Weil es bei jemandem beispielsweise allein länger dauern wird, durchzukommen, seine Pokémon zu trainieren, etc. als beim anderen? Wenn du wirklich eine Herausforderung willst, dann brauchst du Level-Caps Einschränkungen bezüglich fangbarer Pokémon und Trainer, die wissen, welche Pokémon-Typen und -Attacken du besitzt. Weil du sonst immer irgendwie dir ein Pokémon zurechtlegen kannst, dass du halt ein wenig hochlevelst, die richtigen Attacken beibringst und BÄM ist selbst der krasseste NPC im Spiel nichts mehr. Das ist nicht eben mal durch ein bisschen Mehraufwand programmiert, sondern man müsste das ganze System umkrempeln (etwa wie in Spielen, bei denen die Gegner mitleveln à la FFVIII), nur, um letztendlich das Pokémon zu haben, das sich die wenigsten wirklich wünschen. Da ist es doch viel vernünftiger, die Trainer, Pokémon und Attacken und wasweißich so auszurichten, sodass sie auf die Regelspielweise abgestimmt sind.