@ Grazia, Julez:
Ich lese mir gerne Kommentare dazu durch, wie andere glauben, dass es weiter gehen könnte. Eventuell sind diese Ideen sogar besser, als meine eigenen. XD
@ Grazia:
Herzlichen Dank für deine Reaktion. Was würdest du dir denn für Litrelot und die Briehlfamilie wünschen?
Damn, glatt verpasst. Sieht richtig gut aus, werde ich gleich mal sucken und die Tage durchhämmern.
E: So, erster Durchlauf. Eindrücke:
Noch nicht viel Neues bisher, aber gewohnt schöne Atmosphäre, augenerfreuende Grafiken und amüsante Dialoge.
Ansonsten bricht mir andauernd die BGM ab, auch beim Titel und so, muss dann das Spiel neu starten. Ist bisher sowohl auf Maps als auch im Kampf passiert. Und nein, es liegt nicht an meinen Midi-Einstellungen.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (01.12.2013 um 20:33 Uhr)
@ Nonsense:
Viel Spaß beim Spielen.
Ich will dir kurz zu deinen ersten Eindrücken etwas Rückkopplung geben. Mir gefällt die Art, wie du schreibst. Es liest sich wie ein emotionaler Spielfortschrittsbericht -- mach nur so weiter! Ist dir die Titelmusik zu laut oder erinnert sie dich an etwas anderes? Zur abbrechenden Musik kann ich leider nicht viel sagen und nur ins Blaue raten; eventuell ein Problem höherer Windowsversionen? Welche hast du?
Freut mich.Zitat
Glaub mir, ist nicht selbstverständlich. Nicht wenige haben damit ein Problem.
Ich finde sie persönlich komplett unpassend für das Spiel und vorallem dann noch für das Artwork. Wäre ich in irgendeinem Mega-Man-Spiel oder in irgendeinem Digimon-Ableger, Sci-Fi-Kiddiegame oder so, würde das passen, aber hier hätte ich irgendwas Düsteres, Langsameres, Unheilvolleres erwartet. Naja und zudem ist sie laut und nervig.Zitat
XP. Und das ist mir bisher nie passiert.Zitat
Passiert nur in Kämpfen, anscheinend, wenn eine Technik ausgeführt wird. (?)
Aktueller Forschritt bis Kremia:
Ach ja:
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--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (04.12.2013 um 14:43 Uhr)
@ Nonsense:
Die Soundabstürze entsetzen mich. Einfach wohl, weil ich selbst das Problem weder bei meinem eigenen Spiel noch bei fremden Spielen hatte. Ich verwende auch Windows XP. Dass sie nervig sind, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.
In die Menge gefragt: Gibt es einen Kundigen, der uns helfen kann?
Dann will ich dir natürlich für deinen weiteren Bericht danken. Die von dir angesprochen Kleinigkeiten nehme ich genauer unter die Lupe. Einmal von der Leiter zu fallen reicht!
Ja, es ist Absicht. Daher: Glückwunsch zum Finden. Ich überreiche dir eine virtuelle, bronzene Entdecker-Medaille. Vielleicht erweist du dich im weiteren Spielverlauf auch der silbernen und goldenen würdig? Halt dich ran! ; )Zitat
Zu der Felswand in Wiesenflur:
Das würde doch gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen. Falls du dich gegen eine großzügige Spende und für das Abgeben einiger Gegenstände entschieden hast, rate ich dir, im Wachhaus in Kremia die Augen offen zu halten.Zitat
Danke für den Rechtschreibfehler. Der Text im zweiten Bild ist allerdings genau so gemeint, wie er da steht, wie Jenai schon richtig bemerkt hat.
Geändert von Graf Fuchien (04.12.2013 um 21:42 Uhr)
Mach dir nicht so den Kopf. Klar, es nervt, aber ist nicht so, als wäre es die Höllenarbeit, das Spiel neu zu starten. Wird mich nicht umbringen.Zitat
Gut, wenn ich helfen konnte. Als Belohnung schmachte ich Diabela hinterher. Ich belohne mich quasi selbst.Zitat
Bin eher drübergestolpert, weil ich in Rpgs immer die Maps möglichst komplett abgehe. Die kleinen Secrets, Details etc. die du überall versteckst kommen locker an UiD ran.Zitat
Das mit der Felswand ist natürlich cool, hätte man dann aber irgendwie anders andeuten können, finde ich. z.b. "Vielleicht sollten wir nochmal wiederkommen?" oder so. Nungut, dann werde ich das Event wohl nachträglich machen.
