Ergebnis 1 bis 20 von 224

Thema: [2. Demo] Die Gräfin und die Spinne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bin jetzt auch kräftig am Zocken und hab Kremia bereits hinter mir gelassen. Bzw. hab ich vor dem Punkt an dem man rausgeschmissen wird, gespeichert und versuche einen Weg nach Landgren zu finden, damit ich noch ein Quest erledigen kann.

    Ich frage mich auch grad, ob es sinnvoll war bei den Thostress mitzumachen. Im Grunde hab ich keinen Schimmer, was mich später erwartet (eine kleine Randnotiz wäre nice, etwa zu Spenden und Missionierung). Das Fledermausquest in Felsenflur lässt mich auch ziemlich ratlos zurück, ebenso das "Baumhaus".

    Bugs:
    - Kremia, Glatzkopf: "Bergsteigerabendteuer" (das "d" raus)
    - Kremia, allein im Hauskeller, Gräfin: "Ungetüm" (eigentlich "ein Ungetüm")
    - Dieses Schwarzbuch dass man in Kremia findet bzw. kaufen kann, erste Choice wenn mans benutzt: "seid" und "seit" wurden verwechselt
    - Ich habe den Eindruck dass einige Musiken und Soundeffekte viel lauter als der Rest sind (besonders der Titelbildschirm und einige der Menüsounds). Musikabstürze hatte ich bisher nicht. Betriebssystem ist Win7 Ultimate.

    Ansonsten wäre ein Questlog nicht schlecht.

    Geändert von Davy Jones (07.12.2013 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Hänge grade fest und frage mich darüber hinaus, ob der Wald der Cyphoviecher vielleicht verbuggt ist. Kam ohne jedes Problem durch den ersten Turm, weil niemand da war.
    Im Maker sieht es aber so aus, als sollte jemand da sein, und 2 Alternativ-Wege existieren wohl nicht aus Spaß...?









    Geändert von Holo (08.12.2013 um 00:38 Uhr)

  3. #3
    @ Davy Jones :
    Viel Erfolg beim weiteren Durchspielen und herzlichen Dank für die Fehlerhinweise. Das Verhältnis Sound zu Musik wurde teilweise auch in den Betatest kritisch erwähnt, allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, da an meinem Rechner alles recht einheitlich klingt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wo es dir noch besonders auffällt -- also außerhalb der Menüs. Die ließen sich ja erstmal leicht umstellen.
    Zitat Zitat
    Das Fledermausquest in Felsenflur lässt mich auch ziemlich ratlos zurück, ebenso das "Baumhaus".
    Ratlos im Sinne, dass du es zwar gemacht/gelöst hast, aber nicht weißt, was es sollte, oder im eher, dass du keine Ahnung hattest, was du tun sollst?

    @ Nonsense:
    Wieder herzlichen Dank für die vielen Notizen und die Bilder mit Rechtschreibfehlern. Die Belohnung von der blauhaarigen Frau kriegst du schon noch! ; )
    Der Bug in der Cyphosalenburg (erstes Bild) verwundert mich. War überhaupt niemand in der Burg? Keine Cyphosalen? Hast du aus Versehen an irgendeinem Switch gedreht? XD Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo ich anfangen zu suchen soll. Kannst du mir genau beschreiben, was du genau im Wald bisher gemacht hast?
    Zitat Zitat
    Gibt es eine Medaille fürs finden der Holztür im Boden, die zu dem Untergrund-Dungeon führt? Jedenfalls cooler Kniff fürs Backtracking.
    Damit kommst du auf jeden Fall schon mal in die engere Wahl der Medaillenträger! XD
    Zitat Zitat
    Toll, danke für das spontane Game Over bei diesem skeptischen Sack. Diabela, du Weißbrot. -____-
    Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Game Over zu mies ist, weil es einen wirklich kalt erwischen kann. Was meinst du?
    Zitat Zitat
    Verflixt, die versteckten Höhlen in der Schlucht hab ich übersehen. .___.
    Waren aber auch echt tricky gemacht!
    Muharhar!
    Zitat Zitat
    Was mir nicht so gefällt ist, dass in den Städten viele Häuser tagsüber und die meisten Nachtsüber nicht betretbar sind. Ich meine klar, die Gründe sind logisch, aber trotzdem erscheint mir das irgendwie mangelhaft und etwas lustlos.
    Natürlich habe ich immer abgewogen zwischen "Wie viele Häuser brauche ich für eine dichte Stadt?" und "Wie viel Kontent fällt mir ein?" -- Kremia ist das Ergebnis der zu großen Augen und des zu kleinen Magen; bzw. in diesem Fall Gehirn. In der zweiten großen Stadt in der Demo habe ich diesen Fehler nicht gemacht.
    Zitat Zitat
    Woher zum Geier wissen Raphael und Diabela, in welches Haus sie müssen?! Und warum will er nicht wieder ins Hochzeitshaus?
    Das wissen sie so explizit doch gar nicht. Und zurück will er nicht, weil ja Hauptmann Kysel eventuell kommen könnte, weil er von verstörten Nachbarn, die wegen nächtlicher Schreie beunruhigt waren, gerufen wurde. Jawohl!
    Zitat Zitat
    Kommt man auf legalem Weg irgendwie hinter den Zaun in Landgen? Hab ich wohl verpasst...

