Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
Was ich ja schlichtweg vermisse sind mal so RICHTIGE Bosse. Also, einzelne Pokemon die man storybedingt bekämpfen muss und die dann eben auch richtige Bossstats haben. Statt 150-200 HP hat das Vieh dann halt mal 1000-1500. Oder einfach mal bestimmte Movesets, bei denen 3 von 4 Pokemon nur darauf ausgelegt sind, die Gegner zu debuffen, mit Zustände zu belegen und ähnliches und das 4te brezelt dann alles weg. Oder gar spezielle Gegner bei denen Pokemon mehr als 4 Moves haben!

Ebene so "klassische Regelbrecher", die der Spieler nicht hat, die das Spiel aber im Storymode ungemein aufwerten würden, imo. Ich bin halt jemand, der in der Regel nur die Story bei Pokemon durchspielt und mal kurz ins Postgame guckt, aber so Kram wie Kampfzone, PvP oder anderen Postgame Kram gar nicht anrührt. Ich hab vom Brüten absolut keine Ahnung, benutze effektiv kaum Fähigkeiten, die nicht nur Schaden machen und das liegt teilweise einfach daran, weil der Kram im Singleplayer Storymode absolut irrelevant ist. Aber wenn auf einmal ein Boss auftauchen würde, der besagte ~1500 HP hat die ich nicht mal eben mit 1-2 Angriffen trotz Typvorteil runterhauen kann, dann bräuchte ich zwangsweise auch mal sowas wie Debuffs, Zustände oder gar Items die Pokemon buffen.
Kannste vergessen, da die Hauptzielgruppe immer noch Kinder sind. Solche notwendigen Strategien für den Erfolg und seien sie auch noch so simpel, sind dann doch eher etwas für Spieler 12+, auch wenn es Ausnahmen darunter gibt. Kinder verlieren schnell die Lust, wenn etwas zu schwer ist und das ist heute noch viel schlimmer, weil die Generation Smartphone schwere und komplexe Spiele überhaupt nicht gewohnt ist. Sieht man ja auch z.B. an den Mario-Games wo der Trend hingeht. Dreimal gestorben? Hier, nimm dieses Super-Item mit dem du einfach durchrennen kannst. Oder noch schlimmer bei Donkey Kong Country.

Ich glaube mehr als ein erhöhter optionaler Schwierigkeitsgrad wie bei S/W ist nicht drin. Selbst die Storylines werden immer simpler. Muss man nur mal zwischen R/B und X/Y vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl damals die Story schon nicht komplex war, dafür aber eine gewisse Tiefe hatte und noch irgendwo Sinn ergab.