Ich war natürlich lässig, protzig und scheißenarrogant, also hab ich den Betrag ohne mit der Wimper zu zucken geblecht. So machen das die reichen Leute.Zitat
Mein Fehler, dachte das wäre ein ä bei Lasst. Stimmt natürlich so.Zitat
Bis nach dem Schloss von Mrs.Adams:
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Geändert von Holo (05.12.2013 um 17:57 Uhr)
Bin jetzt auch kräftig am Zocken und hab Kremia bereits hinter mir gelassen. Bzw. hab ich vor dem Punkt an dem man rausgeschmissen wird, gespeichert und versuche einen Weg nach Landgren zu finden, damit ich noch ein Quest erledigen kann.
Ich frage mich auch grad, ob es sinnvoll war bei den Thostress mitzumachen. Im Grunde hab ich keinen Schimmer, was mich später erwartet (eine kleine Randnotiz wäre nice, etwa zu Spenden und Missionierung). Das Fledermausquest in Felsenflur lässt mich auch ziemlich ratlos zurück, ebenso das "Baumhaus".
Bugs:
- Kremia, Glatzkopf: "Bergsteigerabendteuer" (das "d" raus)
- Kremia, allein im Hauskeller, Gräfin: "Ungetüm" (eigentlich "ein Ungetüm")
- Dieses Schwarzbuch dass man in Kremia findet bzw. kaufen kann, erste Choice wenn mans benutzt: "seid" und "seit" wurden verwechselt
- Ich habe den Eindruck dass einige Musiken und Soundeffekte viel lauter als der Rest sind (besonders der Titelbildschirm und einige der Menüsounds). Musikabstürze hatte ich bisher nicht. Betriebssystem ist Win7 Ultimate.
Ansonsten wäre ein Questlog nicht schlecht.
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Geändert von Davy Jones (07.12.2013 um 23:21 Uhr)
Hänge grade fest und frage mich darüber hinaus, ob der Wald der Cyphoviecher vielleicht verbuggt ist. Kam ohne jedes Problem durch den ersten Turm, weil niemand da war.
Im Maker sieht es aber so aus, als sollte jemand da sein, und 2 Alternativ-Wege existieren wohl nicht aus Spaß...?
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Geändert von Holo (08.12.2013 um 00:38 Uhr)
@ Davy Jones :
Viel Erfolg beim weiteren Durchspielen und herzlichen Dank für die Fehlerhinweise. Das Verhältnis Sound zu Musik wurde teilweise auch in den Betatest kritisch erwähnt, allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, da an meinem Rechner alles recht einheitlich klingt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wo es dir noch besonders auffällt -- also außerhalb der Menüs. Die ließen sich ja erstmal leicht umstellen.
Ratlos im Sinne, dass du es zwar gemacht/gelöst hast, aber nicht weißt, was es sollte, oder im eher, dass du keine Ahnung hattest, was du tun sollst?Zitat
@ Nonsense:
Wieder herzlichen Dank für die vielen Notizen und die Bilder mit Rechtschreibfehlern. Die Belohnung von der blauhaarigen Frau kriegst du schon noch! ; )
Der Bug in der Cyphosalenburg (erstes Bild) verwundert mich. War überhaupt niemand in der Burg? Keine Cyphosalen? Hast du aus Versehen an irgendeinem Switch gedreht? XD Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo ich anfangen zu suchen soll. Kannst du mir genau beschreiben, was du genau im Wald bisher gemacht hast?
Damit kommst du auf jeden Fall schon mal in die engere Wahl der Medaillenträger! XDZitat
Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Game Over zu mies ist, weil es einen wirklich kalt erwischen kann. Was meinst du?Zitat
Muharhar!Zitat
Natürlich habe ich immer abgewogen zwischen "Wie viele Häuser brauche ich für eine dichte Stadt?" und "Wie viel Kontent fällt mir ein?" -- Kremia ist das Ergebnis der zu großen Augen und des zu kleinen Magen; bzw. in diesem Fall Gehirn. In der zweiten großen Stadt in der Demo habe ich diesen Fehler nicht gemacht.Zitat
Das wissen sie so explizit doch gar nicht. Und zurück will er nicht, weil ja Hauptmann Kysel eventuell kommen könnte, weil er von verstörten Nachbarn, die wegen nächtlicher Schreie beunruhigt waren, gerufen wurde. Jawohl!Zitat
Zitat
Unbesetzt? Eigentlich sollte dort eine singende Frau erscheinen, wenn man versucht, direkt vorbei zu rennen. Was hast du getan! WAS HAST DU GETAN?Zitat
Ich dachte eigentlich, Graubern Pilze-Hinweis sei offensichtlich genug. Halt die Augen nach Pilzen offen!Zitat
Meinst du die erste Karte des Waldes?Zitat
Hast du auch meinen Beitrag über Davy gesehen?
