Das Spiel ist gestern Abend bei mir angekommen. Ich habe bis auf den ersten Trailer auch kaum bis gar nichts vom Spiel gesehen und bin entsprechend blind reingegangen. Der Ersteindruck war extrem ernüchternd. Der Sprung auf den großen Bildschirm macht deutlich, dass Pokémon irgendwo in den 2000ern hängengeblieben zu sein scheint. Gleich zu Beginn wird man mit Cutscenes konfrontiert, die kein Voice-Acting haben, was ich auf einem 3DS sicher hingenommen hätte, aber auf der Couch sitzend war das schon sehr befremdlich. Auch die Grafik und Animationen lassen sehr zu wünschen übrig. Mir kann niemand erzählen, dass das nicht für den 3DS entwickelt und danach hochskaliert auf Switch "geportet" wurde. Es ist eine Sache, seinen Ursprüngen treu zu bleiben, aber was ich da gestern gesehen habe, ist maßlos übertrieben.

Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, fünf Stunden lang ziellos durch die Wildnis zu irren und allen möglichen Bullshit zu machen und mehr mit Zufallstauschen als mit allem anderen beschäftigt zu sein. Ein bisschen schade finde ich es, dass der XP-Teiler nun permanent eingeschaltet zu sein scheint. Man kann den Rest der Party nicht wirklich "kennenlernen", wenn man keinen Nachteil dadurch hat, nur mit dem Starter zu kämpfen. So weiß man nicht, wie sich die Biester in Kämpfen schlagen und ob die überhaupt brauchbar sind. Dazu kommt, dass man sehr schnell von einer Masse an verschiedenen Pokémon erschlagen wird, sodass man gar nicht weiß, was man alles in die Party aufnehmen soll. Ich hatte nach zwei Stunden Spielzeit schon ein Axew!

Der Großteil der neuen Viecher ist einfach mal kackhässlich. Der Elektro-Hund und diese Schildkröte sind der reinste Augengraus, und diesem blauen Wurm kann ich so gar nichts abgewinnen, weil das Design einfach so uninspiriert ist, als hätte das Konzept ein Grundschulkind entworfen. Absolut großartig finde ich allerdings diesen rot-schwarzen Fuchs, auch wenn der in Kämpfen bislang noch sehr unbrauchbar war.

Heute Abend guck ich mir das mal weiter an. Man kann schon ordentlich Zeit mit dem Spiel verplempern, aber mein Gott, Gamefreak. Pokémon muss ganz dringend mal rebootet werden. :/