    Zitat Zitat
    Jo, unbesetzter Wachposten, das zeugt ja gleich von Kompetenz! Weiß auch nicht, warum es 2 Geheimwege gibt.
    Ist nicht so, als würde der Hauptweg versperrt...
    Unbesetzt? Eigentlich sollte dort eine singende Frau erscheinen, wenn man versucht, direkt vorbei zu rennen. Was hast du getan! WAS HAST DU GETAN?
    Zitat Zitat
    E: Magiebrille nutzen. Dumm von mir. Wobei ich mich auch frage, wie man darauf kommen soll. Das ist schon ganz schön random, vorallem, weil man sie nicht dauerhaft tragen kann.
    Ich dachte eigentlich, Graubern Pilze-Hinweis sei offensichtlich genug. Halt die Augen nach Pilzen offen!
    Zitat Zitat
    Stand mit der Brille beim Turm und hab die Treppe entdeckt, die meilenweit entfernt war
    lol...
    Meinst du die erste Karte des Waldes?

  4. #4
    Hast du auch meinen Beitrag über Davy gesehen?

    Zitat Zitat
    Der Bug in der Cyphosalenburg (erstes Bild) verwundert mich. War überhaupt niemand in der Burg? Keine Cyphosalen? Hast du aus Versehen an irgendeinem Switch gedreht? XD Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo ich anfangen zu suchen soll. Kannst du mir genau beschreiben, was du genau im Wald bisher gemacht hast?
    Doch, drei Stück. Ich bin zuerst in die nördliche Tür geflitzt dann wieder raus und hab alle geplättet.

    Dann bin ich in den Kerker, hab dort alles erledigt. Dann bin ich auf den Balkon und das Spiel gefriert. Hab an keinem Switch rumgewerkelt.

    Zitat Zitat
    Viel Erfolg beim weiteren Durchspielen und herzlichen Dank für die Fehlerhinweise. Das Verhältnis Sound zu Musik wurde teilweise auch in den Betatest kritisch erwähnt, allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, da an meinem Rechner alles recht einheitlich klingt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wo es dir noch besonders auffällt -- also außerhalb der Menüs. Die ließen sich ja erstmal leicht umstellen.
    Vieles im Spiel ist viel leiser und die Titelmusik sehr laut, ja.
    Soundtechnisch ists mir vorallem bei Tür-sounds krass aufgefallen - sind extrem leise.

    Zitat Zitat
    Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Game Over zu mies ist, weil es einen wirklich kalt erwischen kann. Was meinst du?
    Setz einfach einen Autosave vor die erste Choice, und alles ist gut. Nimmt der Sache zwar ein wenig das Risiko, klar, aber in einen x-beliebigen Dialog in der Stadt ein GO einzubauen ist schon gemein.

    Alternative: Sobald Raphael das erste mal die Map betritt, sieht er den Typ und hat einen Monolog in dem er ihn erkennt und sowas sagt wie wir sollten uns lieber vorbereiten blubb.)

    Zitat Zitat
    Das wissen sie so explizit doch gar nicht.
    Bei allen anderen Häusern will er niemanden stören aber hier rennt er schnurstracks rein.
    Aber gut, ich vertraue da der Helden-Intuition.

    Zitat Zitat
    Ja. Dazu muss man
    Überprüf das am besten nochmal. Ich kanns nicht beschwören, meine aber, das getan zu haben und es ging am Gitter dennoch nichts.