Doch, drei Stück. Ich bin zuerst in die nördliche Tür geflitzt dann wieder raus und hab alle geplättet.Zitat
Dann bin ich in den Kerker, hab dort alles erledigt. Dann bin ich auf den Balkon und das Spiel gefriert. Hab an keinem Switch rumgewerkelt.
Vieles im Spiel ist viel leiser und die Titelmusik sehr laut, ja.Zitat
Soundtechnisch ists mir vorallem bei Tür-sounds krass aufgefallen - sind extrem leise.
Setz einfach einen Autosave vor die erste Choice, und alles ist gut. Nimmt der Sache zwar ein wenig das Risiko, klar, aber in einen x-beliebigen Dialog in der Stadt ein GO einzubauen ist schon gemein.Zitat
Alternative: Sobald Raphael das erste mal die Map betritt, sieht er den Typ und hat einen Monolog in dem er ihn erkennt und sowas sagt wie wir sollten uns lieber vorbereiten blubb.)
Bei allen anderen Häusern will er niemanden stören aber hier rennt er schnurstracks rein.Zitat
Aber gut, ich vertraue da der Helden-Intuition.
Überprüf das am besten nochmal. Ich kanns nicht beschwören, meine aber, das getan zu haben und es ging am Gitter dennoch nichts.Zitat
:'DDZitat
Naja, ich bin als erstes links lang und hab den Felsen verschoben. Erst dann bin ich durchs Tor raus und hab den rechten Geheimgang gefunden. In den Turm selbst kann man ja nicht rein und eine Frau erscheint da nie. Hab da nix verstellt oder so. :P
Ahhh okay, da hatte ich nicht aufgepasst.Zitat
Ja. Ich steh am Turm und Raphael labert was von einer Treppe. Am besten nur switchen, wenn man auch schon im geheimen Waldstück steht. Ist natürlich aber auch nicht schlimm.^^Zitat
So, weiter gehts mal.^^
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Wegen der Abgenommenen Gegenstände in Kremia.
Die holt man sich in der Nacht wenn man die Ziver sucht oder?
Aber wird man dann nicht entdeckt weil eine Wache reinkommt und geht Game over?
Bzw. passiert das nicht weil man die Ziver belauscht?
Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen Weg und der führt durch den Keller?
@ Nonsense:
Wer sagt den dass die Verfluchten die Frauen vergewaltigen?
Gut, sie entführen sie, aber Vergewaltigen?
Ich dachte eher, sie erklären ihnen die Situation und überreden die meisten dann und die anderen lassen sie gehen, auch wenn sie dann den Wohnort wechseln müssen.
Sie wirken bis auf den Großvater doch sehr freundlich und gutherzig. Er ist mir zu sehr Grantler.
Die Verfluchten leiden eben unter ihrem Schicksal.
Und im Übrigen ist Nileta auch kein unbeschriebenes Blatt, wenn man seinen vorherigen Job bedenkt.
(Ich kann mir nicht helfen, ich muss bei dem Namen immer an die Margarine "Lätta" denken^^.)
Aber Antalasia ist ja jetzt auch verflucht. Sie wäre doch eine passende Braut, wenn sie den Sohn mag und sie sich bei dem Fest nach dem Endgültigen Sieg über die Spinnen treffen. Das ist zumindest meine Ansicht.
Geändert von Grazia (08.12.2013 um 21:47 Uhr)
@Graf Fuchien:
Mehr im Sinne von, dass ich es nicht lösen konnte und auch keinerlei Hinweise fand, was zu tun war. Bzw. hatte ichs im Falle der Fledermäuse wieder vergessen (deswegen auch der Questlog). Beim Baum hat Diabela zwar was dazu gesagt, aber auch hier war schnell wieder Pustekuchen.
Nebenbei: Ganz doofe Sache, aber wozu war die Falltür gedacht? Die hab ich ganz zufällig kurz vor der letzten Cutszene gefunden bevor ich rausgeschmissen werde, aber Raphael weigert sich, dort runterzuklettern. Im Nachhinein erkenne ich das als Hinweis vom weißbärtigen Typen der kluge Sprüche klopft, aber von selbst drauf gekommen wäre ich nicht.
