-
Ehrengarde
Sorry, was aber in irgendwelchen Mangas irgendwo erschienen ist, wahrscheinlich sogar noch nicht einmal auf Deutsch (will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, letzteres weiß ich nicht) kann man nun wirklich nicht heranziehen.
Es ist eine Sache, in den Spielen der 80er oder 90er Jahre noch das (damals üppige) Begleitheft z.B. von Warcraft mit zur Handlung des Gesamtprodukts heranzuziehen, aber irgendwelches Sekundärmaterial, das sich dann auch noch mit Filmen und Serien widerspricht (wir haben hier Spiel, Serien und Manga-Kanon, wohlgemerkt, wobei sich sogar die Spiele untereinander widersprechen), das geht nun schon ein bisschen zu weit, um die Handlung eines Spiels zu rechtfertigen.
Alleine die Tatsache, dass Legendarys wahlweise mal als Unikate in ihrer Welt oder als nur sehr seltene Spezies genannt werden fand ich schon immer bekloppt, muss man aber wohl irgendwie hinnehmen. Beispielsweise, dass es nun DEN Zapdos gibt, oder eine super seltene Pokémon-Art, von der es aber mehrere Explemplare gibt.
Was die Sache mit Fuji und Mewtu angeht klingt für mich (ohne den Mange zu kennen) eher nach einem ungeschickten Retcon als einer genialen Geschichte, die von Anfang an geplant war und für die man nur zu wenig Zeit/Speicher/Lust/Eier hatte, sie ins fertige Spiel einzubauen.
Wieder ein typischen Fall von Verklärung der ersten Generation.
Geändert von Itaju (31.10.2016 um 14:53 Uhr)
Stichworte