    Zitat Zitat
    Unbesetzt? Eigentlich sollte dort eine singende Frau erscheinen, wenn man versucht, direkt vorbei zu rennen. Was hast du getan! WAS HAST DU GETAN?
    :'DD

    Naja, ich bin als erstes links lang und hab den Felsen verschoben. Erst dann bin ich durchs Tor raus und hab den rechten Geheimgang gefunden. In den Turm selbst kann man ja nicht rein und eine Frau erscheint da nie. Hab da nix verstellt oder so. :P

    Zitat Zitat
    Ich dachte eigentlich, Graubern Pilze-Hinweis sei offensichtlich genug. Halt die Augen nach Pilzen offen!
    Ahhh okay, da hatte ich nicht aufgepasst.

    Zitat Zitat
    Meinst du die erste Karte des Waldes?
    Ja. Ich steh am Turm und Raphael labert was von einer Treppe. Am besten nur switchen, wenn man auch schon im geheimen Waldstück steht. Ist natürlich aber auch nicht schlimm.^^

    So, weiter gehts mal.^^

  5. #5
    Wegen der Abgenommenen Gegenstände in Kremia.
    Die holt man sich in der Nacht wenn man die Ziver sucht oder?
    Aber wird man dann nicht entdeckt weil eine Wache reinkommt und geht Game over?
    Bzw. passiert das nicht weil man die Ziver belauscht?
    Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen Weg und der führt durch den Keller?

    @ Nonsense:
    Wer sagt den dass die Verfluchten die Frauen vergewaltigen?
    Gut, sie entführen sie, aber Vergewaltigen?
    Ich dachte eher, sie erklären ihnen die Situation und überreden die meisten dann und die anderen lassen sie gehen, auch wenn sie dann den Wohnort wechseln müssen.
    Sie wirken bis auf den Großvater doch sehr freundlich und gutherzig. Er ist mir zu sehr Grantler.

    Die Verfluchten leiden eben unter ihrem Schicksal.
    Und im Übrigen ist Nileta auch kein unbeschriebenes Blatt, wenn man seinen vorherigen Job bedenkt.
    (Ich kann mir nicht helfen, ich muss bei dem Namen immer an die Margarine "Lätta" denken^^.)

    Aber Antalasia ist ja jetzt auch verflucht. Sie wäre doch eine passende Braut, wenn sie den Sohn mag und sie sich bei dem Fest nach dem Endgültigen Sieg über die Spinnen treffen. Das ist zumindest meine Ansicht.

    Geändert von Grazia (08.12.2013 um 21:47 Uhr)

  6. #6
    @Graf Fuchien:
    Mehr im Sinne von, dass ich es nicht lösen konnte und auch keinerlei Hinweise fand, was zu tun war. Bzw. hatte ichs im Falle der Fledermäuse wieder vergessen (deswegen auch der Questlog). Beim Baum hat Diabela zwar was dazu gesagt, aber auch hier war schnell wieder Pustekuchen.

    Nebenbei: Ganz doofe Sache, aber wozu war die Falltür gedacht? Die hab ich ganz zufällig kurz vor der letzten Cutszene gefunden bevor ich rausgeschmissen werde, aber Raphael weigert sich, dort runterzuklettern. Im Nachhinein erkenne ich das als Hinweis vom weißbärtigen Typen der kluge Sprüche klopft, aber von selbst drauf gekommen wäre ich nicht.

    Zum Mapdesign nochmal was: Relativ chaotisch, vor allem Landgren und Kremia sind einfach nur ein Batzen von Häusern irgendwo hingeklatscht, da herrscht so gut wie keine Struktur, an der man sich orientieren könnte. Nur ein paar angedeutete "Wege" bei denen man nur vermuten kann dass sie zu einer anderen Map führen. Aber welcher, das weiß man vorher auch nicht weil in diesem beiden Städten fast alles gleich aussieht. Bei Felsenflur ist das zwar nicht gegeben, aber man muss wirklich um jede mikrige Ecke laufen, bevor man sein Ziel erreichen kann. Wiesenflur fand ich von der Aufteilung und der Orientierung her noch die/das beste Stadt/Dorf.

    Könntest du noch spoilern was die Spenden bei den Thostress angeht? Geld ist bei mir relativ knapp und ich wüsste gern, auf was ich mich da einlasse.