Zum Mapdesign nochmal was: Relativ chaotisch, vor allem Landgren und Kremia sind einfach nur ein Batzen von Häusern irgendwo hingeklatscht, da herrscht so gut wie keine Struktur, an der man sich orientieren könnte. Nur ein paar angedeutete "Wege" bei denen man nur vermuten kann dass sie zu einer anderen Map führen. Aber welcher, das weiß man vorher auch nicht weil in diesem beiden Städten fast alles gleich aussieht. Bei Felsenflur ist das zwar nicht gegeben, aber man muss wirklich um jede mikrige Ecke laufen, bevor man sein Ziel erreichen kann. Wiesenflur fand ich von der Aufteilung und der Orientierung her noch die/das beste Stadt/Dorf.
Könntest du noch spoilern was die Spenden bei den Thostress angeht? Geld ist bei mir relativ knapp und ich wüsste gern, auf was ich mich da einlasse.
Edit:
http://s14.directupload.net/images/131208/e2s2lw5o.png
Kleiner Tipp: Wenn du im Satz statt "das" auch "dies" einsetzen könntest, ist es immer nur ein einziges "s" bei "das".
Edit2:
Da es im nächsten Gebiet anscheinend eine Menge Bugs gibt (Cyphosalen-Wald), warte ich erstmal auf eine gefixte Version.
Edit3:
Yop, ich kann mal notieren was da so an unterschiedlichen Lautstärken rumgeistert. Wie gesagt, ganz krass waren halt Titelbildschirm und einige Systemsoundeffekte (alle RTP glaube ich).
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Geändert von Davy Jones (09.12.2013 um 12:13 Uhr)
@ Nonsense:
Einen deiner Beiträge habe ich leider überlesen, entschuldige.
Das Faceset ist von mir und das Charset von JFAC.Zitat
Nein, der Priester ist auch von mir.Zitat
Kysels Faceset ist tatsächlich eines der ersten gewesen, aber mittlerweile habe ich es schon so oft gesehen, dass ich mir schwerlich ein anderes Gesicht für ihn vorstellen kann.Zitat
Man muss Prioritäten setzen! ; )Zitat
Hm, seltsam. Das höre ich zum ersten Mal. Da das Event storytechnisch gespielt werden muss, wundert es mich, dass es noch niemandem sonst aufgefallen ist. Vielleicht schlummert dort doch noch ein fehlerhafter Move-Befehl. Ich sehe mal nach.Zitat
Hast du vor den Mumien die verrostete Rüstung angelegt, die du nebenan gefunden hast? Durch das Sandstrahlgebläse des Mumienmagiers wird diese Rüstung nämlich geputzt.Zitat
Das Rätsel ist wie folgt gedacht: Auf den Zetteln am Lagerfeuer ist die Schrittfolge verschlüsselt, um den Zermatschefelsen abzuschalten. Die rot unterstrichenen Worte geben Anzahl und Himmelsrichtung an.Zitat
Auweia. Das lass sie besser nicht hören. XDZitat
Manchmal sind die spontanen Ideen die besten.Zitat
Ok, danke. Ich hatte gehofft, dass alles fehlerfrei liefe in der Burg. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Bug sogar kenne, aber dachte, ihn endgültig ausgemerzt zu haben. Ich werde mich heute Abend mal durch die Events wühlen.Zitat
Eine schönere Ausrede wäre mir selbst nicht eingefallen. ; )Zitat
Achso. Gut. Das soll so. Wenn man zuerst einen "Geheimgang" findet, bleibt man am Turm unbehelligt.Zitat
So ist es auch gedacht. Eigentlich entdeckt die Magiebrille nur jenes, was sich im sichtbaren Bereich befindet, aber wahrscheinlich bist du so geschickt gelaufen, dass du einen Weg falscher Variablenumstellung gefunden hast! DU!Zitat
@ Davias:
Der Vollständigkeit halber: Die Feldermaus in Wiesenflur taucht nur in der ersten Nacht auf und ist auch nur als ein kleines Spezialevent gedacht. Den Baum in der Hütte musst du mit dem Wasser aus der Flasche, die man im Fluss in der Schlucht findet, übergießen.Zitat
Einen Questlog einzubauen, habe ich auch schon überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil es wenige Quests gibt, die exakt formuliert werden könnten. Das meiste hätte dann die Form: "Dort und dort haben wir das und das gesehen, wussten aber nicht, was zu machen ist."
Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.
Die Falltür ist dazu da, dass man am ersten Tag in Kremia zurück zur Heide und nach Landgen kommt. Ist nicht zwingend notwendig. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen, was man machen kann, wenn man die Falltür erst am zweiten Tag findet. So wie du es beschreibst, ist es wirklich nur verwundernd, wenn Raphael da nicht reinklettern will.Zitat
Die Kritik an Kremia kann ich verstehen. Das war mir bisher einfach zu viel Mühe, grundlegend etwas zu verändern. So schlimm wie dort, wird es nicht mehr. Versprochen.Zitat
Landgen aber halte ich für relativ strukturiert. Wahrscheinlich ist die Unübersichtlichkeit, die du schilderst, der Tatsache mehrerer kleiner Maps geschuldet.
