Ergebnis 1 bis 20 von 4128

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Mich freut es ja persönlich, wenn Leute dennoch ihren Spaß an dem Spiel finden, aber ich finde es durchaus wichtig hier auch mal die Katze aus dem Sack zu lassen und die Probleme anzusprechen. Anders ändert sich ja nichts am Status Quo, aber dann bitte ohne Beleidigungen. Hab auch im Reddit extrem viele hasserfüllte Kommentare gesehen, wo ich nur den Kopf schütteln musste. Wenn schon "Hass", dann gegen Game Freak und dann auch in konstruktiver Form. :thinking:
    Ja, exakt so seh ich's auch. Die Liste, die du gepostet hast, war auf jeden Fall ziemlich aufschlussreich und hat mich auch durchaus ein wenig straucheln lassen, ob ich meine Vorbestelliung nicht doch storniere.

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht alle Pokémon gab. Es waren aber bei Release von Ruby/Sapphire (ergo den ersten Spielen von Gen 3) nur 200 Pokémon des Hoenn-Dexes verfüg- und fangbar und man musste dann (in Japan) über ein Jahr auf FRLG warten, bis die anderen verfügbar waren (programmiert waren sie alle jedoch im Gegensatz zu jetzt bereits im System und konnten später ja auch raufgetauscht werden).
    Das ist eben auch der Unterschied (und vermutlich auch der Grund, warum Teil des Fandoms in Rage wegen dem Dexit sind): Zu Release von R/S wusste man, dass die alten Pokémon nicht verloren waren, weil sie im neuen Pokédex implementiert waren, was SwSh nicht der Fall ist.

  2. #2
    Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte. Pokémon lassen sich nicht alle fangen, meinetwegen. War nie anders. Aber dass sie nicht mal ins Spiel implementiert werden und das PokéBank-Feature, für das man Jahre lang gezahlt hat, plötzlich einfach ersatzlos gestrichen wird, ist einfach ein schwaches Bild für eine Firma in der Größenordnung. Das ist einfach sichtbar gemachte Faulheit, aus der man möglichst viel Profit schlagen möchte.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Das ist eben auch der Unterschied (und vermutlich auch der Grund, warum Teil des Fandoms in Rage wegen dem Dexit sind): Zu Release von R/S wusste man, dass die alten Pokémon nicht verloren waren, weil sie im neuen Pokédex implementiert waren, was SwSh nicht der Fall ist.
    Die alten Spezies waren nicht verloren, die Pokémon, die man in Gen 1 und 2 gefangen hat auch nicht, aber man konnte sie nie wieder auf die neuen Gens übertragen (abgesehen von den seltsamen neuen Ports der letzten Jahre). Ich weiß leider nicht mehr, wie man das kommuniziert war, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Gamefreak damals gesagt hat: macht euch keine Sorgen, wir klopfen noch mal in einem Jahr bei eurer Geldbörse für dieses Remake, in dem ihr dann den Rest fangen könnt.

    Ich kann mich allerdings noch dunkel daran erinnern, dass es zumindest kompetetiv damals ein Metagame aus den 200 legal verfügbaren Pokémon des Hoenn Dex gab und man erst auf FRLG und dann auf Emerald warten musste, um die Auswahl an Pokemon und Moves zu erweitern.


    Die Pokémon, die vom Dexit betroffen sind, werden auch 100%ig mit dem nächsten Spiel der aktuellen Gen kommen. I guarantee it. Doof ist halt nur, dass man nicht einfach die Freiheit hat, den Dex mit seinen eigenen Pokemon der alten Gen zu stopfen (wobei ich auch immer doof fand, bei Relaese einer neuen Gen, dass dan plötzlich alles mit den Shiny, 6IV, Level 100 Pokemon der alten Sammlung gefloodet wurde). So wie ich es mitbekommen habe, sind die Grafiken der gestrichenen Pokemon ja tatsächlich sogar in SwSh enthalten. Vielleicht kommt dann ja doch der Patch, der sie alle freischaltet (a boy can dream), wobei das alles kalter Kaffee ist, wenn sie dann alle die Gen 4 Remakes oder DynaSword und DynaShield spielen.

    Geändert von Itaju (14.11.2019 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Die alten Spezies waren nicht verloren, die Pokémon, die man in Gen 1 und 2 gefangen hat auch nicht, aber man konnte sie nie wieder auf die neuen Gens übertragen (abgesehen von den seltsamen neuen Ports der letzten Jahre). Ich weiß leider nicht mehr, wie man das kommuniziert war, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Gamefreak damals gesagt hat: macht euch keine Sorgen, wir klopfen noch mal in einem Jahr bei eurer Geldbörse für dieses Remake, in dem ihr dann den Rest fangen könnt.
    Wenn ich mich recht erinnere (Wann kanmen die raus? 2003?) hat man das eigentlich damals auch als ziemlichen Hard-Cut kommuniziert, meines Erachtens auch alleine deswegen, weil man mit der ersten/zweiten Gen auch noch ziemlichen Unsinn anstellen konnte. Gerade die erste Generation war ja ziemlich anfällig. Konnte damals ja keiner ahnen, dass das Feature "Pokémon und Items klonen" in der 3. Gen noch mal sein Comeback feiern würde.