    Edit:
    http://s14.directupload.net/images/131208/e2s2lw5o.png
    Kleiner Tipp: Wenn du im Satz statt "das" auch "dies" einsetzen könntest, ist es immer nur ein einziges "s" bei "das".

    Edit2:
    Da es im nächsten Gebiet anscheinend eine Menge Bugs gibt (Cyphosalen-Wald), warte ich erstmal auf eine gefixte Version.

    Edit3:
    Yop, ich kann mal notieren was da so an unterschiedlichen Lautstärken rumgeistert. Wie gesagt, ganz krass waren halt Titelbildschirm und einige Systemsoundeffekte (alle RTP glaube ich).

    Geändert von Davy Jones (09.12.2013 um 12:13 Uhr)

  7. #7
    @ Nonsense:
    Einen deiner Beiträge habe ich leider überlesen, entschuldige.

    Zitat Zitat
    Das Faceset und Charset des zwielichtigen Brian-Edits gefällt mir richtig gut. Von dir? Kompliment.
    Das Faceset ist von mir und das Charset von JFAC.
    Zitat Zitat
    Ist die Priesterpose zufällig von Real Troll? Erinnert mich sehr daran.
    Nein, der Priester ist auch von mir.
    Zitat Zitat
    Kysel sieht immernoch aus wie ein fettes Kind. Nichts für ungut. :'D
    Kysels Faceset ist tatsächlich eines der ersten gewesen, aber mittlerweile habe ich es schon so oft gesehen, dass ich mir schwerlich ein anderes Gesicht für ihn vorstellen kann.
    Zitat Zitat
    JO WIR MÜSSEN DEM DIENER DER SPINNENGÖTTIN HINTERHER HABEN ABER NOCH GENUG ZEIT IN RUHE SEIN GEMACH ZU DURCHSUCHEN!!
    Man muss Prioritäten setzen! ; )
    Zitat Zitat
    Nach der nächtlichen Grabszene ist auf einigen Maps der SPEED erhöht.
    Hm, seltsam. Das höre ich zum ersten Mal. Da das Event storytechnisch gespielt werden muss, wundert es mich, dass es noch niemandem sonst aufgefallen ist. Vielleicht schlummert dort doch noch ein fehlerhafter Move-Befehl. Ich sehe mal nach.
    Zitat Zitat
    Und schon gibt es wieder ein paar Mumien weniger auf der Welt. Sound-Absturz bei Sandstreuen des Magiers.
    Hast du vor den Mumien die verrostete Rüstung angelegt, die du nebenan gefunden hast? Durch das Sandstrahlgebläse des Mumienmagiers wird diese Rüstung nämlich geputzt.
    Zitat Zitat
    Das Felsenrätsel ist mir allerdings zu dumm.
    *Maker*
    Verstehe ich nicht, sorry. Aber gut, muss ich auch nicht. Wäre ich ein Denker, würde ich Spiele nicht spielen, sondern sie machen.
    Das Rätsel ist wie folgt gedacht: Auf den Zetteln am Lagerfeuer ist die Schrittfolge verschlüsselt, um den Zermatschefelsen abzuschalten. Die rot unterstrichenen Worte geben Anzahl und Himmelsrichtung an.
    Zitat Zitat
    Ist es Absicht, dass Ziver auf dem Faceset gut 20 Jahre älter aussieht als in Artwork und Beschreibungen?
    Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen eine düstere Goth-Schönheit, aber bei dem Faceset muss ich an meine Großmutter denken. Liegt hauptsächlich an der Frisur
    und ein wenig an den Lippen.
    Auweia. Das lass sie besser nicht hören. XD
    Zitat Zitat
    Die Extra-Szene mit Diabela war aber auf jeden Fall pures Gold.
    Manchmal sind die spontanen Ideen die besten.