Zitat
Ich setze mich heute Abend mal ran und suche den Spiel-Killer-Bug.Zitat
Danke für den Rechtschreibfehler.
@ Grazia:
Die abgenommenen Gegenstände kann man sich am fünften Tag im Regal rechts oben in der Wache wiederholen, wenn man Nileta befreit.Zitat
In der Nacht gibt es zwei Wege in die Wache. Mit den Dietrichen durch die Eingangstür, wobei man keine Gelegenheit bekommt, Ziver zu schädigen und nur noch fliehen kann und die erfolgsversprechende Variante durch das Loch in der Wand durch den Keller.
Geändert von Graf Fuchien (09.12.2013 um 13:46 Uhr)
@ Davias, Nonsens und alle anderen:
Ich habe die neuste Demo-Version in den Startpost eingebunden. Die alten Spielstände sollten ohne Probleme übertragen werden können.
Nur ein Speicherstand bei folgender Konstellation ist fehlerhaft und sollte nicht verwendet werden:
Wenn ihr euch in der Burg der Cyphosalen, wie Nonsense, für erkunden entschieden habt und dann zurück in die Haupthalle lauft, die Cyphosalen besiegt und dann gespeichert habt. Das Spiel friert ein, wenn ihr danach in die zweite Etage geht -- genauer auf den innenliegenden Balkon. Allerdings könnt ihr die Burg nach Süden ohne Probleme verlassen.
Ich hoffe, dass der von Nonsense entdeckte Bug nicht mehr auftaucht und dass ich nicht neue Fehler eingebaut habe.
Habe einen kleinen "Chipfehler" entdeckt:
![]()
So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator). Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
Also, direkt vorweg - großes, sehr großes Lob dafür, dass du nach all der Zeit dein Projekt nicht aufgegeben hast! Ich erinnere mich noch dunkel an die Demo von damals und war der Meinung, dass sie durchaus Potential hat. Ich habe dich damals immer gedanklich ins UiD-Weltenbauprojekt eingeordnet, stimmt das überhaupt?
Naja wie gesagt, stramme Leistung. Props fürs dranbleiben schon mal. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die graphische Aufarbeitung - das Mapping ist stimmig, die Details sind schön, überall gibt es etwas zu entdecken. Die Facesets wurden gut editiert und dein Comicstil gefällt mir soweit auch. Optisch gibt es auf jeden Fall nichts zu bemängeln, mach weiter so! (auch wenn ich hier damit gespoilert werde, dass Kremia nicht so gelungen sein soll, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann).
Die Mischung aus erkunden, mit Leuten reden, und kämpfen hält sich bisher ebenfalls die Balance und ist damit nahezu am Optimum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kämpfe sehr gut, oder etwas zu schwierig sind. Wurde schon ein paar mal vermöbelt, aber da die Gegner respawnen, kann man dahingehend auch "cheaten". Tendentiell nerven mich zu lange Kämpfe allerdings, weswegen ich oft dran vorbeilaufe nur um dann in einen nicht-optionalen Kampf zu kommen, der nur mit Müh und Not gewinnbar ist. Das ist natürlich keine Kritik an dich, auch wenn ich stellenweise das Gefühl hab, als würde jeden Gegner 1x besiegen nicht ganz reichen.
Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
Dein Spiel ist bisher auf jeden Fall schon sehr gut und definitiv zu den qualitativ hochwertigeren Sachen der deutschen Makerszene gehörend, aber damit das Spiel ähnlich prägend wie UiD wird, fehlt eben noch etwas - und ich denke, mit überarbeiteten Texten hättest du dieses "etwas". Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauertSieh es so: Du kannst den Rest des Spiel noch fertig makern und im Nachhinein bzw. während einer Betatestphase die Dialoge umschreiben, sollte aus technischer Sicht ja kein Problem sein.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weiterhin dran bleibst und die Kritik bezüglich der Charaktere und Texte beherzigt, denn wie ich schon sagte, bin ich sehr davon überzeugt, dass du hier etwas Großes schaffen kannst!
Bloß nicht! Ich habe es ja im direkten Bezug zu Frozen Bambis Post schon gepostet, fasse es aber hier gerne nochmal zusammen: Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.
Sind allerdings auch bloß meine Ansichten der Situation. Und ach: DGudS gehört nicht zum Weltenbauprojekt, wenn du es bis hierhin schon nicht weißt.![]()
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