hast du alles, was mit Jana Zillau zu tun hat, wahrgenommen? Siehst du Verbesserungsbedarf?