    Zitat Zitat
    Doch, drei Stück. Ich bin zuerst in die nördliche Tür geflitzt dann wieder raus und hab alle geplättet.
    Dann bin ich in den Kerker, hab dort alles erledigt. Dann bin ich auf den Balkon und das Spiel gefriert. Hab an keinem Switch rumgewerkelt.
    Ok, danke. Ich hatte gehofft, dass alles fehlerfrei liefe in der Burg. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Bug sogar kenne, aber dachte, ihn endgültig ausgemerzt zu haben. Ich werde mich heute Abend mal durch die Events wühlen.
    Zitat Zitat
    Aber gut, ich vertraue da der Helden-Intuition.
    Eine schönere Ausrede wäre mir selbst nicht eingefallen. ; )
    Zitat Zitat
    Naja, ich bin als erstes links lang und hab den Felsen verschoben. Erst dann bin ich durchs Tor raus und hab den rechten Geheimgang gefunden. In den Turm selbst kann man ja nicht rein und eine Frau erscheint da nie. Hab da nix verstellt oder so. :P
    Achso. Gut. Das soll so. Wenn man zuerst einen "Geheimgang" findet, bleibt man am Turm unbehelligt.
    Zitat Zitat
    Ja. Ich steh am Turm und Raphael labert was von einer Treppe. Am besten nur switchen, wenn man auch schon im geheimen Waldstück steht. Ist natürlich aber auch nicht schlimm.^^
    So ist es auch gedacht. Eigentlich entdeckt die Magiebrille nur jenes, was sich im sichtbaren Bereich befindet, aber wahrscheinlich bist du so geschickt gelaufen, dass du einen Weg falscher Variablenumstellung gefunden hast! DU!


    @ Davias:
    Zitat Zitat
    Mehr im Sinne von, dass ich es nicht lösen konnte und auch keinerlei Hinweise fand, was zu tun war. Bzw. hatte ichs im Falle der Fledermäuse wieder vergessen (deswegen auch der Questlog). Beim Baum hat Diabela zwar was dazu gesagt, aber auch hier war schnell wieder Pustekuchen.
    Der Vollständigkeit halber: Die Feldermaus in Wiesenflur taucht nur in der ersten Nacht auf und ist auch nur als ein kleines Spezialevent gedacht. Den Baum in der Hütte musst du mit dem Wasser aus der Flasche, die man im Fluss in der Schlucht findet, übergießen.
    Einen Questlog einzubauen, habe ich auch schon überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil es wenige Quests gibt, die exakt formuliert werden könnten. Das meiste hätte dann die Form: "Dort und dort haben wir das und das gesehen, wussten aber nicht, was zu machen ist."
    Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.
    Zitat Zitat
    Nebenbei: Ganz doofe Sache, aber wozu war die Falltür gedacht? Die hab ich ganz zufällig kurz vor der letzten Cutszene gefunden bevor ich rausgeschmissen werde, aber Raphael weigert sich, dort runterzuklettern. Im Nachhinein erkenne ich das als Hinweis vom weißbärtigen Typen der kluge Sprüche klopft, aber von selbst drauf gekommen wäre ich nicht.
    Die Falltür ist dazu da, dass man am ersten Tag in Kremia zurück zur Heide und nach Landgen kommt. Ist nicht zwingend notwendig. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen, was man machen kann, wenn man die Falltür erst am zweiten Tag findet. So wie du es beschreibst, ist es wirklich nur verwundernd, wenn Raphael da nicht reinklettern will.
    Zitat Zitat
    Zum Mapdesign nochmal was: [...]
    Die Kritik an Kremia kann ich verstehen. Das war mir bisher einfach zu viel Mühe, grundlegend etwas zu verändern. So schlimm wie dort, wird es nicht mehr. Versprochen.
    Landgen aber halte ich für relativ strukturiert. Wahrscheinlich ist die Unübersichtlichkeit, die du schilderst, der Tatsache mehrerer kleiner Maps geschuldet.
    Zitat Zitat
    Könntest du noch spoilern was die Spenden bei den Thostress angeht? Geld ist bei mir relativ knapp und ich wüsste gern, auf was ich mich da einlasse.

    Zitat Zitat
    Edit2:
    Da es im nächsten Gebiet anscheinend eine Menge Bugs gibt (Cyphosalen-Wald), warte ich erstmal auf eine gefixte Version.
    Ich setze mich heute Abend mal ran und suche den Spiel-Killer-Bug.

    Danke für den Rechtschreibfehler.


    @ Grazia:
    Zitat Zitat
    Wegen der Abgenommenen Gegenstände in Kremia.
    Die holt man sich in der Nacht wenn man die Ziver sucht oder?
    Aber wird man dann nicht entdeckt weil eine Wache reinkommt und geht Game over?
    Bzw. passiert das nicht weil man die Ziver belauscht?
    Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen Weg und der führt durch den Keller?
    Die abgenommenen Gegenstände kann man sich am fünften Tag im Regal rechts oben in der Wache wiederholen, wenn man Nileta befreit.
    In der Nacht gibt es zwei Wege in die Wache. Mit den Dietrichen durch die Eingangstür, wobei man keine Gelegenheit bekommt, Ziver zu schädigen und nur noch fliehen kann und die erfolgsversprechende Variante durch das Loch in der Wand durch den Keller.