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich kann mich allerdings noch dunkel daran erinnern, dass es zumindest kompetetiv damals ein Metagame aus den 200 legal verfügbaren Pokémon des Hoenn Dex gab und man erst auf FRLG und dann auf Emerald warten musste, um die Auswahl an Pokemon und Moves zu erweitern.
    Ist richtig, es gab halt damals auch nicht viel mehr. D/P kamen afaik 2006 oder 2007 heraus, und ein Jahr nach R/S kamen halt FRLG und nochmal ein Jahr danach irgendwie Emerald (also 2005!). Oder so.
    Wobei ich auch sagen muss, dass mich persönlich der Dexit direkt nicht betrifft, weil ich, wenn eine neue Edition herauskommt, zunächst mit den Pokémon spielen wollte, die neu sind. Manchmal geht das zwar auch nicht (war's D/P/Pt, was am Anfang so eine enorme Armut an Pokémon hatte?), aber generell tendiere ich schon dazu.

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    So wie ich es mitbekommen habe, sind die Grafiken der gestrichenen Pokemon ja tatsächlich sogar in SwSh enthalten.
    Echt? Ich hab's ja so vertanden, dass von den Dataminern kein Code zu den Dexit-Pokémon gefunden wurde, zu ein paar (Elevoltek, Magbrant und noch paar) zumindest bisschen was, was hoffen lässt.

    Geändert von Kael (14.11.2019 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte.
    This.

    Ich denke, das Spiel wird in dem Fall hauptsächlich Fans ansprechen und kein neues Publikum akquirieren. Das war wohl der einzige Sinn: Pokémon-Fans zum Kauf einer Switch-Konsole zu zwingen. Man hätte zwar auch hinbekommen, Switchbesitzer ohne Pokémon-Faible dazuzubekommen, sich auf die Welt einzulassen; aber da Falcom seinen Job einfach so schlampig erledigt hat, werden es nur die Leute kaufen, die es ohnehin schon kennen. Was sehr schade ist. Die Switch wäre ideal gewesen, einen Reboot des Konzeptes hinzubekommen und vielleicht sogar mir diese Serie noch einmal nahezubringen. Aber so werde ICH es sicherlich nicht ausprobieren. Die Vorgänger wie Sonne/Mond und Sterne habe ich ja auch schon liegen gelassen, weil mich die Serie null interessiert. Und der neue Teil macht im Grunde auch nix besser und für einige Fans sogar vieles schlechter, weshalb mir die Serie weiterhin egal sein wird. Schade. Man hätte bestimmt einige Leute begeistern können, die mit Pokémon noch nix zu tun gehabt haben. Im Grunde fand ich das Setting dieser Insel erst einmal ganz süß. Sicherlich ein Pluspunkt. Aber was Falcom draus gemacht hat, ist dann wohl doch nicht mehr, als (zugegeben schlechter) Fanservice. Schade um die vertane Chance!

    Warum ich mir die Anschaffung tatsächlich zeitweise überlegt habe:
    Ich habe mir jetzt nämlich Town geholt. Es ist tatsächlich jetzt nicht das perfekte Spiel und auch ein Produkt, bei dem man merkt, dass ihnen Nintendo wohl vorzeitig den Stecker gezogen hat. Allerdings werde ich bald in meiner JRPG-Challenge ein Review dazu verfassen - über das halbherzigste "gute" Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Es ist durchgehend eine interessante Spielerfahrung und offenbart sehr viel verstecktes Potenzial. Dass es als First Party Titel jedoch halbfertig und nicht einmal lokalisiert sowie fast totgeschwiegen wird, wird dem Titel einfach nicht gerecht.

    Man merkt definitiv, dass sehr viele Ideen in dem Entwickler schlummern und es grundsätzlich klappen könnte, nicht nur die konditionierten Fans abzuholen. Aber die Qualität ihrer Pokémon-Spiele wird wohl kaputtgespart. Pokémon hätte mit dem notwendigen Budget sowie etwas mehr Experimentierfreude sowie Mut zu Neuem sicherlich ein ganz klasse Spiel werden können und sich neben Breath of the Wild, Xenoblade 2, Mario Odyssey und Luigi's Mansion 3 auf Augenhöhe in die linear-narrativen Nintendo-Exklusivtitel einreihen können.

    Hätte, hätte, Fahradkätte...

  6. #6
    Ich finde es cool dass die Pokemon sehr groß werden können. Day 1 buy.

    Ist nichtmal ironisch gemeint.

  7. #7
    Hab mich 0 über das Spiel informiert, außer hier zwischendurch ein wenig mitzulesen. Ist auch vorbestellt und kommt morgen an. An das Spielgefühl vom original RGB und GS kommt eh keines mehr heran, zu viel Nostalgie steckt dort drin.

    Aber selbst Sonne, welches mich 0 begeistert hat, hab ich 20~30 Stunden gespielt. Daher wird es sich so oder so lohnen.
    Das, was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich aber auf jeden Fall sehr neugierig gemacht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •