-
Ein Traum in Flausch
Ich glaube, das Problem ist, dass manche Menschen immmer wieder erwarten, dass Gamefreak etwas anders macht und dann sind sie enttäuscht, weil Gamefreak wie immer einfach alles gleich macht. Dabei müsste man es doch besser wissen. Gamefreak ist ein extrem beschränktes Entwicklerstudio. Das warem sie schon immer. Zu ihrem eigenen Glück haben sie Nintendo damals ihr vollkommen verbuggtes Spiel andrehen können, was dann zu einem Mega-Erfolg wurde. Gamefreak macht seitdem Jahr für Jahr dasselbe und lernt nicht dazu. Jedes Spiel ist aufs Neue verbuggt und ohne große Besserungen. Keine Ahnung wie Nintendo dazu steht, aber da die Spiele sich ja verkaufen, scheinen sie damit kein großes Problem zu haben oder sie haben keinen entscheidenden Einfluss auf Gamefreak, denn die Rechte an der Marke liegen nicht bei Nintendo alleine. Wenn ich das Wirrwarr richtig verstehe, liegen die Rechte bei der Pokemon Company, die jeweils zu einem Drittel bei Nintendo, Gamefreak und Creatures Inc. gehört. Darum ist es sogar problematisch, die Pokemon in Nintendo-Spielen wie Smash auftreten zu lassen. Daher ist es auch nicht möglich, das Spiel von einem anderen Studio als Gamefreak entwickeln zu lassen. Wir lieben die Spielereihe trotzdem. Für mich ist bei jedem neuen Titel klar, dass ich keine großen Erwartungen an die Grafik stellen kann oder dass gute Neuerungen aus dem letzten Teil vielleicht wieder auftauchen könnten. Stattdessen gibt es neue gute und schlechte Neuerungen.
Die Designs der Pokemon von Ken Sugimori haben mich btw. noch nie gestört und auch jetzt nicht. Find ich nachwievor super.
Stichworte