    Geändert von Graf Fuchien (09.12.2013 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Ah, ok. Ich hatte gedacht ich kann sie in der Nacht holen.
    Danke vielmals^^.

  9. #9
    @ Davias, Nonsens und alle anderen:
    Ich habe die neuste Demo-Version in den Startpost eingebunden. Die alten Spielstände sollten ohne Probleme übertragen werden können.

    Nur ein Speicherstand bei folgender Konstellation ist fehlerhaft und sollte nicht verwendet werden:
    Wenn ihr euch in der Burg der Cyphosalen, wie Nonsense, für erkunden entschieden habt und dann zurück in die Haupthalle lauft, die Cyphosalen besiegt und dann gespeichert habt. Das Spiel friert ein, wenn ihr danach in die zweite Etage geht -- genauer auf den innenliegenden Balkon. Allerdings könnt ihr die Burg nach Süden ohne Probleme verlassen.

    Ich hoffe, dass der von Nonsense entdeckte Bug nicht mehr auftaucht und dass ich nicht neue Fehler eingebaut habe.

  10. #10
    Habe einen kleinen "Chipfehler" entdeckt:

  11. #11
    So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator). Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.

    Also, direkt vorweg - großes, sehr großes Lob dafür, dass du nach all der Zeit dein Projekt nicht aufgegeben hast! Ich erinnere mich noch dunkel an die Demo von damals und war der Meinung, dass sie durchaus Potential hat. Ich habe dich damals immer gedanklich ins UiD-Weltenbauprojekt eingeordnet, stimmt das überhaupt?
    Naja wie gesagt, stramme Leistung. Props fürs dranbleiben schon mal. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die graphische Aufarbeitung - das Mapping ist stimmig, die Details sind schön, überall gibt es etwas zu entdecken. Die Facesets wurden gut editiert und dein Comicstil gefällt mir soweit auch. Optisch gibt es auf jeden Fall nichts zu bemängeln, mach weiter so! (auch wenn ich hier damit gespoilert werde, dass Kremia nicht so gelungen sein soll, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann).
    Die Mischung aus erkunden, mit Leuten reden, und kämpfen hält sich bisher ebenfalls die Balance und ist damit nahezu am Optimum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kämpfe sehr gut, oder etwas zu schwierig sind. Wurde schon ein paar mal vermöbelt, aber da die Gegner respawnen, kann man dahingehend auch "cheaten". Tendentiell nerven mich zu lange Kämpfe allerdings, weswegen ich oft dran vorbeilaufe nur um dann in einen nicht-optionalen Kampf zu kommen, der nur mit Müh und Not gewinnbar ist. Das ist natürlich keine Kritik an dich, auch wenn ich stellenweise das Gefühl hab, als würde jeden Gegner 1x besiegen nicht ganz reichen.

    Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.

    Dein Spiel ist bisher auf jeden Fall schon sehr gut und definitiv zu den qualitativ hochwertigeren Sachen der deutschen Makerszene gehörend, aber damit das Spiel ähnlich prägend wie UiD wird, fehlt eben noch etwas - und ich denke, mit überarbeiteten Texten hättest du dieses "etwas". Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert Sieh es so: Du kannst den Rest des Spiel noch fertig makern und im Nachhinein bzw. während einer Betatestphase die Dialoge umschreiben, sollte aus technischer Sicht ja kein Problem sein.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weiterhin dran bleibst und die Kritik bezüglich der Charaktere und Texte beherzigt, denn wie ich schon sagte, bin ich sehr davon überzeugt, dass du hier etwas Großes schaffen kannst!

  12. #12
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    [...] die Kritik bezüglich der Charaktere und Texte beherzigst, [...]
    Bloß nicht! Ich habe es ja im direkten Bezug zu Frozen Bambis Post schon gepostet, fasse es aber hier gerne nochmal zusammen: Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.

    Sind allerdings auch bloß meine Ansichten der Situation. Und ach: DGudS gehört nicht zum Weltenbauprojekt, wenn du es bis hierhin schon nicht weißt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •